Beiträge von Sid

    @Chrisn,


    hab den ersten B14NEJ zerlegt und mit neuen Kolben und Kolbenringen und Pleuellager ausgestattet und die
    Teile sind absolut baugleich.
    BMW genauso wie Mercedes produzieren in der Erstaustattung günstiger und verdienen so mehr Geld am
    Gesamtfahrzeug. Daher zahlst auch das doppelte für nen Kolben bei BMW als bei Opel. Irgendwie
    muss es ja woher kommen.


    @SuperUwe,


    also mich hat der Spass knapp 900 Euro gekostet, aber habe den Chip, ein Flowmasterkit und ein offenes Pop-Off
    bestellt. Vor allem das beste war brauchte nicht mit dem Auto runter fahren, nur Steuergerät ausgebaut, hingeschickt
    und zurück bekommen. Lief auf Anhieb ohne Probleme, Keine Kontrolleuchte oder sonstiges.



    @Ziprox,


    habe meinen mit dem Chip mal an das GDS angeschlossen und mir die Steuergerätdaten ausgelesen, man sieht absolut
    garnichts vom eingriff des Tuners. Letzer Aktualisierungsstand bei meinem war irgendwann im August 2015 als ich eine
    VCI Programmierung machen musste weil sich alles aufgehängt hatte.

    Das Getriebe und der Motor sind baugleich. Einzig und alleine das Steuergerät ist beim 100 PS Motor gedrosselt, heisst
    also andere Parameter was die Einspritzung und Luftzufuhr und Ladedruck angeht. Mit der Serienleistung hatte meiner
    einen soll ladedruck von knapp 0,5 bar, momentan bin ich bei knapp über einem bar. Der 150 PS soll laut Werk 0,8 Bar haben.


    Einzig die Bremsanlage ist etwas grösser, der 100er hat ne 284mm vorne und der 150PS eine bin der Meinung 308mm.
    Hinterradbremse ist die selbe.


    Vom Bremsverhalten her ist es okay, wobei ich sagen muss, ich hab ein Fahrwerk drin, was sich auch bemerkbar macht.

    Wäre auch eventuell mit dabei. Klar wäre Mitteldeutschland der Zentralste Punkt, also für alle die Mitte, mehr oder weniger :D .
    Aber Eisenach hört sich auch gut an, obwohl ich mir dann nicht die Geburtsstätte meines kleinen sehen würde :D

    Hallo Leute,


    hab meinen jetzt chippen lassen. Hab den Chip von DBilas, von 101 PS auf 170PS.
    Erst umprogrammierung auf die Daten des B14NET und dann nochmal on top 20PS.
    Hab zusätzlich nochmal das Flowmaster-Kit von DBilas drin. Bin jetzt bei knapp über 175PS.
    Muss ehrlich sagen, geht richtig gut ab.
    Hab mich mal versucht mit nem Golf 6 GTD, bis 230 kam er nicht weg :D .


    Also ich kann den Chip nur empfehlen.

    Hallo,


    es ist vom Teilekatalog Opel her der baugleiche Motor. Der einzige Unterschied ist, daß Opel dem
    100 PS die Leistungsreduzierung Stufe 1 mit einprogrammiert und somit die Kennfelder ändert.
    Dadurch wird die Motorleistung gedrosselt. Der einzige grovierende Unterschied bei den Fahrzeugen
    ist, das die Bremsanlage an der Vorderachse eine andere ist. Der 100 PS hat 4-Loch anbindung und 284mm Scheiben
    und der 150PS hat 5-Loch und die 308mm Scheiben.

    HI Leute,


    so zweite Ausbaustufe wurde von mir jetzt in Angriff genommen.
    DBilas Flowmaster-Kit, offenes Pop-Off Ventil und eine Leistungssteigerung von DBilas sind mittlerweile an Bord.
    Die H&R Federn kommen bald wieder raus, es folgt ein Gewindefahrwerk, welcher Hersteller es wird steht noch offen.
    Musikanlage ist auf in Vorbereitung, auf jeden Fall neues Frontsystem und Sub im Kofferraum.

    Hi,


    nein, leider ist er offiziel für die Turbo-Varianten nicht lieferbar. Aller vorrausicht nach darum, weil er bei den Turbos doch relativ
    sonoren Klang hat, was die Sauger und die Diesel nicht schaffen. Hab ihn selber drunter bei meinem Turbo, hab den für den Diesel
    genommen und passt vom Anschluss her wie angegossen. Wie gesagt einziges Manko sind die Papiere.


    Gruß