Sägezahnbildung bei neuen Reifen?

  • Guten Abend zusammen,


    wollte eben meine Sommerreifen draufpacken und war etwas überrascht, als ich das Profil meiner neuen Winterreifen nach einer Saison gemessen und betrachtet habe.


    Auf der Vorderachse ist an beiden Rädern die Außenseite stärker abgefahren (ca 1.mm), zudem sieht das Profil dort sehr "mitgenommen" aus, siehe Bilder.

    Auf der Hinterachse ist alles normal komplett gleichmäßig und keine "Ausfransungen".



    Bei meinen Sommerreifen ist die Außenseite auf den vorderen Reifen ebenfalls sichtbar stärker abgefahren, allerdings sieht das Profil dort normal und nicht so ausgefranst aus.


    Ist das eine vielleicht Sägezahnbildung? Mit diesem Begriff wird ja immer um sich geworfen leider konnte ich keine passenden Bilder finden.

    Ansonsten was ist das, wie entsteht das und vor allem besteht Handlungsbedarf? Müssen die Reifen ausgetauscht werden oder reicht es nächstes Jahr die Reifen auf die Hinterachse zu packen? Ist die Spur eventuell verstellt und eine Achsvermessung notwendig oder ist das normal?


    Reifendruck würde ich ausschließen der ist so wie in der Türinnenseite beschrieben und wurde mehrfach in der Saison kontrolliert.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir hier weiterhelfen, damit ich eine Handlung ableiten kann und den Fehler beheben lassen kann.

    Viele Grüße und vielen Dank vorab


    Lucas :thumbsup:

  • Sägezahn sieht für mich anders aus. Wenn man mit der Hand über die Fläche streift, spürt man bei Sägezahn richtig, dass es da Wellen oder sogar Kanten gibt.

    Sägezahn ist oft ein Problem von der Spureinstellung.

    Dein Bild sieht mir eher so aus, als ob man manchmal etwas nah am Randstein war.

    (Dass man mit wenig Luft sehr schnell um die Kurven fährt, wäre eine weitere, aber unwahrscheinliche Theorie.)

    Vielleicht sehe ich das Problem auch nicht, aber mich würden die Bilder nicht beunruhigen.

  • Wenn die Reifen sich außen mehr als innen ablaufen, wäre vermessen lassen das naheliegende.


    Kann aber auch am Fahrstil liegen (eckig statt rund um die Kurven; schneller ums Eck, als der Reifen kann; viel Schieben über die Vorderräder = Untersteuern).

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Hinweis dazu, das gelingt mit Schief abgefahrenen Reifen manchmal leider auch nur so semi-gut.

    Vielleicht macht es Sinn, nur* dafür die Räder von hinten nach vorne zu stecken, wenn die gleichmäßig abgelaufen sind, denn hinten kann man z.B. keinen Sturz einstellen


    *die besseren Reifen gehören auf die spurgebende Achse, die ist in Fahrtrichtung hinten.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Hinweis dazu, das gelingt mit Schief abgefahrenen Reifen manchmal leider auch nur so semi-gut.

    Vielleicht macht es Sinn, nur* dafür die Räder von hinten nach vorne zu stecken, wenn die gleichmäßig abgelaufen sind, denn hinten kann man z.B. keinen Sturz einstellen


    *die besseren Reifen gehören auf die spurgebende Achse, die ist in Fahrtrichtung hinten.

    gleichmäßig abgelaufen ist immer so eine Sache durch den Frontantrieb haben die Reifen hinten meist 1mm mehr Profil als die vorne heißt theoretisch müsste man die Reifen auf der Hinterachse immer hinten lassen. Jedoch werde ich sie nächste Wintersaison von vorne nach hinten tauschen auch wenn sie dann hinten etwas weniger Profil haben (ca 1mm Differenz)

    Opel Corsa E 120 Jahre Edition 1.4 B14Xer 66KW/90PS

  • Ich meine über die Reifenbreite das Profil, nicht Vorder- zu Hinterachse.


    Hinten immer die besseren, da würde ich nichts umstecken, nur halt für's Spurvermessen.

    Wenn du dann vorne irgendwann neue Reifen brauchst, kommen die neu bereiften Räder nach hinten.

    Alles andere kann dich im aller schlimmsten Fall das Leben kosten.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Hinten immer die besseren, da würde ich nichts umstecken, nur halt für's Spurvermessen.

    Wenn du dann vorne irgendwann neue Reifen brauchst, kommen die neu bereiften Räder nach hinten.

    Alles andere kann dich im aller schlimmsten Fall das Leben kosten.

    Standspurpirat


    Warum soll es das Leben kosten hinten die Reifen mit mehr Profil zu montieren?

    Wegen der allgemeinen Aussage über die Spurstabilität über die Hinterachse bei Kurvenfahrten?

    Nun ich möchte dich mal mit blanken Reifen oder wenig Profil an der Vorderachse durch Aquaplaning erleben.

    Gestern mir passiert im Regen auf der Landstraße, tiefe Spurrille und stehend mit Wasser, ich kenne die Strecke.

    Drehte das linke Rad an der Vorderachse durch, keine Traktion in der Beschleunigungsphase das mit Automatik.

    Kannte ich so bisher noch nicht, da es mein erstes Fahrzeug mit AT- Getriebe ist, ist ein Grandland X.

    Ja ich habe es drauf ankommen lassen und nun weiß ich Bescheid, wie die Automatik reagiert.

    Mit Reifen und wenig Profil auf der Vorderachse, möchte ich da nicht durchfahren oder in so einer Situation kommen, mit wenig Profil an der Vorderachse bei Frontantrieb.

    Ersten kann man es bei Regen geruhsam angehen lassen und man sollte sich Zeit lassen.

    Und nur zur Info.

    Ich fahre seit über 40 Jahren und habe alles schon gefahren, Heck- Und Frontantrieb ausser Allrad.

    Bei Heckantrieb habe ich immer das bessere Profil an der Hinterachse montiert und bei Frontantrieb umgekehrt.

    Und Reifen mit unter ca. 2,5- 3 mm Profiltiefe, werden bei mir eh entsorgt.

  • Warum soll es das Leben kosten hinten die Reifen mit mehr Profil zu montieren?

    Du hast dich verlesen.

    Die besseren Reifen müssen nach hinten
    Immer!

    Egal welche Antriebsart!

    Nun ich möchte dich mal mit blanken Reifen oder wenig Profil an der Vorderachse durch Aquaplaning erleben.

    Man merkt es recht früh und man dreht sich nicht in die Leitplanke.

    Hinten schlechter als vorne, kommste mit der Nase noch durch und das Heck geht weg, sobald es einen leichten Impuls nach links oder rechts gibt.

    Mit Reifen und wenig Profil auf der Vorderachse, möchte ich da nicht durchfahren oder in so einer Situation kommen, mit wenig Profil an der Vorderachse bei Frontantrieb.

    Was passiert schlimmsten falls?
    Untersteuern oder kein Vortrieb!


    Wenn du die schlechteren Reifen hinten hast (egal ob Front-/ Heck-/ oder Allradantrieb), hast du im schlimmsten Fall Übersteuern, und je nach Fahrzeugabstimmung so schnell dass du nicht mal mehr einen Ausruf des Erstaunes herausbekommst.

    Dafür dass du 40 Jahre alles mögliche gefahren bist, scheint diese wesentliche Erkenntnis dir aber trotzdem bisher verwehrt geblieben zu sein?

    Bei Heckantrieb habe ich immer das bessere Profil an der Hinterachse montiert und bei Frontantrieb umgekehrt.

    Willst du maximalen Vortriebe ist das der richtige Weg, willst du maximale Fahrstabilität ist es genau der falsche Weg beim Frontantrieb.

    Die Hinterachse ist bei jeder Antriebsart die spurgebene Achse, wenn die keinen Grip mehr hat, dann drehst du dich.


    PS: Hier noch "der Senf", denn "ein Fachblatt" (von vielen) dazu abgibt: https://www.adac.de/rund-ums-f…echsel-welche-nach-vorne/
    Es gibt bestimmt noch weitere Quellen, Videos usw. die das auch so darlegen.
    Wenn du mit deinen 40 Jahren Erfahrung nicht von deiner Meinung abrücken willst, ändern die aber genau so wenig etwas daran, wie meine Einwände. :)

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    2 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()