Ansaugung bearbeiten

  • Servus miteinander,

    ich habe ein wenig das Forum hier durchforstet und habe den Thread gefunden wo über die HG-Motorsport Ansaugung für den OPC geschrieben wird. Da diese ja anscheinend nichts bzw. leistung sogar kostet spring ich von dem Gedanken ab diese zu kaufen. Da ich doch gerne ein wenig die Drehmomentkurve steigen möchte, würde ich gerne den Orginalen Kasten optimieren. Hat damit schon jemand erfahrung und könnte mir hier einen Tipp geben wo und wie ich den Kasten bearbeiten kann. Verfällt dann eigentlich die Betriebserlaubnis? Danke schon einmal im voraus und schönen Abend. LG Paul

  • Ja die Betriebserlaubnis ist streng genommen futsch, weil du die Ansaugung veränderst...

    Aber wenn man es geschickt macht, fällt das nur auf, wenn man den Kasten ausbaut. Und das macht in der Regel keiner bei ner Kontrolle.


    Wenn du den Luftfilterkasten ausbaust und im Boden des Unterteils ein bis zwei Eiergroße Löcher reinmachst, klingt er deutlich lauter im Ansaugtrakt.

    Bedenke jedoch, dass du damit warme Luft aus dem Motorraum zuführst und die Performance im Sommer darunter leiden wird.

    Ich hatte es damals gemacht und schnell bereut, weil mir das Geschnüffel nicht gefallen hat. Habe dann mit nem Kumpel getauscht, der es toll fand...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Meiner Meinung nach wirst du keinen Leistungsunterscheid mit der HG Ansaugung merken. Habe sogar das Gefühl das ich untenrum mehr zieht.

    Und Spaß macht es auch, ich finde schon das es sich gelohnt hat und da bin ich nicht der erste der das sagen tut !

    Ich würde das immer wieder machen, dass bekommt mein nächstes KFZ auch ^^

  • Geld stecke ich tatsächlich nicht mehr viel in das Auto. Nur noch das "nötigste" neue Bremsen nochmal und eine kleine Inspektion ende des Jahres. Danach wird der kleine weichen müssen für etwas größeres.

    Bin sehr auf den Golf 8 GTI Performance fokussiert. Mir gefällt es total das man an dem Wagen so viele Tuningmöglichkeiten hat. Dazu möchte ich einen Automatik haben ^^. 245 PS Serie +/- Streuung sollte erstmal reichen. Stage 1 wären schon 300PS. Hatte mir auch einen 135iM angeschaut, aber da finde ich innen alles zu alt für die Zeit.... Da ist ja der Corsa noch aktueller ^^. Den 135er kann man aber bedenkenlos bist 400 PS tunen ohne den Motor wirklich anfassen zu müssen.

  • Golf 8 GTI

    Den dann hoffentlich nur mit neuester Software ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: