Geplanter Umbau auf OPC Optik

• Moin,

ich habe meinen kleinen Corsa E 3-Türer nun seit ein paar Monaten und möchte das Heck mit einem Umbau auf das OPC Heck etwas aggresiver machen.

Ist ein flitziger E 1.4T (101PS) aus 2019 :)

Ich habe im Thread vom Venneqz und seinem Corsa den Umbau von Alex53R gesehen welcher mich doch gut begeistert hat.

Unten nochmal ein Bild vom jetzigen Heck

Vorab hätte ich nun also ein paar Fragen :)

- ist der OPC Heckansatz nur unten als Ersatz für die graue untere Blende?

- kennt ihr zuverlässige Händler, die den Ansatz verkaufen, bzw. was wäre die Teilenummer?

Vielen Dank für alle Antworten :)

- Spark

• Hi Spark!

Schau mal hier ... Die Heckstoßstange ist für alle Opel Corsa Modelle gleich, lediglich der "Diffusor" Ansatz ändert sich. Das Standard Modell ist dabei für alle nicht Turbo Modelle. Der Diffusor mit der Nr2 (den hast du) ist der Standard Diffusor für die Turbo Modelle. Nr3 ist die OPC Line Optik, 4&5 ist der OPC Heckansatz. Im Endefekkt werden also nur die verschiedenen Ansätze je nach Modell und Ausstattungslinie angebaut. Bei dir müsste also Der dunkle Plastik Ansatz weg, und der OPC Ansatz wird dann eben wie dargestellt Angeschraubt / - geklebt. Das ganz kommt sozusagen um oder über die Heckstoßstange. [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSomjFD6KcpOIxc55nQrYTFJpmt7OwYayw7kr9dm8R7LW42gvMZCigu9F1S&s=10][Blockierte Grafik: https://cdn.proxyparts.com/parts/101268/24263355/large/488e8c74-2da5-4a94-a288-915fe869e3d2.jpg][Blockierte Grafik: https://cdn.proxyparts.com/parts/101268/24263355/large/74ce1b6a-0415-4cdc-acc7-c2ca9c2cb331.jpg]

Hier sieht man das vielleicht auch nochmal ganz gut von außen, bzw abmontiert auch innen.

Hast du dir aber auch schon Gedanken bezüglich Duplex gemacht? Für mich wäre dann Duplex AGA Pflicht und nach meinem Kauf hat FMS tatsächlich auch den Duplex Endschalldämpfer aus dem Sortiment genommen und verkauft nur noch die komplette Gruppe A :D

Teilenummer ist: 13462755 bzw. 13462756 , da es ja wie du im Bild siehst zweiteilig ist, wird aber wenn meistens nur unter der ersten Teilenummer angegeben.

Du kannst mal beim FOH nachfragen, aber selbst wenn wird der Ansatz Original Neu richtig Asche kosten...

Gebraucht ist eben schwierig, wie in meinem Beitrag erwähnt war das ein riesen Rabbithole biss ich meins auf Willhaben gefunden hatte... es ist noch eine Online, allerdings auf reserviert... und das geht da wohl auch viel über Überweisung und nicht Paypal. Hatte mit meinem Verkäufer länger geredet und daher mich entschlossen das zu machen (mit Versand 250€), ist aber natürlich ein Risiko.

Ansonsten würde ich eher schauen dass ich eine komplette OPC Stoßstange bekomme. Ist natürlich nochmal ein Stück teurer aber dann hast du gleich alles. Zustand ist da natürlich auch immer fraglich.

Ansonsten mal bei Kleinanzeigen Suchanfrage mit Benachrichtigungen aktivieren und mal warten/hoffen dass eine eingestellt wird. Allerdings wird das wahrscheinlich auch nicht mehr viel sein was es da noch geben wird in den nächsten Jahren, ist halt glück.

Oder das Internet durchforsten und irgendwelche Autoverwertungsseiten durchforsten. :P :P

Hoffe das klärt erstmal einiges, wenn noch Fragen da sind immer gerne her ;)

• Die Idee mit Autoverwertung hatte ich tatsächlich eben auch. ;)

Eine neue AGA wollte ich mir sowieso mal anschauen und Duplex schaut dann natürlich echt gut aus.

Vielen Dank auch für die Teilenummer :)