Reifendrucksensoren

  • Hi,
    hab jetzt auch meine Winterräder montiert. Leider werden die Sensoren nicht mehr erkannt. Ich hatte mal gelesen, dass das anlernen auch ohne Gerät funktioniert.
    Indem man enfach Luft raus lässt. Hat das jemand schonmal probiert bzw. was muss genau gemacht werden, Boardcomputer in den Anlernmodus stellen?
    MfG

    Hab ich schon probiert,geht nicht :evil:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Das ist schon gut möglich, aber es bringt bestehende Themen jedes mal in eine neue Richtung, wie man sieht.


    Man kann ja auch im Small-Talk Thread einen kurzen Hinweis schreiben und den User mit @ erwähnen. Der User wird informiert und die Themen bleiben sauber ;)

  • Wollen wir uns mal vorstellen?

    Jo, bin der Michael. Komme aus der nähe von Plauen im Vogtland und fahre einen mintgrünen Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS Turbo den ich Anfang 2015 bestellt und dann im Mai 2015 bekommen habe.


    Aber die Antwort kam ja bereits. Dann muss ich doch zum FOH und die 16€ ( 4€ pro Rad, waren das glaube ich) löhnen -.-

  • Na und tat garnicht weh :D Willkommen!


    Bei den GM Fahrzeugen geht das wohl, bei den Opel Fahrzeugen nicht! Mehrmals probiert, lief nicht.
    Es gibt davon sogar bei YouTube ein Video.
    Wenn du zum Freundlichen fährt und artig fragst werden sie wohl für kleines Geld es richten.
    Dauer der Arbeit 45 Sek. ,wenn man sich Zeit läßt. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joes ()

  • kann es sein, dass man einen Sensor nur einmal ans auto anlernen muss und dieser dann sein signal im radkasten selber findet? ich hab neulich wie wild meine reifen umgedreht und umgeschraubt und es gab nie probleme. versuchsweise hatte ich auf einem reifen weniger druck als auf anderen und er wurde, egal wo ich ihn angeschraubt habe, direkt erkannt und richtig im system angezeigt ?(

  • Ich hab vor einer Woche auch die mitgelieferten Winterreifen meines gebrauchten Corsas aufgezogen. Direkt alles erkannt. Nur war ich so schlau und habe die Reifen von vorne hinten und andersrum gemacht. Jetzt zeigt er vorne den Druck von hinten an und hinten den von vorne.... Aber gemeckert hat er sonst nicht.... Also doch nicht immer anlernen?!

  • kann es sein, dass man einen Sensor nur einmal ans auto anlernen muss und dieser dann sein signal im radkasten selber findet? ich hab neulich wie wild meine reifen umgedreht und umgeschraubt und es gab nie probleme. versuchsweise hatte ich auf einem reifen weniger druck als auf anderen und er wurde, egal wo ich ihn angeschraubt habe, direkt erkannt und richtig im system angezeigt ?(

    Jein. :m0014:


    Das BCM hat 4 Speicherplätze für Sensor ID´s. Die ID wird beim Anlernen einer bestimmten Position zugeordnet. :m0027:


    Hat man die Sensor ID´s geklont, sollten die ID´s der jeweiligen Räder (Sommer/Winter) der angelernten Position entsprechen.


    Haben die Sensoren generierte einmalige ID´s, müssen sie jeweils neu angelernt werden. :m0006::m0024:


    Vom Handling ist das von Opel verwendete direkte System einfacher und werkstattfreundlicher.


    Zur Zeit ist bei einem bekannten Onlinemarktplatz ein geeignetes Testgerät zum Kurs von 85Teuronen erhältlich, welches die ID, den Luftdruck, die Temperatur und den Batteriestatus anzeigt und alles über PC ausdrucken kann. :m0026:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+