Tempomat

  • Hallo,


    beim gestrigen testen des Tempomats ist mir aufgefallen, dass dieser auch eingeschaltet bleibt, wenn man schaltet.
    Das war bei unserem Meriva-B auch so, bis es aus Sicherheitsgründen ein Softwareupdate gab, das dieses abschaltete.


    Ich freue mich darüber, und bin positiv überrascht.


    LG Falko

  • Klasse zu lesen, so sind also auch einige Dinge besser wie bis dato. ;)
    Bin mit der Funktionsweise des Tempomaten auch sehr zufrieden, schön auch das einem auch angezeigt wird mit welchem Tempo man diesen aktiviert kannte ich so auch noch nicht.


    Gruß, opc-sunny :)

  • Ich glaube, das haengt mit der "Geschwindigkeit " beim Schalten zusammen, wenn man zu langsam Schaltet, verliert der Tempomat die Einstellung...ab ich mal irgendwo im Forum gelesen. Weiss aber nicht ob es stimmt

  • Wie schon gesagt, bei unserem Meriva-B war das ursprünglich auch genauso eingestellt. Dann gab es ein Update für die Software, und nun ist es so, dass der Tempomat sofort ausgeschaltet wird, sobald man die Kupplung betätigt. Das wurde in den Release-Notes mit dem Begriff der Sicherheit erklärt. Umso erstaunlicher finde ich es, dass es jetzt im Corsa so wieder zur Verfügung steht.


    LG Falko

  • ich werde das mal morgen mit dem Adam meiner Frau Testen....mal schauen wie es dort ist

  • Meriva B (2010) schaltet Tempomat sofort ab beim Bremsen oder schalten.
    Beim Corsa E hat man 5 Sek. Zeit.


    ABER:
    nicht unkritisch in der Stadt:


    Fahre an einen Kreisverkehr und schalte runter.
    Lenke in den Kreisverkehr ein und die Kiste gibt wieder Gas. UPPS!
    Jetzt schalte ich ihn zur Sicherheit vorher aus.


    Yin und Yang ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von wokomi ()

  • ich sehe das so wie wokomi, ist echt gefaehrlich. Beim beaetigen der Bremse und nach dem Schalten sollte der tempomat schon ausgehen.

  • Der Tempomat sollte beim Bremsen ausgehen das ist richtig.
    Aber beim Schalten finde ich es gut, da man bei uns ab und an auf der Autobahn runterschalten muss sonst kommt man den Berg nicht hoch.
    Die Automatik schaltet ja auch hoch und runter ohne den Tempomaten zu beeinflussen.


    Gruß
    Frank