Bremsflüssigkeit wechseln | Wie viel Liter pro Rad ablassen um komplett alte Bremsflüssigkeit aus dem gesamten Bremssystem raus zu holen?

  • Moin liebe Community!


    Ich möchte demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Weiß jemand wie viel Liter Bremsflüssigkeit im gesamten Bremskreislauf bzw. Bremssystem drin ist?
    Möchte nämlich gerne komplett die alte Bremsflüssigkeit aus dem Bremskreislauf ablassen.

    Dafür muss ich aber wissen wie viel Liter Bremsflüssigkeit im gesamten Kreislauf drin sind damit ich ungefähr abschätzen kann wie viel Liter Bremsflüssigkeit ich pro Rad ablassen sollte.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • wenns hoch kommt ist da vielleicht ein halber Liter drin, eher weniger. Es geht halt beim Wechseln immer etwas mehr drauf, weil man ja ablässt und gleichzeitig die alte rausspült. Aber mit ner Literflasche biste gut bedient. die frische Flüssigkeit erkennt man an der Farbe

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny

    Ok. Dann werde ich pro Rad ca. 500ml ablassen. Damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Wären dann summa summarum um die 2 Liter.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Sunny

    Ich hatte mal was gehört bezüglich der Reihenfolge vom ablassen der alten Bremsflüssigkeit.
    Man sollte immer dort anfangen wo der Weg vom Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur Bremse, am längsten ist.

    Somit würde das heißen, dass ich hinten rechts anfangen würde. Danach hinten links, vorne rechts und am Ende dann vorne links.

    Ist die Reihenfolge beim ablassen der alten Bremsflüssigkeit wichtig bzw. sollte man diesen Rat befolgen?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Ahnungsloser


    Ganz ehrlich lass es sein und lass die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt wechseln?

    Wie wechselt du die? Mit der Pumpmethode übers Bremspedal oder mit Druckluft?

    Und mehr als 1 Liter sind nicht notwendig. Und wenn der ABS Block leer läuft dann viel Spaß.

    Denn dann kannst du per OBD Diagnose den ABS Block ansteuern und erst dann entlüften.

    Lass den Murks, wenn du wirklich keine Ahnung davon hast.

  • Also ich habe auch als Ahnungsloser angefangen und mittlerweile wechseln wir die Bremsflüssigkeit selber. Youtube ist ein gutes Lehrmittel, es geht aber nichts über Erfahrung bzw. Fachwissen. Da man sich viel Ärger bereiten kann, ist es einem Ahnungslosen eher abzuraten, gerade bei den Bremsen als Anfänger anzufangen. Hast du niemanden in der Familie oder Freundeskreis, der sich mit soetwas auskennt und dir das beibringen kann? Man kann sich nicht nur Mehrarbeit einbrocken, es können auch Gummidichtungen vom Bremszylinder beschädigt werden, wenn man nach alter Manier entlüftet. Habe auch schon beschädigte Entlüftungsnippel gesehen, weil kein Spezialwerkzeug verwendet wurde, sondern man mit ner Wasserrohrzange rumhantiert hat...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Man sollte aber auch nicht unbedingt überall selbst Hand anlegen, wenn a) die Fachkompetenz und b) die Möglichkeiten/Equipment nicht vorhanden ist.


    Ein BFL-Wechsel kostet in der Werkstatt 70-100€, wozu sollte man sich dafür solch einen Stress machen und im schlimmsten Fall ein Bremsversagen verursachen weil man nicht korrekt entlüftet hat? Über das Bremspedal entlüften hört sich so richtig nach 1990 an, sry aber für sowas gibt es Equipment welches man anschließt (Werkstatt) und dann hat sich das Thema erledigt.

    Dazu hat man Gewährleistung falls etwas nicht stimmen sollte.


    Pro Rad wird meistens ca. 0,25 l abgelassen und ja, man beginnt an dem Rad, welches am weitesten vom Ausgleichbehälter entfernt ist, zumindest die Reihenfolge passt schonmal.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • WAT_Fri

    Ich nutze ein manuelles Bremsenlüftungsgerät. Wie man was entlüftet und wie man die Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel an der jeweiligen Radposition ablässt, weiß ich. Ich bin da nicht ganz neu in der Materie. Ich hab da schon Erfahrungen wie das gemacht wird.
    Allerdings wollte ich nur wissen bezüglich des gesamten Inhalt des Bremsflüssigkeitssystems und in welcher Reihenfolge das Ablassen der Bremsflüssigkeit erfolgen soll. Ob da was beachtet werden sollte bzw. ob das wichtig oder ausschlaggebend ist.
    Mehr wollte ich nicht wissen.

    Ich mach das nicht zum ersten Mal. Nur so die Info am Rande. :thumbup:

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Ich bin da nicht ganz neu in der Materie. Ich hab da schon Erfahrungen wie das gemacht wird.

    Allerdings wollte ich nur wissen bezüglich des gesamten Inhalt des Bremsflüssigkeitssystems und in welcher Reihenfolge das Ablassen der Bremsflüssigkeit erfolgen soll. Ob da was beachtet werden sollte bzw. ob das wichtig oder ausschlaggebend ist.
    Mehr wollte ich nicht wissen.

    Ich mach das nicht zum ersten Mal. Nur so die Info am Rande. :thumbup:

    Ahnungsloser


    Wenn du das nicht zum ersten mal machst, warum fragst du dann?

    Und die Bremsflüssigkeit wird nicht abgelassen, sondern man wechselt die Bremsflüssigkeit nach dem bisherigen Schema.

    Längste Leitung zuerst und zum Schluss die kürzeste Leitung.

    Ideal wäre es noch den ABS Block anzusteuern um keine Luft im ABS Block entstehen zu lassen bzw. die Ventile zu bewegen und eventuellen Schmutz wegzuspülen.

  • WAT_Fri


    Ich hab nicht gefragt wie man es macht. Lies nochmal genauer meinen Beitrag durch.

    Ich wollte nur eure Meinung zur Reihenfolge des Ablassens wissen und wie viel man pro Rad ablassen sollte und wie viel Bremsflüssigkeit im gesamten Kreislauf drin ist. Mehr nicht. Bisher hab ich immer im Uhrzeigersinn die Flüssigkeit abgelassen und pro Rad ca. 300ml entnommen.

    Ob die Reihenfolge so ausschlaggebend ist bzw. so wichtig ist? :/

    Das System wird unter Druck gesetzt und bei den Entlüftungsnippeln je Rad dann die alte Bremsflüssigkeit abgelassen.
    Wenn es nicht ablassen heißt wie soll es denn dann heißen? Für mich heißt es ablassen oder raus drücken.

    Außerdem, wo hab ich denn nach einer Anleitung gefragt wie man den Bremsflüssigkeitswechsel durchführen soll?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)