Reifendrucksensoren

  • Noch ein Tipp: Wenn das Teil nicht funktioniert also den Sensor nicht anlernt dann kann es sein, dass die Batterie zu schwach ist, dass hatte ich anfangs. LED am blinken aber nichts passierte.


    Noch ein andere Idee von mir ist nur ein Gedankenexperiment: Könnte man nicht mit einem Gerät 4 Reifensensoren emulieren? Dann bräuchte man keine Kaufen und spart Geld :-D.
    Vielleicht nicht ganz legal, aber im Tacho wird kein Fehler angezeigt. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • ein Gerät irgendwo ins Fahrzeug legen welches die Signale der Sensoren erzeugt. So könnte man sich die Sensoren sparen. Ich bin ja mal gespannt wie lange die Batterien der Sensoren halten. Sensortausch wird bestimmt eine Kostspielige Angelegenheit. Alle 4 Jahre um die 300€ und das x2.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ach Quatsch. So ein Sensor kostet ca. 30€. Macht erstmal 120. Seid doch alle mal bissel positiv u entspannt. Es ist sicher ein Scheiß System. Aber das haben wir doch alle vorher gewusst, ehe wir uns das Corschen gekauft haben.


    Vielleicht dauert es auch 4 oder 5 Jahre bis die Batterie leer ist. Schauen wir doch alle mal :w0001::w0003::w0006:

  • Günstiger Preis für die Metallsensoren die im OPC verbaut sind 45€. Dazu kommt Demontage, Montage und Auswuchten. Da bist du locker bei Mindestens 250€.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Deswegen mein ich ja, so ein Emulationsgerät wird ja sicher nicht die Welt kosten. :D

    Mh, da wäre ich wohl vorsichtig mit. Kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber ich schätze, dass der Versicherungsschutz damit wohl erlischt, wenn tatsächlich mal etwas aufgrund eines Reifenproblems passiert.
    Zusätzlich sollte man auch immer bedenken, dass das System ja zur Sicherheit auf der Straße beitragen soll. Und wenn ich dieses vorsätzlich manipuliere, um mir das Geld für die Sensoren zu sparen, dann bringe ich damit im schlimmsten Fall auch andere in Gefahr. Sollte wirklich mal was passieren, was mit dem RDKS frühzeitig zu erkennen gewesen wäre, und ich ziehe da andere mit in einen Unfall rein, werde ich evtl. des Lebens nicht mehr froh...

  • Ich sage ja nicht das man das machen soll, geschweige denn das ich das mache.
    Habe von der Materie Elektronik/Programmierung zu wenig Ahnung um sowas zu realisieren.
    Mir geht es nur um die Möglichkeit.

  • Hi,
    hab jetzt auch meine Winterräder montiert. Leider werden die Sensoren nicht mehr erkannt. Ich hatte mal gelesen, dass das anlernen auch ohne Gerät funktioniert.
    Indem man enfach Luft raus lässt. Hat das jemand schonmal probiert bzw. was muss genau gemacht werden, Boardcomputer in den Anlernmodus stellen?
    MfG