Klimaautomatik

  • Hallo zusammen,


    ich konnte ja nun endlich meinen kleinen Flitzer abholen und schon etwas testen.


    http://www.corsa-e-forum.de/in…den/?postID=5991#post5991


    2 Dinge sind mir bei den ersten Fahrten aufgefallen:


    1. Kofferraumklappe


    Die Kofferraumklappe schließt sehr schwer bzw. nicht richtig (man muss kräftig nachdrücken),
    ansonsten kommt im Display (sofern man denn wieder einsteigen sollte und weiterfahren möchte) die Fehlermeldung: Heckklappe offen oder so ähnlich- müsste ich nochmal nachschauen.
    Wenn man aber als letze Handlung die Kofferraumklappe schließt und nicht wieder einsteigt, merkt man natürlich nicht, dass der Kofferraum nicht ganz geschlossen ist.
    Ich hoffe, dass dies nur eine Einstellungssache ist- auf jeden Fall werde ich dies meinem FOH zeigen (bei dessen Vorführung es auch schon aufgetreten ist).

    2. und viel schwerwiegender - Problem mit der Klimaautomatik:


    Tag 1 nach Abholung beim FOH:


    Die Luft ist heiss- 30 Grad Aussentemperatur- bestes Strandwetter an der Ostsee, also ab dorthin.
    Nach der Rückkehr vom Strand erstmal für ein paar Minuten die Türen geöffnet, um Durchzug zu verschaffen,
    dann die Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt und losgefahren- was passiert?


    Um es kurz zu machen:


    Die Klimaautomatik hat es in 30 Minuten anschließender Fahrzeit nicht geschafft, auf die gewünschten 22 Grad herunter zu regeln.
    Der Lärm, den die Klimaautomatik während dieser ganzen Zeit gemacht hat, entsprach in etwa der höchsten Gebläsestufe bei manueller Einstellung auf 22 Grad, dies ist für mich nicht akzeptabel.
    Die gewünschten 22 Grad wurden nicht erreicht- ich bin schweißgebadet und sehr sauer ausgestiegen...



    Mein Vorgängerauto Opel Astra G (knapp 13 Jahre alt ) hat diesen Temperaturausgleich in ca. 5 Minuten geschafft und dann war Ruhe im Auto.


    Für mich steht die Frage- kann ich doch etwas falsch gemacht haben (der erste Rat aus meinem Freundeskreis lautete: fahr sofort in die Werkstatt!!).


    Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar!


    LG
    taffekante

  • Punkt 1: Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die Heckklappe schließt schwer. Da ich die Corsas immer nur für jeweils ca. eine Woche hatte, ist das hoffentlich nur eine Gewöhnungssache und man schließt sie irgendwann automatisch immer kräftig zu.


    Punkt 2: Ich habe schonmal nichts Gutes von der Klimaautomatik gehört. Hoffe aber, das sind Einzelfälle und vor allen nichts, was sich nicht reparieren lässt. Ich hoffe das Beste für dich und das schnell und unkompliziert eine Lösung gefunden wird!


    LG
    Johnny

    Opel Corsa Innovation, 3-Türer 1.3 CDTI ecoFLEX, 70 kW (95 PS) mit 5-Gang-Easytronic-3.0-Schaltung, Farbe: Karbon Silber
    Sonderausstattung: 17-Zoll BiColor-Titan-Felgen, Trend-Paket, Komfort-Paket 2, Autom. Parkassistent, Panorama-Schiebedach, Frontkamera, DAB+, Velours-Fußraumteppiche

  • Hallo,


    zu Punkt 2: Hast Du denn auch auf den Temperaturregler in der Mitte gedrückt? Das ist ein Taster. Neben dem dort vorhandenen roten Eiskristall leuchtet dann nach dem Drücken ein gelbes Lämpchen auf. Die signalisiert dass der Klimakompressor läuft und kühlt.


    Also so wie du das beschrieben hast gibt es nur 2 Möglichkeiten: Fehlbedienung (Klimakompressor nicht eingeschaltet wie beschrieben) oder ein Defekt des Klimakompressors. Die Klimaautomatik schafft es sehrwohl den Innenraum zügig herunterzukühlen. Ich habe da keinerlei Probleme.


    Sven

  • Hallo Taffekante,


    bei meinem Corsa schließt die Heckklappe auch nicht immer beim ersten Mal.
    Vielleicht liegt es einfach daran, daß auch diese mechanischen Teile erstmal etwas genutzt werden müssen. Nach einigen Wochen Benutzung ist das schon besser geworden - zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.


    Bei der Beifahrertür passiert mir das auch hin und wieder. Hier bin ich beim schließen sicher zu zaghaft.


    Dies sind für mich noch keine Gründe etwas nach- oder einstellen zu lassen.


    Zu der Klimaautomatik kann ich leider keinen Erfahrungsbericht abgeben da ich nur die manuelle Regelung habe.


    Grüße
    corsacruiser

  • Das mit der Heckklappe ist eine Einstellungssache.
    Als unser Corsa geliefert wurde, und wir uns ihn direkt nach der Lieferung angeschaut haben, war das auch der Fall.
    Da ließ sich die Heckklappe auch nicht richtig schließen.
    Bei der Abholung war alles in Ordnung, also nochmal zurück zum FOH und einstellen lassen!


    LG Falko

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise!


    Insbesondere großen Dank an Blitzi- ich glaube, Dein Hinweis war goldrichtig. :thumbup:
    Ich habe nämlich nur den linken Knopf auf Automatik gestellt und dann die Temperatur eingestellt.
    Dass der Mittlere auch noch gedrückt werden muss...man (ich) sollte Bedienungsanaleitungen lesen X/
    Mit der Heckklappe bleibe ich dran, aber dass sie nachgestellt werden kann, hört sich ja schon mal gut an!


    Vielen lieben Dank an euch alle und sonnige Grüße von der Ostsee


    LG taffekante

  • Gestern hatte ich zum ersten Mal die Klimaanlage an :)
    Es ging 90km gen Süden ins hügelige Land... Erst wollte ich sie nicht an machen, weil mein Corsa D 1.4er 87PS dann immer gefahren ist wie der 1.2er den ich davor hatte... spürbar weniger Leistung.


    Aber 25 Grad und voller Sonnenschein hat mich überredet.
    Nach 5 min habe ich von Gebläse Stufe 5 auf 2 runter gestellt. Ging fix und kühlt ordentlich.
    Habe es an der Motorleistung absolut nicht gemerkt dass sie an war, der 1.4T hat sich in an den Hügeln genau so schaltfaul fahren lassen wie sonst.


    Bin deutlich begeistert :)

  • kann ich bestätigen, Auto mit drei Personen besetzt, kühlte sehr schnell runter und kein Verlust der Leistung.


    Hat sich absolut gelohnt die Klimaautomatik <3

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: