Opel Performance Center geschichte?

  • Hallo zusammen,

    mit dem wechsel zum Stellantis konzern ist ja opel entscheidungslos geworden, oder sehe ich das falsch?

    Denkt ihr es kommen nochmal "wieder" sportmodelle, wäre ja möglich mit dem Astra L.

    Der 2.0l aus dem astra j wäre ja da und der kann noch was an leistung. Hat Opel bzw der Stellantiskonzern zugriff drauf? Was hält ihr davon? Schwachsinn oder wärt ihr bereit geld dafür auszugeben. Ich bin ja noch sehr jung und ich finde es einfach schade das man die Marke Opel so "sterben" lässt. Schönen Abend euch noch

  • Guten Abend zusammen,

    ich glaube nicht, dass es noch viele Sportmodelle geben wird. Aber vielleicht überrascht uns Opel noch.


    Dass sie das Projekt mit dem Manta GSE weiterführen und sogar in Kleinserie produzieren, lässt hoffen. Aber natürlich elektrisch. Ich persönlich finde alle neuen Opel Modelle optisch einfach mega. Design haben die drauf. Wäre schön, wenn es mit dem Design noch was Sportliches gäbe und neben den Elektro weiterhin gute Verbrennungsmotoren angeboten würden.


    Was man noch sagen muss ist, dass es keine einfache Zeit für die Automobilbranche ist. Opel unter Stellantis wird oft schlecht geredet. Ich persönlich finde, dass sie mit den Mitteln, die sie haben, auch vieles richtig machen. Was aus der Marke wird, wird die Zukunft zeigen. Aber ich werde auf jeden Fall immer Opel fahren.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

  • Der 2.0l aus dem astra j wäre ja da und der kann noch was an leistung.

    Das reicht nicht, der muss in einem neuen Modell auch Euro 6e erfüllen.

    Dazu versaut sowas den Flottenverbrauch des Herstellers und es widerspräche das dem Ziel der reinen Elektromarke.

    Wenn irgendwann mal wieder ein Sportmodell kommt, dann wird es elektrisch sein.


    Aber falls du noch was rasantes mit Verbrenner haben willst, Ford verkauft den (neuen) Mustang 7 weiterhin auch in Deutschland mit V8.

    Der (alte, aber technisch weitgehend gleiche) Vorgänger Mustang 6 ist auch noch als Neuwagen erhältlich.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • @ Pauulo.


    Was träumst du eigentlich Nachts?

    Was heißt Stellantis ist entscheidungslos geworden?


    Opel hat doch schon längst angekündigt, dass die Marke Opel ab 2028 nur noch rein elektrisch sein wird.

    Es ist Schwachsinn, wie du sagst. Es wird keine Sportmodelle mehr von Opel geben. Zumindest nicht mit Verbrennungsmotor.

    Es wird höchtens nur noch sportlich angehauchte Modelle geben, aber nicht das was wir OPC Fahrer als sportlich verstehen.

    Der Traum ist längst ausgeträumt. Das heißt wenn du ein sportliches Modell von Opel möchtest, dann bleibt nur der Gebrauchtwagen Markt. ;)

    Stellantis lässt die Marke Opel nicht sterben sondern führt sie unter einem neuen Konzept weiter. Dieses Konzept gefällt uns nicht, aber es wird dann neue Käufer bestenfalls ansprechen.


    Man sieht was Opel im Motorsport zur Zeit macht. Genau fast gar nichts! Nur noch Nachwuchs im Rallyesport. Die Rundstrecke ist bei Opel gestorben. :rolleyes: ;(

    Perfomancetrainings in Dudenhofen gibt es auch schon lange nicht mehr. :(


    Also wenn Opel und sportlich, dann nur noch als Elektroversion was für mich schon fast ein Widerspruch ist, da Elektroautos ca. 300 kg mehr wiegen als ein vergleichbarer Verbrenner.

    Meine Meinung ist: Es ist zur Zeit wahrscheinlicher, dass Opel in Zukunft wieder Fahrräder produziert als das sie einen neuen Sportwagen mit Verbrennungsmotor auf den Markt bringen!


    Gruß Olli

    Pleie Überrollkäfig; Sonderlenkrad Sparco; Sportkat HJS; Schalldämpfer und Downpipe v. Friedrich Motorsport 3,5" ab Krümmer; Sportluftfilter K&N; KW V3 Inox Fahrwerk; Schalensitze Sparco; Schroth 6-Punkt Gurte; OZ Leggera 7,5x17" Felgen; Scheibenfolien Folia Tec; CAE Shifter; Mechanische Sperre von Drexler; Gewichtsoptimierung

  • Der 2.0l aus dem astra j wäre ja da und der kann noch was an leistung. Hat Opel bzw der Stellantiskonzern zugriff drauf? Was hält ihr davon?

    Was will man mit dem alten Aggregat?

    Wir fahren seit über 4 Jahren Puretech Moteren und sind zufrieden, vor allem mit dem 1.6l in Leistung und Verbrauch.


    Ich bin die nächsten 3 Jahre mit meinem PHEV unterwegs und werde dann auf ein rein elektrisches Auto wechseln, sicher das "Brumm Brumm" beim Gas geben fehlt mir etwas, aber im Alltag vermisse ich den Verbrenner keine Sekunde, schon gar keinen 2.0L Motor im Stadt-/Landverkehr. Auf der Rennstrecke ist das natürlich/vielleicht ne andere Sache. Allerdings fände ich da einen Tesla Plaid Modell vermutlich spanender.


    Solange Stellantis mit Peugeot nicht in den Motorsport einsteigt, sehe ich für Opel dort auch schwarz (von Rallye abgesehen). In der heutigen Zeit würde ich mir auch wünschen, das die Gewinne in die Entwicklung der neue Modelle & Batterietechnik gesteckt wird, anstatt in den Motorsport oder einen Promilleanteil der Käuferschaft zu bedienen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: