Ich hab vor ein gebrauchten Satz Felgen zu kaufen, das sind aktuell keine RDKS drin. Wenn neue Reifen drauf kommen, werde ich rdks wieder einbauen lassen. Was passiert wenn ich ohne RDKS fahre? Hab ich dann jedes mal ne lästige Änderung zu quittieren. Kann ich das irgendwie temporär deaktivieren?
Fahren ohne RDKS
-
-
Wird vermutlich nerven, probier es aus.
Zur HU musst du damit hoffentlich nicht? Dort wäre es ein erheblicher Mangel.
-
Eine spezielle Meldung wird, sofern ich weiß, nicht erscheinen(Dies kann aber von Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich sein).
Bei jedem Start wird aber die RDKS-Kontrollleuchte im Tacho für einige Sekunden blinken, da er kein Signal vom RDKS bekommt und diese dann sucht.
Nach dem Blinken wird die Leuchte dann dauerhaft leuchten und die Reifendrücke sind gestrichelt, da keine Sensoren erkannt wurden.
-
Hm, dann werde ich das so nicht machen. Danke.
-
Wird vermutlich nerven, probier es aus.
Zur HU musst du damit hoffentlich nicht? Dort wäre es ein erheblicher Mangel.
Sicher? Erheblicher Mangel?
-
So mein Kenntnisstand zu Fahrzeug, die damit ausgerüstet sein müssen, was beim Corsa E m.M.n. der Fall ist.
-
Ist ein erheblicher Mangel
DEKRA Expertentipp: Reifendruck-Kontrollsystem bei der Hauptuntersuchung
-
Ich habe einmal die Reifen gewechselt und das anlernen erst mal vergessen. Erst nach ca. 10 km Fahrt kam der RDSK-Fehler. Auf Youtube gab's ein Video, wo einer Felgen montiert hat, die keine RDSK-Sensor aufnehmen konnten. Er hat ein (abenteuerliches) Druckgefäß gebaut und in dieses die Sensoren gelegt.
Vermutlich lässt sich die Sache also austricksen.
Ich selbst hatte bei Mietautos schon öfters schleichende Platten und da ich intensiv die linke Spur nutze, ist RDSK ein Mittel, die Wahrscheinlichkeit des Reifenplatzers zu reduzieren. Daher würde ich es nicht austricksen.
-
Bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 2014 muss auch die Bereifung mit RDKS ausgestattet sein.
Fest steht, dass bei der Nutzung von Bereifungen ohne RDKS die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (EZ ab 2014) erlischt und kein Versicherungsschutz besteht.
Lt Internet und meinen Versicherungsvertreter.
-
Bereifung mit RDKS ausgestattet? Nö, mein Astra aus 2022 hat keine Sensoren im Ventil oder Reifen. Wird passiv gemessen.
Der Wagen muss mit RDKS ausgestattet sein, ob es ein passives oder aktives System ist, ist egal.