Beschlag auf Front- und Seitenscheibe Fahrerseite

  • Hallo liebe Forumsgemeinde !


    Ich meinen Vorstellungspost habe ich mein aktuelles Problem schon etwas beschrieben, aber ich stell meine Frage auch nochmal separat ein:


    Seit ein paar Tagen bildet sich wenige Minuten nach Fahrtantritt auf der Frontscheibe und der Türscheibe ein Beschlag, der weder mit volle Pulle Heizung samt Klima weg zu bekommen ist. Auch nicht nach eine Stunde Autobahn. Besonderheit: nur auf der Fahrerseite, auch mit Beifahrer.

    Irgendwie ist das nicht reine Kondensation, denn auch mit einem Papierhandtuch verschmiert der eigenlich nur.


    Was ich jetzt weiss: Klima (manuell) funkioniert nicht ! (Umluft ist definitiv nicht aktiviert) !


    Bin gestern mittag bei trockenen, sonnigem Wetter und ca. 8 ° plus mit Hygrometer im Auto gefahren: Start bei 43 %, Feuchtigkeit ging bis 49 % hoch bei eingeschalteter Klima (Leuchte brannte). Veränderung der Feuchtigkeit tat aber erst auf als ich an der Heizungsregelung die Temperatur nach unten verändert habe.


    Samtliche "Kandidaten" für Wassereintritt sind trocken, Innenraumfilter ist neu (habe das Auto im Dez.2023 beim FOH gekauft), das hab ich geprüft.


    Gerüche oder Reizungen Augen/Nase sind nicht spürbar.


    Hab auch die Scheiben in dem Bereich nochmal mit Sidolin und weissem Zewa gesäubert, Verschmutzung war da auf dem Tuch nicht erkennbar.


    Soweit die Tatort Beschreibung ! :)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und sachdienliche Hinweise, die ich dem FOH bei meinem Termin am 21.02. mitgeben könnte ? ;)


    Beste Grüße

    Frank

    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • Beschlag direkt nach Anfahrt bei Kälte habe ich auch. Zum Teil muss ich die Innenscheibe nach 500m "nachkratzen".

    Nach wenigen Minuten verschwindet es bei mir und bei dir kommt es.

    Mir scheint es, dass deine Lüftung selbst die Feuchte dazu gibt.


    Hast du vielleicht Kühlwasserverlust, so dass der Wärmetauscher im Armaturenbrett undicht sein könnte ?


    Auf Klima würde ich bei dem Wetter nicht vertrauen, da der Kompressor bei zu niedriger Temperatur gar nicht startet. Du müsstest vielleicht in eine tiefe Tiefgarage fahren, da es dort warm genug ist, dass er garantiert anspringen sollte.


    Wenn der Vorbesitzer seltsame Mittelchen an die Fenster geschmiert hat, müsstest du mir krasseren Sachen wie vielleicht Bremsenreiniger oder Silikonentfernern anrücken. Gerade wenn da Reste von Folien dran wären, ist das mit Glasreiniger nicht entfernbar.. wie auch manche Rest von Saugnäpfen.


    Hat der Beschlag denn einen Struktur/Muster oder ist es absolut gleichmäßig ?

  • Ich hätte die Scheibe mit 99% Isopropanol gereinigt, danach nochmal mit (Frosch) Spiritus drüber und alles mit einem Küchentuch oder Carbontuch auf- bzw. abgetragen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • coast13


    Rasierschaum soll sehr wirksam sein.

    Kein Scherz.

    hab nur Rasiergel ;)


    Ich hätte die Scheibe mit 99% Isopropanol gereinigt, danach nochmal mit (Frosch) Spiritus drüber und alles mit einem Küchentuch oder Carbontuch auf- bzw. abgetragen.

    ok, ich werd nochmal gründlich über die Scheiben gehen, ich wunder mich halt nur warum das erst seit n paar Tagen so ist..und eben nur auf der Fahrerseite.


    ich tendiere momentan auch zu deiner Theorie nebelfuerst mit irgendeiner Undichtgkeit. Die Klima funktionierte auf jeden Fall noch als ich damals den Wagen zm FOH gebracht habe zum Heckscheibentausch. Jetzt bei immer noch 8° plus tut sich nichts

    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • so langsam geht mir die Karre echt auf den …😡

    Die Kiste zieht offenbar echt die Feuchte richtig rein.

    FOH kann sich das gar nicht vorstellen 🙄

    Meine Bitte auf kurzfristigeren Termin wurde heute den ganzen Tag nicht beantwortet.

    Mal n paar Bilder von heute

    IMG_2102.jpg

    IMG_2101.pngIMG_2096.jpg


    Nach 20 Km Fahrt☹️

  • Du hast definitiv irgendwo Wasser im Fahrzeug wo es nicht hingehört, so ein Beschlag ist nicht normal!

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Meine Scheiben sehen manchmal, je nach Standort, ähnlich aus und das Fahrzeug hat definitiv keinen "unerwarteten" Wassereinbruch o.Ä.

    Auch die "Schwachstelle" Glasdach, die bei Opel soweit keine ist, hat keine Probleme, dies kann man bei einer Waschstraßen-Durchfahrt ausschließen. :thumbsup:


    Es ist aber immer nur bei diesem Mistwetter, welches man in der jetzigen Jahreszeit eben hat, so. Die Feuchtigkeit ist logischerweise im Fahrzeug, mit jedem ein- und aussteigen trägt man es rein, es steht Wasser auf den Gummi-Matten, welche man nicht bei jeder Fahrt trocknet.


    Bei mir ist das ganze Thema aber immer recht schnell erledigt mit Lüftung und Klimasteuerrung.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*