Demontage Türverkleidung Zugang Lautsprecher

  • tach zusammen,


    die Vorbereitungen zum Austausch der vorderen Lautsprecher laufen an.
    Es werden Eton MAS160. :love:
    Dämmung in Form von AluButyl und offenporigem Schaumstoff liegt bereit.


    Wie bekommt man die Türverkleidungen vorne zerstörungsfrei ab ?
    Einige Klipse rundrum ist klar.
    Aber, wo stecken die Schrauben und wie kommt man dran ? ?(
    Hat das schon jemand exerziert und kann Info's geben ?

  • Hallo B14NEJ,


    die Türverkleidung ist ähnlich der des Corsa D. Heisst also am inneren Griff die Blende vorne ab, darunter sitzen 2 Schrauben, dann musst du hinter deinem Türöffner
    die kleine Blende raus nehmen, dort sitzt auch noch eine Schraube. Ansonsten sind unten, bin der Meinung 3, Schrauben und dann vorsichtig die Clipse lösen und der
    Seilzug der Türöffnung entfernen.


    So, soweit ich jetzt alles im Kopf habe, sollte es das schon gewesen sein. Ach so, klar den Kabelstecker vom E-Fenster-Schalter abziehen.

    Corsa E Innovation 1,4 Turbo B14NEJ


    -6-Gang-Schaltgetriebe
    -Smaragdgrün
    -Stoff Graphic Embossed/Morrocana
    -OPC-Line Aussen
    -OPC-Line Innen
    -Xenon
    -Schiebedach
    -Komfort-Paket I
    -Trend-Paket Innovation
    -17 Zoll Triple Cross Bi-Color
    -Radio IntelliLink

  • tach auch,


    ich war bis eben im Bastelrausch. Die erste Verkleidung ist inzwischen ab und bereits von innen gedämmt.
    Die Demontage ist ja eigentlich nix wildes. Einzig die Position der Schrauben ist bei jedem Auto etwas anders.


    Es gibt ein paar, na ja Gemeinheiten die man beim E erst mal raus bekommen muß.
    Die kleine Blende unterm Türgriff muß weichen und wie oben schon gesagt ein kleiner Deckel hinter dem Türöffner.
    Die Blende hat es dabei in sich. Da muß man in der Mitte der Blende selbige erst abhebeln um sie dann kräftig zu verbiegen bis an der Seite die nach hinten zeigt eine lange Zunge sich aushängen läst. Dann gibt es darunter 2 Schrauben die raus müßen.
    Also insg 3 in der Türfläche. Eine 4te Schraube sitzt auf der Schloßseite der Tür kurz unter dem Schloß und eine 5te etwa in der Mitte der unteren Kante. Wenn die 5 Schrauben raus sind heist es kräftig ziehen bis die Klipse rauspoppen, am Ende etwas anheben und sie neben der Scheibe aushängen.
    Erst dann kommt man an den Seilzug für den Türöffner und an den Stecker für den Fensterheber.
    Der Hochtöner sitzt ebenfalls in der Türverkleidung, da muß also auch noch ein Stecker gezogen werden.


    Erste Erkenntnis zur originalen Beschallungstechnik in der vorderen Tür:
    Der Papptieftöner läuft gänzlich ohne Weiche als Fullrange.
    Der kleine Hochtöner hat einen Kondensator in Reihe vorgeschaltet, also eine 6dB Weiche.


    Ich hatte beide LS in der linken Tür abgeklemmt und bin dann eine kurze Strecke gefahren, es fehlt der Blinker KLickerton. Dachte das kommt von einem kleinen LS in den Armaturen..
    Jetzt muß ich erst mal noch Einbauringe bestellen um die neuen Tieftöner verbauen zu können. Hatte die Hoffnung das ich die RInge nicht brauche, war wohl nix. Ich werde die Ringe ordern für den D und sehen ob die passen. Ein Drehmel und ein Satz Schlüsselfeilen sollten das im Zweifel schon richten.
    Erste Bilder kommen morgen.

  • tach auch,


    sorry hat etwas länger gebraucht für die ersten Bilder.
    Hab die Bilddateien nich vom Handy runterbekommen, nu aber..


    Man braucht einen Torx 25 für die 3 Schrauben und einen kleinen Schraubenzieher so 2,5mm Breite um das Deckelchen hinterm Türöffner raus zu klipsen. Man setzt am besten hinten oben in der Ecke an und schiebt das Deckelchen aus der Ecke. Es popt dann sehr leicht raus.


    Das hier sind die Positionen der 3 Schrauben.
    IMG_20150802_140302.jpg
    Für die vordere im Griff muß man den Fensterheber Schalter nach oben rausdrücken, geht aber ganz einfach.



    Das abgepflückte Gebilde sieht dann so aus.
    IMG_20150731_171249.jpg



    Nach etwa 1 Stunde sah's dann so aus.
    Estwas AluButyl, Dämmschaummatte und Filzvlies, nichts wildes also.
    IMG_20150802_101548.jpg


    Der neue Hochtöner hat auch schon seinen neuen Arbeitsplatz bezogen.
    IMG_20150802_171942.jpg



    Natürlich hats auch ein paar von den Spreitzdübeldingern zerlegt beim abzupfen der Verkleidung von der Tür.
    War also heute dann beim FOH und hab mal 10 von jeder Sorte mitgenommen. 1,39€ je Stk.
    Die grünen GM# 1325119, kommen vorne rein
    Die blauen GM# 1325118, kommen in die hinteren rein, sieht man ja was vorher drin war.


    Wenn dann die Tage die Adapter Ringe für die Tieftöner kommen gehts munter weiter. Denke zum Wochenende ist alles wieder zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von B14NEJ ()

  • tach auch,


    sodele die Adapterringe sind inzwischen da. Sind eigentlich für den D gedacht aber die Lochpositionen zur Tür hin sind identisch zu denen in meinem E und der neue Tieftöner passt auch in die Ringe. Lediglich die Einbautiefe muß ich mir noch mal genauer ansehen. Auf den ersten Blick sind da zwar auch nur einige Millimeter Unterschied, jedoch fährt die Scheibe recht nah am Tieftöner vorbei.

  • Hallo Andreas,


    ich werde zwar (noch) nicht an und in meinen Corsa schrauben.
    Für mich ist der Sound für ein Auto ausreichend.


    Aber deinen Beitrag und die Erfahrung finde ich interessant und wertvoll.



    Danke dafür und viel Freude am neuen Klang
    corsacruiser

  • Ich kram den alten Thread mal wieder raus.


    @B14NEJ
    Hast du ein Foto von den Clipsen für die Türverkleidung? Unter der GM Nummer kann ich im WWW nix ausfindig machen. Ich möchte gerne vorher welche besorgen damit ich nicht ohne Türverkleidung rumfahren muss bevor welche abbrechen. Handelt es sich vielleicht um diese hier 10x TURVERKLEIDUNG INNENRAUM UNIVERSAL CLIPS fur OPEL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)? Du schreibst von zwei verschiedenen Sorten. Kannst du den Unterschied erklären?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • tach auch,


    du hast recht da fehlt tatsächlich eine Ziffer in der GM Nummer. Sorry dafür. ;(
    Die Tüte mit den blauen habe ich noch. Korrekte GM#: 13252118
    Der Teller an den blauen Clipsen hat 12,9 mm, der an den grünen 14,9 mm.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27511918kh.jpg]



    B16LER: ein Foto der nakten Tür habe ich leider nicht.