Ich kann für die Zukunft nur empfehlen das Auto sofort stehen zu lassen, sobald der Öldruck zu gering ist. Selbst wenn man nur 500m weiter fährt, kann das schon zu viel gewesen sein.
2 Fragen sind für mich in der Situation am wichtigsten:
1. Hat der Motor die Mangelschmierung überlebt, als nur noch ein halber Liter Öl im Motor war?
Wie WAT_Fri und - DC - schon erwähnt haben, sollte man sich die Zylinder, Kolben und Kolbenringe anschauen. Im Grunde alles prüfen, was auf einen Motorschaden hindeutet. Ist die Kompression auf Zylinder 4 geringer, als bei den anderen? Das wäre in Kombination mit Fehlercode P304, der sich ja auch auf den 4.Zylinder bezieht, Indiz für einen Motorschaden. Nur wenn man das alles verneinen kann, ist Frage 2 überhaupt noch interessant.
2. Wie kommt der massive Ölverlust zustande?
Die verrußten Zündkerzen nach ein paar Hundert km, die weiße/blaue Wolke, die Zündaussetzer und der Leistungsverlust sprechen für mich dafür, dass das Öl verbrannt wird (es sei denn, die Kompression ist zu schlecht, siehe Frage 1). Bei 3,5L Öl auf 600km liefe der Motor konstant zu fett, da kann es sicher Situation geben, in denen das "Benzin-Öl-Luft-Gemisch" nicht mehr verbrannt werden kann.
Natürlich ist das aus der Ferne alles Kaffeesatzleserei, aber ich befürchte, dass Frage 1 die relevantere ist.