IntelliLInk 4.0 / Bluetooth

  • Guten Tag ...


    ... hier also mein 1. Posting. Ich bin vom Astra J GTC herüberkommen, der leider einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt. Somit bin ich seit vier Wochen Besitzer eines Corsa 120 Jahre und bisher absolut zufrieden.


    Frage: Heute habe ich mich endlich mal mit dem IntellLink auseinandergesetzt. Vorher sporadisch per BT Telefonie und das war es auch. Ich habe also auf meinem Huawei P30Pro das Android Auto altiviert (aktualisiert) und habe es AUSSCHLIESSLICH per USB-Kabel mit dem IntelliLink verbinden können (und zum Beispiel Google Maps getestet). Verbaut ist das IntelliLink 4.0 ohne Navigation (also nur PDC hinten). Dann habe ich Held mir gedacht, das geht auch ohne Kabel - ging aber nicht. Gibt es da eine Lösung? Ansonsten, nachdem ich ein wenig die Einstellungen angepasst habe, bin ich echt super zufrieden.


    Danke für Eure Antworten!
    Allzeit gute Fahrt

    Peter

  • Hallo,
    es gibt solche Adapter hier: https://www.aawireless.io/

    Wenn ich es in einem anderen Thread richtig gelesen habe, hat den auch schon jemand mit dem IL4 genutzt.


    Dadurch wird dann aber der USB-Anschluss dauerhaft belegt. Solltest du dein Handy gleichzeitig im Auto laden wollen, benötigst du dann einen USB-Hub.


    Viele Grüße,
    Uwe.

    Corsa E 3T 1.4T 74kW aus 08/2014 (Color Edition, Xenon, Parkassistent + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, Spurwarner, Frontkamera, IL3)

    Astra J 5T 1.4T 103kW aus 01/2012 (Xenon, Parksensoren vorn/hinten + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, 10" Tesla Style Andriod-Radio)

  • Das IL4 kann Android Auto nur über USB.

    mit dem Adapter läuft das dann so:

    -Dein Handy verbindet sich per Android Auto Wireless (Mischung aus BT und WLAN) zu dem Adapter

    -Der Adapter simuliert an dem IL4 ein per USB verbundenes Handy

    -Der Adapter setzt alle Daten von WLAN (dein Handy) zu USB (IL4) um, natürlich in beide Richtungen.

    Corsa E 3T 1.4T 74kW aus 08/2014 (Color Edition, Xenon, Parkassistent + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, Spurwarner, Frontkamera, IL3)

    Astra J 5T 1.4T 103kW aus 01/2012 (Xenon, Parksensoren vorn/hinten + Kamera, Tempomat, Sitzheizung, 10" Tesla Style Andriod-Radio)

  • Danke Uwe, die Frage ist aber, das IntelliLink OHNE das USB-Kabel für Google Maps, etc. zu nutzen, also azsschlielich über BT ....

    Ausschließlich über Bluetooth schonmal gar nicht, das geht nur über BT + WLAN.

    Und da kommt AAwireless ins Spiel, weil das IL4 ab Werk keine Möglichkeit dafür bietet.


    Gibt es zu Ostern gerade mal wieder im Angebot: https://www.aawireless.io/

    Also zuschlagen.

    Nach Alternativen dazu brauchst du nicht schauen, AAwireless ist das problemloseste Modul.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Solltest du dein Handy gleichzeitig im Auto laden wollen, benötigst du dann einen USB-Hub.

    Oder Alternativ einfach einen kleinen Zigarettenanzünder-USB-Stecker

    Ladegerät Zigarettenanzünder Adapter USB KFZ Ladegerät Voltmeter Schnellladung Silbrig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    So hatte ich es jahrelang im Corsa E & F

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kann ich ebenso empfehlen, hatte ich schon in einigen verschiedenen Wagen getestet und immer dabei, wenn ich einen Ersatzwagen bekomme :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe es bei mir auch mit einem Solchen Adapter gelöst, allerdings mit diesem hier da er auch bei einem Handy wechseln Apple Car Play unterstützen würde:

    CarlinKit carplay Wireless Adapter Auto Funktion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ist zwar ein paar Euro teurer, aber wie gesagt kann Android Auto Wireless und Apple Car Play und funktioniert bei mir Problemlos.

    Da mich Kabel unten in dem Fach immer Stören habe ich ihn direkt hinten am Radio mit einem USB Kabel verbunden, dadurch ist zwar der USB Port im Fach ganz aus, dieser Lädt das Handy allerdings sowieso sehr Langsam.

    Bisher bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, noch bevor Bluetooth mit dem Radio verbunden ist, ist Android Auto schon gestartet.