Frage und Meinung zu OnStar!

  • Ich geb Euch allen Recht. Irgendwann muss man sich entscheiden und was neues wird es immer geben. Nur bin ich davon ausgegangen, ein wenig immer noch, das OnStar im Corsa schon jetzt im Sommer kommt. Dann hätte ich halt gefunden, da es sich nur um wenige Monate handelt, das Opel das gleich von Anfang an in das neue Modell hätte bringen können. Bis 2016 hätte ich vermutlich auch nicht gewartet nur wegen dem Feature.....

  • Hallo Zusammen,


    hier wird ueber One Star diskutiert, mich wuerde einmal interessieren, was ihr Euch davon erhofft?

  • Eigentlich geht es mir nur ums Prinzip das man sich ein neues Auto kauft und nur wenige Monate später erscheint ein neues Feature das dann natürlich nicht drin ist und in dem Fall leider auch nicht nachrüstbar. Das passiert natürlich oft so wenn man ein neues Auto kauft. In dem Fall aber hat man sich ja sogar ein ganz neues Model eines Autos gekauft das erst vor kurzem erschienen ist, das find ich eben blöd. Viele kaufen sich auch nicht alle paar Jahre ein neues Auto sondern fahren den Wagen eine Ewigkeit......
    Ob ich OnStar wirklich brauche ob es einen Wert hat keine Ahnung. Ich hätte es halt gerne selber entschieden ob ich es im Wagen haben möchte.
    Wie ich oben schon geschrieben habe hätte mich eh nur die Smartphone Funktion und die Fahrzeug-Diagnose interessiert. Mir gefallen eben solche Spielereien. Sehr gut leben kann ich aber auch ohne. Dennoch bin ich gegenüber Opel sehr entäuscht. Die hätten das OnStar ruhig vorziehen können bzw. in dem Fall vorbereiten können also nachrüstbar machen. So schwierig kann das nicht sein.

  • Eigentlich geht es mir nur ums Prinzip das man sich ein neues Auto kauft und nur wenige Monate später erscheint ein neues Feature das dann natürlich nicht drin ist und in dem Fall leider auch nicht nachrüstbar. Das passiert natürlich oft so wenn man ein neues Auto kauft. In dem Fall aber hat man sich ja sogar ein ganz neues Model eines Autos gekauft das erst vor kurzem erschienen ist, das find ich eben blöd. Viele kaufen sich auch nicht alle paar Jahre ein neues Auto sondern fahren den Wagen eine Ewigkeit......

    Das ist doch mit allen Produkten so.
    Wer heute ein Smartphone kauft weiß doch jetzt schon das 1,5-2 Jahre später was neues kommen wird.


    Bei Autos nicht anders. Das Modell hat gewisse Rahmenstrukturen und entwickelt sich auf deren Basis über die Modelljahre und Facelifts halt kontinuierlich weiter. Hätte ich im Januar gewusst das im April/Mai auch der 1.3 CDTI mit Easytronic verfügbar sein wird, hätte ich lieber den Diesel bestellt. Ärgert mich auch ist aber so.
    Die Entwicklung und Konzeption innerhalb eines Modells ist eben kein Stillstand. Man kann nicht erwarten, dass ein Auto welches ab Januar bestellbar ist ab dem Zeitpunkt über die nächsten Jahre identisch bleibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Passend zum Thema "totale Vernetzung" hab ich kürzlich diesen besorgniserregenden Artikel gelesen:
    http://www.sueddeutsche.de/wis…ng-des-menschen-1.2490166


    Besonders interessant (Zitat):
    Die Autohersteller reagieren auf Smartphones, indem sie deren Funktionen in die Informationssysteme der Autos integrieren. Sie verschieben sozusagen die Ablenkung von einem Gerät auf das andere. Diederichs sagt: "Wir müssen realistisch sein: Wenn die Hersteller keine Infosysteme anbieten, weichen die Leute auf das Smartphone aus. Die eingebauten Systeme sind in Bezug auf Ablenkungen im Vergleich immerhin viel besser, weil sie für die Nutzung während der Fahrt optimiert sind." Die Menschen sind sozusagen Smartphone-Junkies - Infosysteme eine Art Ersatzdroge.


    Ich persönlich vermisse weder OnStar noch würde ich es brauchen - ein automatisches Notsignal bei einem Unfall wäre allerdings
    eine gute Idee (hat aber jetzt nichts mit OnStar zu tun).

  • Eigentlich geht es mir nur ums Prinzip das man sich ein neues Auto kauft und nur wenige Monate später erscheint ein neues Feature das dann natürlich nicht drin ist und in dem Fall leider auch nicht nachrüstbar. Das passiert natürlich oft so wenn man ein neues Auto kauft. In dem Fall aber hat man sich ja sogar ein ganz neues Model eines Autos gekauft das erst vor kurzem erschienen ist, das find ich eben blöd. Viele kaufen sich auch nicht alle paar Jahre ein neues Auto sondern fahren den Wagen eine Ewigkeit......
    Ob ich OnStar wirklich brauche ob es einen Wert hat keine Ahnung. Ich hätte es halt gerne selber entschieden ob ich es im Wagen haben möchte.
    Wie ich oben schon geschrieben habe hätte mich eh nur die Smartphone Funktion und die Fahrzeug-Diagnose interessiert. Mir gefallen eben solche Spielereien. Sehr gut leben kann ich aber auch ohne. Dennoch bin ich gegenüber Opel sehr entäuscht. Die hätten das OnStar ruhig vorziehen können bzw. in dem Fall vorbereiten können also nachrüstbar machen. So schwierig kann das nicht sein.

    Ups, wenn Du das so siehst, dann darfst Du dir aber nichts neues Kaufen, scon beim Kauf ist es wieder alt. Es liegt doch in der Natur der Sache, das immer und staendig Verbessert und Aufgeruestet wird. Nach OneStar ist vor einem neuen Zubehoer Ausstattungsteil. Opel versucht doch, wie alle anderen auch, immer neue Dinge einzubringen und zu verbessern, da gibt es keinen Stillstand. Schade das Du das so siehst

  • In der IT stimme ich da zu, nur hoffte ich bei einem neuen Auto läuft das nicht ganz so krass. Mir ist klar das ständig was neues kommt, nur wenn die nach... keine Ahnung 8 Jahren..... ein neues Modell herausbringen und nur wenige Monate so ein großes neues Feature wie OnStar, wäre es klasse gewesen wenn sie es zusammen gelegt hätte oder nachrüstbar gemacht hätten.

  • Im neuen Astra-Konfigurator kann man die Preise für OnStar grob sehen. OnStar ist Sonderausstattung für 490,- Euro (ab Business-Edition buchbar). Die Jahresgebühr beträgt 99 Euro - ist im ersten Jahr kostenfrei und für die Nutzung des WLAN-Hotspots kommen Gebühren oben drauf. Dafür ist der Pannendienst inklusive. Fragt sich dann natürlich, ob ein Autoschutzbrief (ADAC, Versicherung, etc.) noch notwenig ist.

    Opel Corsa Innovation, 3-Türer 1.3 CDTI ecoFLEX, 70 kW (95 PS) mit 5-Gang-Easytronic-3.0-Schaltung, Farbe: Karbon Silber
    Sonderausstattung: 17-Zoll BiColor-Titan-Felgen, Trend-Paket, Komfort-Paket 2, Autom. Parkassistent, Panorama-Schiebedach, Frontkamera, DAB+, Velours-Fußraumteppiche

  • OnStar ist Sonderausstattung für 490,- Euro (ab Business-Edition buchbar). Die Jahresgebühr beträgt 99 Euro - ist im ersten Jahr kostenfrei und für die Nutzung des WLAN-Hotspots kommen Gebühren oben drauf. Dafür ist der Pannendienst inklusive.

    Vielen Dank für die Infos. Beruhigt mich schon etwas da ich denke das ich es für diese Preise eher nicht genommen hätte :) Glaube das wäre es mir nicht wert gewesen. 99 Euro im Jahr .......