Reifendrucksensoren

  • Die Drücke werden weiterhin erstmal angezeigt ohne das ein Signal vorliegt.
    Erst nacht etwa 10-15 km Fahrt mehr er das kein Signal kommt und dann kommt "Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen".
    Diese Meldung kommt dann bei jedem Start und im Drehzahlmesser leuchtet dauerhaft eine Lampe deswegen auf.

  • Die Reifendrücke werden nicht permanent gemeldet.
    Ich konnte noch einen ganzen Tag weiter fahren ohne Meldung.
    Nächste Tag kam die Meldung.


    Hier haben ja so einige schon dieses Gerät aus den USA, musstet ihr noch Einfuhrsteuer bezahlen?

  • Ich würde sagen, dass halt mit jedem Start das Ding nen Fehler zeigt. Spätestens aber der TÜV wird das nicht akzeptieren. D.h. da nur mit Sommerrädern hin :) Schon irgendwie Schwachsinn. Ein normaler Fahrer merkt, wenn was mit dem Reifendruck nicht stimmt


    Das meinst Du :D . Was haben die Kunden für Reifendrücke drauf die bei uns zur Inspektion kommen, da gehts manchmal runter bis 1,5 Bar wo normal 2,0-2,5 sein sollten. Aus diesen Grund macht es schon Sinn, denn einige schauen nie auf irgendwelche Reifendrücke außer wenn der Reifen wirklich platt ist.
    Am besten wenn manche vor der Urlaubsfahrt einen Check durchführen lassen und man da einen niedrigen Reifendruck feststellt, samt niedriegen Ölstand, verschlissenen Bremsen...


    Nun müssen zwar alle unter dem Reifendruckkontrollsystem "leiden" aber den faulen die einfach nur das Auto fahren ohne jegliche Pflege und Wartung wird nun der Zwang geboten endlich mal den Reifendruck zu kontrollieren wenn die Kontrollleuchte kommt. Auch wenn diese Systeme so empfindlich sind das es selbst achtsame Kunden erwischt wenn der Reifendruck nur 0,2 Bar Unterschied hat auf einer Achse.

  • Das meinst Du :D . Was haben die Kunden für Reifendrücke drauf die bei uns zur Inspektion kommen, da gehts manchmal runter bis 1,5 Bar wo normal 2,0-2,5 sein sollten. Aus diesen Grund macht es schon Sinn, denn einige schauen nie auf irgendwelche Reifendrücke außer wenn der Reifen wirklich platt ist.

    Das setzt aber vorraus, dass die Leute auch wissen wie viel Druck im Reifen drin sein sollte.
    Wenn ich keine Grenze oder Richtwerte weiß nützen mir die erfassten Messwerte auch nicht.


    Ich bezweifle, dass die Leute die die ohnehin nie auf ihren Reifendruck geachtet haben mit RDKS jetzt mehr darauf achten werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Hier haben ja so einige schon dieses Gerät aus den USA, musstet ihr noch Einfuhrsteuer bezahlen?

    Ich habe mir ein Angebot bei örtlichen OH geholt. Ist deutlich günstiger, als der Import!


    Gerät


    73€+ MWSt.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Um den richtigen Reifendruck zu finden gibts aber die schönen Aufkleber in der Tür oder bei älteren Wagen im Tankdeckel. Die hängen dort ja nicht umsonst. Sehe ich etwas anders, eine Kontrolllampe im Tacho löst selbst bei den ahnungslosesten Fahrern den Drang aus was unternehmen zu müssen, entweder selbst mal nach dem Reifendruck schauen oder in die Werkstatt fahren.
    Im Display steht ja auch eine schöne Meldung beim Motorstart.


    Ansonsten merken wir schon das sich nun mehr gekümmert wird, denn sobald die Kontrollleuchte kommt stehen einige Kunden bei uns und wollen danach schauen lassen. Früher kam vielleicht einmal im Monat jemand der mal so den Reifendruck kontrolliert haben wollte, jetzt kommt fast jede Woche jemand wo das neue Auto mit RDKS meckert. In der Räderzeit sind es entsprechend noch mehr. Gibt auch einige zu uns zum anlernen kommen, weil sie die Räder daheim wechseln.