Fahren ohne RDKS

  • Corsa E 2024-2019

    Aktives RDKS mit Sensoren im Rad


    Corsa F 2019- ?

    Passives System mit Überwachung über die Raddrehzahl mittels ABS oder ESP


    Eine Reifendruck Verlust überwachen ist auf jeden fall vorgeschrieben.

  • Bei VW haben auch EZ deutlich nach 2014 keine Sensoren im Reifen. Vielleicht ist auch die Typzulassung entscheidend und nicht die EZ ?

    Ich würde bei neuen Autos die aktiven Ventile wie beim Corsa meiden und besser das Raddrehzahl-System nehmen.

    Das Drucksystem von Opel generiert im Winter teilweise Fehlalarme und merkt nicht, wenn nur ein Reifen Luft verliert, solange er noch über der Schwelle liegt.

    Dazu kommt die Gefahr, dass man allein wegen einer leeren Batterie im Sensor den Reifen neu montieren muss.

  • nebelfuerst Ich denke genau anders herum.

    Zunächst habe ich bei keinem Fabrikat damit jemals Fehlalarme wegen kalter Reifen gehabt.

    Ich stelle aber auch den richtigen Luftdruck und im System den richtigen Beladezustand ein.

    Die Sensorbatterien halten etwa 10 Jahre, also 2...3 Reifensätze.

    Das beste ist aber, dass man den Luftdruck nachschauen kann, ohne dass man dafür anhalten muss.

    Bei jedem starken Temperaturwechsel des Wetters kann man schauen, ob der Luftdruck noch passt, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

    Bei Fahrzeugen, bei denen der Luftdruck großen Einfluss auf den Grip hat, kann man einfach mal schnell schauen, ob der Luftdruck im grünen Bereich ist, bevor man den Riemen auf die Orgel legt.


    Das passive System ist die Billiglösung, das ist aus meiner Sicht genau so ein Rückschritt, wie die heutzutage oftmals fehlenden Sensoren für Ölstand niedrig und Wischwasserstand niedrig.

  • Das passive System ist nach meiner Erfahrung nicht viel ungenauer, hat im Gegensatz zum aktiven System bei 0,1 bar unter Wert gleich gemeckert, während das aktive System im Corsa E mich mit Plattfuß am nächsten Tag zurück ließ.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das passive System bemerkt früher einen Reifen, der Luft verliert. Bei VW hatte ich ca. 0.2bar Druckverlust, weil ein Nagel in einem Reifen war. Dazu kam nach ca. 5km Fahrt die Warnung.

    Beim Corsa ist aktuell einer der Winterreifen ähnlich geschädigt. Man sieht zwar an den Druckanzeigen deutlich, dass rechts-hinten deutlich weniger hat, als links-hinten. Da aber der Schwellwert noch nicht erreicht wird, gibt es keine Meldung. Gerade wenn sich die Reifen während der Fahrt erwärmen, kann die Druckdifferenz auf einer Achse groß werden, ohne Alarmmeldung.


    Im Prinzip könnte Opel parallel auch die Raddrehungen auswerten,das wäre nur Software, da die Sensoren vom ABS da sein sollten.

    Für Wenigfahrer oder Zweitwagen sind die Sensoren ein Ärgernis, da nicht jeder alle 3 Jahre das Profil runter hat und man Sommerreifen mit 8mm dann demontieren darf, um den Wegwerfsensor zu tauschen.

  • Es misst auch keine Luftdrücke, sondern indirekt über die Drehzahl den Randumfang.

    Ist auch egal, 0,1bar zu wenig, Alarm im Innenraum. Corsa E, schleichende Plattfuß auf der AB, kein einziges Signal. Ich hab eigentlich Glück gehabt, das mir das Ding nicht bei 150 auf der Autobahn um die Ohren geschleudert ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Für Wenigfahrer oder Zweitwagen sind die Sensoren ein Ärgernis, da nicht jeder alle 3 Jahre das Profil runter hat und man Sommerreifen mit 8mm dann demontieren darf, um den Wegwerfsensor zu tauschen.

    Die tauschen einfach nach 10 Jahren Reifen und Sensoren... 🤷‍♂️

    Wie gesagt, die Sensoren halten länger als man einen neuen Satz Reifen fahren sollte, egal wie wenig man fährt.

    Corsa E, schleichende Plattfuß auf der AB, kein einziges Signal. Ich hab eigentlich Glück gehabt, das mir das Ding nicht bei 150 auf der Autobahn um die Ohren geschleudert ist.

    Ok, wir können festhalten:

    Für jemanden, der nicht merkt, das am Auto etwas nicht stimmt, weil das Popometer schlechter kalibriert ist als chinesische Reifendrucksensoren, ist die Lösung ohne Reifendrucksensoren besser.


    Ich merke schon bei 0,2 bar zu viel/wenig in den Reifen, das was nicht stimmt (meistens Wetterwechsel warm/kalt).

    Schaue dann in das Menü, stelle fest, dass alle 4 Reifen anders als gewollt befüllt sind, und ändere das bei der nächsten Möglichkeit.


    Die Systeme wurden überhaupt erst eingeführt, weil soviele Merkbefreite mit schlechtem Luftdruck durch die Gegend fahren, was zum einen den Flottenverbrauch erhöht und zum anderen die Verkehrssicherheit senkt.


    Ich will vor allem die Druckanzeige im Tacho, den Rest brauche ich nicht.

    So kann ich ohne technischen Halt schauen, ob der Luftdruck OK ist und z.B. den 460 Pferden Auslauf gewähren (da entscheidet falscher Luftdruck rundherum über Grünstreifen pflügen vs. Straße fahren).

    Im Corsa kann ich damit ebenfalls jeder Zeit prüfen, was die Luftdrücke machen, ggf. beim nächsten Tanken den Luftdruck anpassen.

    Wer sich selbst einen feuchten Kehricht darum kümmert solang das Auto irgendwie fährt ist mit dem passiven System besser dran.



    Zum Thema selbst zurück, Corsa E gibt es nur mit Drucksensoren und die müssen verbaut sein. Es gibt keine Alternative.