Beiträge von blitzschrauber

    Tach zusammen!


    Heute nach mehreren Updates von AndroidAuto festgestellt das sich die veränderte/verbesserte Nutzeroberfläche namens "Coolwalk" eingeschlichen hat :thumbsup:

    Jetzt zeigt der doch recht kleine Bildschirm des R4 2 Apps im Splitscreen an.

    Durch drücken in die Appanzeige wird diese dann im Vollbild angezeigt.

    Ich finde dadurch wirkt das R4 wieder etwas moderne.


    Infos:

    Handy: Samsung Galaxy S21 FE

    Betriebssystem: Android 13

    AndroidAuto 8.7.6

    Radiosoftware unbekannt (von den Intellilinkmods programmiert)

    MfG Dennis

    Nabend auch!


    @Corsae2017

    Such dir zu erst einen fähigen FOH!

    Wenn das NEUE und RICHTIGE BCM drin ist kann das jeder FOH einfach programmieren.

    Im TIS2WEB erst SPS-Funktion durchführen (das passende "Betriebssystem" aufspielen).

    Danach "Konfiguration und Setup" durchführen um die Fzg-Funktionen zu "aktivieren".

    Ggf noch "Z1 Immo Lernverfahren" durchführen um die Wegfahrsperre an zu lernen (falls noch nicht bei "KuS" passiert).

    Dann sollte der Eimer wieder laufen.

    Kosten für die Programmierung ca. 1 Stunde (weiß nicht wie schnell das BCM die Daten aufnimmt) müsstes du erfragen (geschätzt 70-100) und Kosten für die Software (Preiskategorie "S"; reicht der FOH weiter, ist keine Erfindung des Händlers; ab 70€).

    Da kommste auch nicht dran vorbei.

    Versuche mit irgendwelchen markenfremden/china Testern könnten das neue Steuergerät direkt zerstören!

    Einfach mal die FOHs abklappern.

    Ich hab auch das Intellilink4 aus England nachgerüstet und bereue es nicht.

    Es läuft in allen Betriebsarten stabil und macht keine Probleme.

    Auch AndroidAuto läuft nach diversen Updates der App problemlos.

    Klanglich bin ich auch sehr zufrieden, hab aber ein Eton Frontsystem mit entsprechender Türdämmung verbaut.

    Ich würds jederzeit wieder machen!

    Bei einem Auto ohne Start/Stop ne AGM-Batterie einzubauen ist kontraproduktiv!

    Die AGM können/müssen anders geladen werden um richtig zu funktionieren.

    Das kann aber das normale Ladesystem nicht.

    Bei Start/Stop kann mit bis zu 16 Volt geladen werden.

    Das wird vom BCM mit hilfe des Batterisensors überprüft und vom ECM per PWM-Signal gesteuert.

    Hol die ne ganz normale Batterie, kostet deutlich weniger und deine Probleme sollten behoben sein.


    MfG Dennis

    Das Problem muss ja auch nicht immer das Unwissen der Werkstatt sein.

    Wenn der Kunde keinen Getriebeölwechsel in Auftrag gibt kann der Händler nix machen.

    Gibt genug Kunden die zwar nen leistungsstarkes Auto fahren wollen, dafür aber nix bezahlen wollen (oder können).

    1,8l ist die Angabe von Opel beim Wechsel.

    Habe bei meinem M32 (nicht OPC) aber 2l eingefüllt.

    Nur zur Sicherheit (wurde anderen von Getriebespezialisten empfohlen).


    MfG Dennis

    Wie sind denn die Werte der Gemischanpassung?

    Ich würde mir die Werte in Echtzeit angucken und gleichzeitig alles von allen Seiten mit Bremsenreiniger besprühen.

    Sobald die richtige Stelle erreicht ist ändert sich der Wert schlagartig.

    Es kann ja auch im Bereich Unterdruck Turbolader oder Bremskraftverstärker sein.

    MfG Dennis