Alternativen zum Corsa E Kauf, welche Modelle , Marken wäre für Euch noch in Frage gekommen ?

  • Meine Alternativen zum Corsa E wären Renault Clio, Peugeot 209, Citroen DS3, Alfa Romeo MiTo, Ford Fiesta und Hyundai i20 gewesen.


    Renault Clio:
    Sehr schönes Design, enger Innenraum. Dünne Türen. Man sitzt auch sehr nahe an der Türe dran, das Lenkrad ist viel zu groß. Der Kofferraumdeckel war seltsam leicht. Im Innenraum ist der Clio deutlich kleiner als ein Corsa - am Fahrersitz fühlte ich mich nicht wohl, das war das Aus für den Clio.


    Peugeot 209:
    Hier gefällt mir das Cockpit nicht - ich mag den Tacho nicht vorne an der Windschutzscheibe haben, wo dann auch das Lenkrad die Sicht versperrt.


    Citroen DS3: zu teuer.


    Alfa Romeo MiTo: gibt keine Alfa-Händler hier in der Umgebung - hingegen 4 FOHs ...


    Ford Fiesta: ein cooles Auto, Cockpit kann mit Corsa nicht mithalten - da Fiesta ein Weltauto ist, finde ich den Corsa als Underdog sympathischer.


    Hyundai i20: relativ eigenständiges Design im Vergleich zum Corsa-Vorgänger. Die fixen Paket-Ausstattungen mit Extra, welche ich auf keinen Fall möchte, waren das Aus für den i20.


    Ich hab nur in der 4-Meter-Klasse gesucht, da für mich klar ist, dass mir die neue Kompakt-Klasse zu groß ist - so viel Auto brauch ich nicht. Die kleineren Autos machen mir weit mehr Spaß.

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Habe mir im Laufe der Zeit einiges angesehen:


    DS3: M.E. derzeit schönster Kleinwagen, sehr teuer, chromüberfrachtet, beim interssanten Motor Steuerkettenprobleme


    Adam: Leider völlig chromüberfrachtet, Minitank, fehlende Individualisierung (nach meinem Geschmack)


    Abarth 500: Teuer, kein 6 Gang-Getriebe, egal welcher Sitz, habe keine gescheite Sitzposition einstellen können (Sitzhöhenverstellung gibt es nicht)


    A1: seeeehr teuer, Steuerketttenprobleme, unglaubliche Mängellisten (Forum), ebenfalls keine gescheite Sitzpostion, Fußraum zu eng, Pedalerie zu weit rechts angeordnet


    208: sehr geiles kleines Lenkrad, das reicht aber nicht, unschöne rote Innenaustattung beim GTI, Steuerkettenprobleme wie der Cit.


    Clio: zu groß, enttäuschende Optik innen und außen beim RS


    Mini: seeeehr teuer, nunmehr in der 3. Auflage ausgesprochen häßlich


    Fiesta:
    Nun ja, nachdem ich mich für ein Auto mit Bums entschieden habe, stand der Fiesta eigentlich an 3. Stelle hinter Cit und Abarth. Was wohl auch daran liegt, dass kaum ein Ford Händler mal einen ST rumstehen hat. Der ST ist m.E. optisch sehr gelungen, auch im Innenraum mit den schönen serienmäßigen Recaros.Die Kolleginnen sind jedenfalls von der Optik begeistert (ich auch). Und mit dem SonyRadio kann ich leben, stört mich deutlich weniger als die tiefe Anbringung des Monitors bei Opel.
    Am Ende ist einerseits sicher der Preis entscheident, und da ist der ST konkurenzlos. Der DS3 ist schlappe 6.000 EUR teurer, und dann darf man noch Recaros dazukaufen, wenn man welche findet die passen. Citroen bietet da nichts ab Werk...
    Zum anderen leistet sich der Ford nicht die Schwächen der anderen....


    Gruß Jack

  • @ Jack
    Die Aussage "fehlende Individualisierung (nach meinem Geschmack)" finde ich lustig, denn diese würde ich niemals beim Adam vermuten :) aber wie du sagst, es geht hier um deinen Geschmack - dennoch bei einem Auto, welches man so extrem anpassen kann, lustig :)

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Da sieht man aber gut, wie unterschiedlich die Geschmaecker sind und das ist auch gut so

  • Hier ein akuteller Test, wo der Corsa schon wieder gegen den alten Polo verloren hat ... aber ja:
    http://www.autobild.de/artikel…agen-im-test-5650653.html


    Für mich ist hier der Corsa E der ganz klare Sieger, da er unter anderem ein superschönes Cockpit hat - wenn man dies mit dem Gähn-langweiligen Cockpit
    des Siegers (i20) vergleicht ... oder Polo ... viel Platz bietet der Corsa, aber das wissen wir eh alle bereits :)

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Der neue Hyundai I20 ist schon klasse, da fehlen nur noch Xenon und Turbobenziner dann ist das schon großes Kino!!!!
    Zum Cockpit die einen sagen langeweile, andere dazu zähle ich auch sagen sehr gut ablesbar, ergonomisch perfekt und schnörkelos übersichtlich. ;)

  • Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker - für mich geht so ein Cockpit auf keinen Fall - da bin ich schöneres gewöhnt. Mir persönlich ist ein schönes Cockpit sehr wichtig, da ich ja stets während der Fahrt im Cockpit sitze (im Ideal-Fall :D )

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Alles gut :) , mir gefällt unser Cockpit im Corsa E auch durchaus, was mir weniger gefällt ist dies Mäusekino ( Temperaturanzeige, Tankanzeige) .... ;)

  • nie wuerde mir so ein Auslaender auf den Hof kommen...schon mal die schoene B-Klasse, C-Klasse von MB angesehen? Da gibt es auch ganz tolle Autos, die A-Klasse gefaellt mir auch, ist aber nicht mehr meins...aber von A,B und C-Klasse bin ich doch sehr angenehm ueberrascht.