Meldung "Rückfahrlicht defekt"

  • Man kann deine Bild nicht sehen, bitte nochmal als Anhang bereit stellen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bild 1 Stecker den ich getauscht habeIMG-20240128-WA0001.jpg


    Bild zwei. Anderer Stecker am Getriebe, in der lähe des Schaltgestänge

    IMG-20240128-WA0002.jpg

  • Hi!


    Auf Bild 1 ist der richtige Schalter.


    Liegt denn hinten an der Fassung Spannung an?

    Kabeldurchführung an der Heckklappe wegen Kabelbruch geprüft?

    Steckverbindung an der C-Säule hinten links hinter der Verkleidung wegen Feuchtigkeit geprüft?

    Steckverbindung am Lampenträger geprüft?

    Lampenträger selber geprüft?


    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Es kommt aber kein Strom an. Was könnte der Grund sein?

    flambo87


    Spannung kommt nur an einer Seite an im Stecker vom Kabel.

    Du muss eine Prüfspitze vom Multimeter mit Masse verbinden und eine Prüfspitze im Stecker verbinden. Eine von den Anschlüssen im Stecker muss 12 Volt Spannung haben.

    Wenn nicht, dann die Sicherungen überprüfen. Aber das solltest du schon gemacht haben.

  • Sorry hab dein Beitrag übersehen. Nein hinten liegt auch keine Spannung an. Rein äußerlich ist am Kabel nix zu sehen. C Säule könnte ich ggf noch prüfen. Da Zweifel ich aber ehrlich gesagt dran

  • flambo87


    Ich schaue mal morgen an unserem Meriva ob die 12 Volt von hinten an der Rücklichtbirne nach vorne kommen und auf Masse am Schalter gebrückt werden.

    Oder die 12 Volt Schalter anliegen und nach hinten durchgeschaltet werden zur Rückleuchte auf Masse der Glühbirne.

  • Fehlersuche immer Schritt für Schritt.


    Wenn du den Schalter brückst, muss die Glühlampe hinten bei "Zündung an" leuchten.


    1. Wenn am Schalter an einem Kabel Spannung bei "Zündung an" anliegt und hinten nix leuchtet, liegt der Fehler auf dem Weg nach hinten.


    2. Wenn am Schalter an keinem der beiden Kabel bei "Zündung an" Spannung anliegt, liegt der Fehler in der Spannungsversorgung (Sicherung, Verkabelung, ...) vorne.


    Ich tippe eher auf Variante 1.


    Steckverbindung hinter der C-Säulenverkleidung links würde ich nicht ausschließen, da kann Feuchtigkeit eintreten.


    Kabelbruch in der Durchführung kommt auch häufiger vor.


    Kontaktschwierigkeiten an dem Lampenträger kommen auch vor.



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • flambo87


    Ich schaue mal morgen an unserem Meriva ob die 12 Volt von hinten an der Rücklichtbirne nach vorne kommen und auf Masse am Schalter gebrückt werden.

    Oder die 12 Volt Schalter anliegen und nach hinten durchgeschaltet werden zur Rückleuchte auf Masse der Glühbirne.

    Die Mühe kannst Du Dir sparen. Rückfahrlicht und Schalter am Getriebe hängen nicht im selben Stromkreis. Der Schalter hängt am Motorsteuergerät, wenn ich das noch richtig weiß. Das Signal geht dann per Datenkommunikation an das BCM, was wiederum den Strom für das Rückfahrlicht schaltet.