Junsun China Android Radio mit Apple CarPlay/Android Auto

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Junsun China Android Radio eingebaut als Ersatz für ein Intellilink3. Inspiriert von diesem Thema. Es soll auch mit dem kleinen Standard-Radio von Opel funktionieren. Unbedingt woher beim Händler anfragen und Foto vom Radio schicken!


    Leider sind weder die Händler, noch einzelne Community Member (sicherlich nicht jeder!) sehr gesprächig, daher versuche ich hier mal alles zusammenzutragen, damit jeder andere ein leichtes Spiel mit dem China Radio hat.


    Über Ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) habe ich ein Junsun V1 Pro mit 4GB RAM und 64GB ROM (Speicherplatz) gekauft. Das Radio kam auch innerhalb von 1 Werktag an. Über Aliexpress ist es nicht günstiger!


    s-l1600 Frontbild.jpg


    Was ist alles dabei:


    • alle passende Kabel. Es muss kein zusätzliches Kabel erworben werden.
    • ein Lautsprecher, der auch angeschlossen werden muss.
    • ein Mikrofon, der in meinem Fall nicht eingebaut werden musste. Im Radio scheint ein Mikrofon drin zu sein.
    • ein Rahmen, weil der alte nicht passt.
    • 2 x USB Kabel, 1 x USB Adapter für die USB Buchse unten in der Ablage. (Es können nicht alle angeschlossen werden, entweder 2 x USB oder 1 x USB und einmal der Adapter)
    • CanBus Modul, damit die Lenkradtasten funktionieren und weitere Funktionen vorhanden sind.
    • GPS Modul, welches im Radio angeschlossen wird und im Auto angeklebt werden muss. Ohne GPS würde keine Navi Software funktionieren.
    • 4G Modul, habe ich zwar angeschlossen und hinter dem Radio gelassen, aber weder getestet noch nutze ich es.
    • im Radio ist dann noch Bluetooth und WiFi.
    • dann ist dann noch ein Kabelbaum drin, der bei mir nicht in Benutzung ist. Ich weiß auch nicht, wofür der da ist. Vielleicht auch nur Ersatz?

    Optional:


    • DAB+ Dongle, für DAB Empfang (nutze ich nicht)
    • Frontkamera, bekannt als Dashcam. (Nutze ich auch nicht)
    • Rückfahrkamera (Nutze ich auch nicht).


    Verkabelung:


    s-l1600.jpg


    Die Stecker sind eigentlich sehr selbsterklärend, da die Steckverbindungen nur jeweils in einer Steckverbindung passen.


    s-l16001.png 2C8129DE-9D53-49D5-9BC7-1EB8F6FBA506.jpg


    Das grüne umkreiste Kabel muss ins Radio gesteckt werden, siehe oben Foto links. Das ist das Kabel für den CanBus. Wenn dieser nicht angeschlossen wird, funktionieren auch die Lenkradtasten zum Beispiel nicht.

    Das umkreiste rote Kabel, da muss der mitgelieferte kleine Lautsprecher dran. Ein Benutzer im Forum berichtet, dass er diesen kleinen Lautsprecher nicht benötigt. Bei meinem (BJ 2015) war es nötig, weil sonst die akustischen Signale (Blinker, Parksensoren etc ...) nicht mehr hörbar waren. TÜV RELEVANT!!!


    GPS und Radioantenne wie im Bild beschrieben anschließen.


    Beim USB Kabel müsst ihr euch entscheiden, ob ihr beide Kabel anschließt (dann funktioniert die USB Buchse in der unteren Ablage nicht) oder ob ihr einmal 1x USB und einmal den Adapter anschließt. Beim USB Kabel müsst Ihr dann überlegen, wo ihr diesen herausgucken lässt. Ich hätte es gerne im Handschuhfach drinnen gehabt, aber hab keine Lösung dafür gefunden, ohne viel Aufwand zu betreiben. Bei mir hängt das Kabel jetzt unter dem Klima direkt an der Buchse als Kabel. Sieht nicht schick aus, aber ein USB-Anschluss mehr :)


    Wenn ihr ein DAB+ Dongle habt, dann wird eh ein USB-Anschluss dafür verbraucht werden. Vermutlich muss da auch eine Antenne eingebaut werden, aber da habe ich leider keine Infos!


    Ein- & Ausbau:


    Da hat mir persönlich dieses Video sehr geholfen. Man sollte schon das passende Werkzeug haben, um die Plastikteile aushebeln zu können. Mit einem Schraubenzieher sollte man es nicht versuchen.


    Ich musste bei mir insgesamt alles 3x ausbauen. Beim letzten Mal ist mir dann ein Clip am Rahmen abgebrochen. Vielen Dank an den Händler, der weder eine Anleitung noch wirklich schnell geantwortet hat. Ich hoffe daher, dass es euch nicht passiert und dieser Beitrag euch helfen wird.


    Ansonsten ist alles Plug & Play mit dem anschließen. Wenn ihr unsicher seid, dann immer Fotos vom IST-Zustand machen.


    Die GPS Antenne habe ich am Armaturenbrett oben an dieser Gitterbox da drunter angeklebt, damit man diese nicht sieht. Diese Gitterbox kann man gut aushebeln.


    2024-02-14 um 19.09.28_87376233.jpg


    Den kleinen Lautsprecher habe ich hinter dem Radio verstaut. Es ist trotzdem alles gut zu hören. Ich wollte es auch unter der Gitterbox kleben, aber es war doch zu laut. Hinter dem Radio scheint es perfekt zu sein.




    Funktionen:


    Was wird alles unterstützt und angezeigt?


    • Tür auf/zu wird im Display angezeigt
    • Parksensoren, Abstand wird im Display angezeigt und piepen durch den eingebauten Lautsprecher.
    • Klima wird im Display angezeigt
    • Apple CarPlay, funktioniert wirklich gut. Es ist nur sehr groß. Die Auflösung hätte kleiner sein können.
    • Andriod System. Ihr könnt alle Apps aus dem Playstore runterladen und nutzen, Google Maps, YouTube, Waze ...
    • Außentemperatur (wird wohl nicht bei jedem angezeigt, ich weiß auch nicht, woran das liegt? Vielleicht an der eingebauten Klima?)

    WhatsApp Bild 2024-02-14 um 16.39.02_temperatur.jpg


    Damit das alles funktioniert, muss der richtige CanBus Type eingestellt werden. Wie man das macht, wird hier sehr gut beschrieben, ab Minute 0:36. Man kann sich das Video auch komplett ansehen, damit man weiß, wo was eingestellt wird.


    Ich habe bei mir CanBus Type 210 -> Corsa E eingestellt.


    Screenshot 2024-02-15 091711canbus.png



    Das China Android Radio kostet um die 200€. Ihr solltet daher auch keine Wunder erwarten. Auch wenn da 8 Core etc ..pp draufsteht, ist es nicht schnell. Es ruckelt gerne mal. Vergleicht das auf keinen Fall mit einem iPad oder einem aktuellen Tablet. Es ist eher ein Einsteiger Tablet im Vergleich.


    Aber im Vergleich im Markt und besonders im Preis/Leistung Segment lohnt sich das Gerät sowie der Aufwand für den Einbau!


    Disclaimer: Jeder, besonders die Moderatoren, sind frei diesen Thread zu erweitern und mit Infos zu füllen!

  • Stelle gerne noch einen Link zur Auktion rein, damit keine Missverständnisse aufkommen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Stelle gerne noch einen Link zur Auktion rein, damit keine Missverständnisse aufkommen.

    Hatte ich auch überlegt, aber es gibt viele Versionen von bis, je nachdem was dein Budget hergibt. Und auf Ebay sind das alle die gleichen Händler nur unter anderen Accounts. Deshalb habe ich das Foto hinzugefügt, damit man dann auf Ebay vergleichen kann.

  • Das ist mir klar und das die alle aus der gleichen China-Fabrik kommen, sowieso. Aber nach deinen guten Erfahrungen mit dem Händler und genau dem Radio ist es einfacher einen Link zu klicken, als von einem Screenshot hier umständlich abzutippen.

    Wenn der Interessent will, kann er/sie/es ja immer noch eine bessere Version kaufen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht eine Idee? Wenn Apple CarPlay aktiviert ist und ich die "Hörer" Taste am Lenkrad bediene, würde ich erwarten, dass SIRI startet. Stattdessen kommt immer wieder der Google Assistant.


    Konnte das schon jemand lösen?

  • Hi, ich habe mich mit Interesse bzgl. deiner Beschreibung hier angemeldet :)


    Eine Frage hätte ich noch,

    wie ist das mit den Parksensoren die werkseitig hinten verbaut sind?

    Werden diese auch visuell über das Display dargestellt sobald ich den Rückwärtsgang einlege?

    Grüße Paul

  • Hallo paul84,


    bei meinem Bruder der das Selbe "China" Radio im Corsa verbaut hat werden die Parksensoren im Display angezeigt. Zudem gibt es auch für 30Euro noch Rückfahrkameras die an das Radio Relativ leicht angeschlossen werden können.

  • Werden diese auch visuell über das Display dargestellt sobald ich den Rückwärtsgang einlege?

    Ja, muss man nur richtig einstellen, dass dort die Kamera nicht angezeigt wird, wenn es keine gibt.

    och Rückfahrkameras die an das Radio Relativ leicht angeschlossen werden können.

    Das Anschließen ist einfach, das Kabel aber von vorne nach hinten zu verlegen ist aber schon ein Aufwand. Ich habe es nicht gemacht, war mir zu viel Aufwand.

  • Das Anschließen ist einfach, das Kabel aber von vorne nach hinten zu verlegen ist aber schon ein Aufwand. Ich habe es nicht gemacht, war mir zu viel Aufwand.

    Genau aus diesem Grund lasse ich es erstmal zusätzlich werde ich aber noch DAB+ mit verbauen.