Ich verstehe schön langsam die Opel Welt nicht mehr ,denn die automatische Fensteröffnung über den Schlüssel geht bei meinem Corsa nicht, wohl aber beim gleichaltrigen Adam. Wäre es hilfreich, das Komfortsteuergerät mit dem des Adam zu ersetzen, oder gibt es eine Möglichkeit diese zu Programmieren? ![]()
Fensteröffnung mittlels Schlüssel
-
-
Es gibt Dinge, die man nicht verstehen, aber akzeptieren muss.
Das mit den Fenstern ist bei dem Corsa nicht vorgesehen, eventuell kann ein Original-Tester das programmieren, dazu habe ich aber keine Information.
Adam/Corsa sind ja so ziemlich baugleich, bei den Adam gehen an einer Tour die Klimakompressoren defekt, beim Corsa hingegen hört man das kaum.
Bei dem Adam S von einem Kollegen, BJ 2015 wie mein Corsa ist schon der 3.Kompressor drin und der ist auch wieder defekt, bei meinem ist der Originale drin und funktioniert ohne Probleme.
Auch da frage ich mich, wieso?
-
Das ging bei Opel irgendwann nur noch, wenn man auch hinten Fensterheber hatte. Unser Mokka A konnte es auch noch.
Wobei ich gerade überlegt habe, ob mein Corsa es nicht doch noch konnte, aber war vermutlich dann der Corsa D. Ist zu lange her.
-
Wegen verschiedener Kundenbeschwerden beim Corsa D wurde die Funktion beim E Corsa rausgenommen. Die Fensterheber sind nicht per Canbus ansteuerbar.
Ein Bekannter und ich hatten mal vor mittels eines Arduinos das Signal der Funkfernbedienung an die Fensterheber anzuschließen und somit dem Auto einen Befehl geben zu können.
Ist leider im Sande verlaufen.
Die Canbus Strukturen von Adam und Corsa E sind m.W. sehr ähnlich, aber ich würde eine Kompatibilität der Komfortsteuergeräte ausschließen.