Unterschied zwischen 1.4 Turbo ecoFLEX 100 und 150PS?

  • Hallo,


    ich hatte mir einen Ford angeguckt, da meinte der Verkäufer Motor X und Y sind baugleich, nur die PS sind bei Motor X durch Software gedrosselt. Ist das bei dem Opel Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX mit 100 PS auch so, da der den gleichen Hubraum wie der 150PS hat?

  • Hallo,


    es ist vom Teilekatalog Opel her der baugleiche Motor. Der einzige Unterschied ist, daß Opel dem
    100 PS die Leistungsreduzierung Stufe 1 mit einprogrammiert und somit die Kennfelder ändert.
    Dadurch wird die Motorleistung gedrosselt. Der einzige grovierende Unterschied bei den Fahrzeugen
    ist, das die Bremsanlage an der Vorderachse eine andere ist. Der 100 PS hat 4-Loch anbindung und 284mm Scheiben
    und der 150PS hat 5-Loch und die 308mm Scheiben.

    Corsa E Innovation 1,4 Turbo B14NEJ


    -6-Gang-Schaltgetriebe
    -Smaragdgrün
    -Stoff Graphic Embossed/Morrocana
    -OPC-Line Aussen
    -OPC-Line Innen
    -Xenon
    -Schiebedach
    -Komfort-Paket I
    -Trend-Paket Innovation
    -17 Zoll Triple Cross Bi-Color
    -Radio IntelliLink

  • Wie ist es bei der Größe vom Turbo, Ladelüftkühler oder Kolbenrückseitenkühlung?


    Ich hatte mal gelesen dass die 1.4er zwar größtenteils gleich sind aber die mit höhrere Leistung dann andere Kolben haben und auch die Kolben durch Ölunterseitenspritzung geklühlt werden auf der Rückseite?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Kolbenbodenkühlung haben die 1,4er nicht. Müsste nochmal genau schauen aber bin der Meinung der 1,6er aus dem OPC hat die
    Kolbenbodenkühlung und dann die größeren Motoren.
    Selbst der 140PS 1,4er Turbo aus dem Astra J ist baugleich.

    Corsa E Innovation 1,4 Turbo B14NEJ


    -6-Gang-Schaltgetriebe
    -Smaragdgrün
    -Stoff Graphic Embossed/Morrocana
    -OPC-Line Aussen
    -OPC-Line Innen
    -Xenon
    -Schiebedach
    -Komfort-Paket I
    -Trend-Paket Innovation
    -17 Zoll Triple Cross Bi-Color
    -Radio IntelliLink

  • es ist vom Teilekatalog Opel her der baugleiche Motor.

    nach dem teilekatalog kannst du nicht gehen. Die Motoren sind baugleich, aber die Herstellungsverfahren der Bauteile unterscheiden sich.
    Man könnte also meinen, dass alle Teile gleich sind weil sie die gleiche Nummer haben. Das stimmt nur für Austauschteile, hier werden immer die der höchsten Motorisierung genommen. Das spart Lagerkosten und beugt Irrtümer vor.


    Demnach sind die Motoren optisch identisch, aber nicht in der Haltbarkeit der verbauten Teile.


    Deshalb bin ich was solche Leistungssteigerungen angeht eher skeptisch.
    Solange man die Leistung nicht ständig fordert kann und wird ein Motor trotzdem halten.


    Und die Kolbenringe sind 100% von anderer Beschaffenheit.

  • Die Hersteller werden im Zusammenbau mit sicherheit keine anderen Teile verbauen wie die im Teilekatalog
    stehen. Das wären ja dreifache kosten für den Hersteller, einmal beim Zusammenstellen der Motorenteile
    und dann noch im Lieferprogramm.

    Corsa E Innovation 1,4 Turbo B14NEJ


    -6-Gang-Schaltgetriebe
    -Smaragdgrün
    -Stoff Graphic Embossed/Morrocana
    -OPC-Line Aussen
    -OPC-Line Innen
    -Xenon
    -Schiebedach
    -Komfort-Paket I
    -Trend-Paket Innovation
    -17 Zoll Triple Cross Bi-Color
    -Radio IntelliLink