Tempomat

  • Der Tempomat sollte beim Bremsen ausgehen das ist richtig.
    Aber beim Schalten finde ich es gut, da man bei uns ab und an auf der Autobahn runterschalten muss sonst kommt man den Berg nicht hoch.
    Die Automatik schaltet ja auch hoch und runter ohne den Tempomaten zu beeinflussen.


    Gruß
    Frank


    klar macht sie das, ist ja auch eine Automatik, sag ja schon das Wort. Wie soll den ein Tempomat die Gaenge hoch und runterschalten, das ist eben einer der Nachteile bei einem Handschaltgetriebe

  • Heute wieder passiert:
    Ich schalte (mit Tempomat) runter, um ohne Bremsen zu müssen, vor einer Ampel mit Motorbremse auszurollen (geht auch beim 3-Zyl.) und die Sch...kiste gibt wieder Gas. Nicht gut!
    =O Unser Meriva B macht so etwas nicht ;)

    Aber auf der BAB oder außer Ort ist´s schon eine angenehme Sache
    :P

    Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da ich mir meine vorausschauende Fahrweise nicht nehmen lasse und mir nicht auch noch das Bremsen angewöhnen muss
    8)

    Einmal editiert, zuletzt von wokomi ()

  • Ich kenne das auch nur so das beim Schalten oder Bremsen der Tempomat abschaltet.


    Beim jetzigen Astra (Astra J) kann man schaltet und er rechnet dann die Drehzahl um, im Corsa E ist das jetzt auch so.
    Gut ich hab eh Automatik da sollte das ja so oder so, so sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Immer fleißig Bremsen, eine verschlissene Bremse die vom Tragbild gut aussieht ist bei weiten angenehmer als eine Bremse wo die Rostplatten schon abfliegen weil sie nie genutzt wird :thumbup: . Vergammelnde Bremsen machen nur Probleme, ruhig mal den Anker werfen.

  • Aber das kann nicht Sinn und Zweck dieses Extra sein. Der Tempomat soll erweiteres Sicherheitsfeature sein und nicht ein Unfall verursacher

  • Lässt sich dieser Abstand in s den man im Display sehen kann an den Tempomaten koppeln? Kann man ja auch irgendwas einstellen aber habe ich noch nicht getestet. Sprich Fzg verzögert und beschleunigt selbstständig bei aktiviertem Tempomat?
    Oder für was ist das gut?

  • Lässt sich dieser Abstand in s den man im Display sehen kann an den Tempomaten koppeln? Kann man ja auch irgendwas einstellen aber habe ich noch nicht getestet. Sprich Fzg verzögert und beschleunigt selbstständig bei aktiviertem Tempomat?
    Oder für was ist das gut?



    Das funktioniert leider im Corsa nicht. Es ist kein adaptiver Tempomat der sich nach dem Abstand des vorrausfahrenden Fahrzeugs richtet.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612