Servus Leute, ich bräuchte mal euer Praxiswissen bzgl. Öldrucksensor beim Corsa e/Opc +Pp. Hatte jetzt 2x binnen 1 Monat die orangene Anzeige "Ölstand zu niedrig"! Der Ölstand wurde von mir jedes mal umgehend geprüft und war/ist in Ordnung. Im Internet las ich oft über einen defekten Öldrucksensor speziell beim Corsa. Ich dachte ein neuer Sensor kann nicht Schaden den ich morgen geliefert bekomme. Ich gab auf 7zap mein Modell ein um den richtigen zu bestellen und um zu sehen wo der Sensor sitzt, denn auf youtube gibt's fast nix über den e/Opc. Heute verglich ich die Explosionszeichnung mit dem Motor und sah an der stelle wo der sensor ungefähr sein soll, eine Blechblende die alles dahinter verbirgt. Kann mir bitte jemand vond von euch bestätigen, das man diese Blende einfach abschrauben kann und der Sensor dahinter ist, oder wo sich der Sensor tatsächlich befindet, denn die KI auf Google hat zwar keine genauen Angaben, aber spricht von unmittelbaraer Nähe beim Ölfilter und das man möglicherweise von unten ran muss. Das wäre auf der Mietbühne kein Problem, jedoch würde ich gerne vorher wissen, wo sich der Sensor befindet. Besten Dank für eure Hilfe und Grüße aus Wien
Öldrucksensor - Corsa e/Opc+Pp
-
-
Orange heißt Ölstand ist zu gering.
Dafür ist dann der Ölstands Sensor in der Ölwanne zuständig.
Also Position 16 und 17.
Öldruck rot, ist der Öldruckschalter, also Position 13.
Da verwechselt du etwas.
-
Alles anzeigen
Orange heißt Ölstand ist zu gering.
Dafür ist dann der Ölstands Sensor in der Ölwanne zuständig.
Also Position 16 und 17.
Öldruck rot, ist der Öldruckschalter, also Position 13.
Da verwechselt du etwas.
Das dachte ich auch, aber nachdem der Ölstand Ok ist werde ich das ein anderes mal machen lassen. Wo befindet sich tatsächlich der Öldrucksensor? weißt du das? ich würde den vorsorglich tauschen!
-
Hallo!
Hat er doch gesagt, Position 13 ist der Öldruckschalter, Position 16 der Sensor Ölrestmenge.
Ich weiß nicht, warum du jetzt den Öldruckschalter wechseln willst. Aber egal.
Ich denke die Blende die du meinst ist der Klimakompressor. Weil der verdeckt den Öldruckschalter, Herstellervorgabe ist Ausbau des Klimakompressors, zumindestens muss er gelöst werden.
Achja, glaube nicht was KI sagt. KI wird noch unser Untergang sein. Meine Meinung.
Gruß Ralf
-
Alles anzeigen
Hallo!
Hat er doch gesagt, Position 13 ist der Öldruckschalter, Position 16 der Sensor Ölrestmenge.
Ich weiß nicht, warum du jetzt den Öldruckschalter wechseln willst. Aber egal.
Ich denke die Blende die du meinst ist der Klimakompressor. Weil der verdeckt den Öldruckschalter, Herstellervorgabe ist Ausbau des Klimakompressors, zumindestens muss er gelöst werden.
Achja, glaube nicht was KI sagt. KI wird noch unser Untergang sein. Meine Meinung.
Gruß Ralf
Diese Position 13 hab ich auf der Explosionszeichnung, wo der Sensor in echt aber nicht ersichtlich ist, da er hinter dem Blech sein müßte., das wiederum nicht gezeigt wird. Deshalb meine Frage, ob der Sensor sicher dahinter verbaut ist! Wegen der Notwendigkeit! Ich lasse am Donnerstag mein original Fahrwerk mit ca. 15000km einbauen,Bremsen Vo+Hi neu und bei der Gelegenheit auch die Spurstangen und vorderen Radlager erneuern, obwohl die verbauten Ok sind. Wie lange noch? Das kostet kein Vermögen und ich kann zukünftige Probleme ausschließen. Hab jetzt 100.000km drauf und da wird sich demnächst noch einiges melden!
-
Hallo!
Hier mal ein Bild. Nochmal, der Öldruckschalter sitzt hinter dem Klimakompressor.
Vielleicht meinst du als Blende auch das Hitzeschutzblech vom Auspuffkrümmer /Turbolader. Das muss aber nicht dafür raus.
Gruß Ralf
-
Ich der Öldruckschalter befindet sich hinter dem KAT/ Abgaskrümmer.
Ist ein bisschen eng dort dran zu kommen.
Aber glaube es mir, es wird nicht der Öldruckschalter sein, weil die bei diesen Motoren nicht defekt gehen.
Es wird der Ölstands Sensor in der Ölwanne sein, ein bekanntes Problem ab und an.
-
Alles anzeigen
Hallo!
Hier mal ein Bild. Nochmal, der Öldruckschalter sitzt hinter dem Klimakompressor.
Vielleicht meinst du als Blende auch das Hitzeschutzblech vom Auspuffkrümmer /Turbolader. Das muss aber nicht dafür raus.
Gruß Ralf
Danke
-
Alles anzeigen
Ich der Öldruckschalter befindet sich hinter dem KAT/ Abgaskrümmer.
Ist ein bisschen eng dort dran zu kommen.
Aber glaube es mir, es wird nicht der Öldruckschalter sein, weil die bei diesen Motoren nicht defekt gehen.
Es wird der Ölstands Sensor in der Ölwanne sein, ein bekanntes Problem ab und an.
Danke