Tackerndes Tankentlüftungsventil

• Standspurpirat

Mein Vater fährt einen Astra J mit dem A14NEL Motor 1,4l T 88kW 120PS.
    Der Motor ist im Stand flüsterleise. Da tackert und klackert nichts, wirklich nichts.

Da ist der Corsa E im Vergleich dazu eine richtige Tackermaschine. :D

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule

• Hallo!

Die Tankentlüftungsventile können mit dem Alter auch mal lauter werden.

Ist technisch nicht bedenklich, wenn es stört, mal erneuern.

Gruß Ralf

Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

• Opelaner_92

Laut Aussage von Standspurpirat ist das normal, dass das Tankentlüftungsventil tackern muss.
    Du denkst, dass das Tankentlüftungsventil defekt ist wenn es am tackern ist?

Weil du hast mir geraten das Tankentlüftungsventil einfach zu tauschen.

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen ob das Bauteil "defekt" ist, dafür müsste ich es sehen.

Man kann es ausbauen und auf Funktion prüfen, bei den geringen Kosten kann man es aber auch einfach "auf Verdacht" tauschen, da diese Bauteile öfters mal kaputt gehen und es einfach zu machen ist, diese Entscheidung musst aber du treffen.

Es ist dann ein Versuch, kann gehen, muss aber nicht.

Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

• Guten Abend, ich habe vor 3 Wochen das Tankentlüftungsventil gewechselt, weil es wie bekannt gern mal kaputtgeht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das neue Teil macht bei mir genau die gleichen Geräusche wie das alte Original, das Tackern tritt bei mir unregelmäßig auf. Es stört mich aber nicht

• Alex1178
    Danke für die Info!
    Dann bin ich beruhigt und werde das Tankentlüftungsventil so lassen und nur bei tatsächlichem Defekt tauschen.

Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang F17-Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Fondbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule