Getriebeöl wechsel

  • Ohne dich jetzt "angreifen" zu wollen, ich frage mich bei solchen Aktionen aber immer wieder, wieso zum Teufel man an Arbeiten ran geht, von denen man ABSOLUT KEINE AHNUNG hat ?


    Das wird NIE in meinen Kopf rein gehen, anhand der Fragen hier erkennt man sofort, dass du keinerlei Fachkompetenz hast diese Arbeit ordnungsgemäß durchzuführen, dann lass es doch besser sein und fahre zu einer Werkstatt, die genau weiß was sie tut. Ja, das kostet dann etwas, dafür ist es aber richtig gemacht.

    Im schlimmsten Fall entsteht durch die eigene Fuscherei ein Folgeschaden, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.


    Ich persönlich traue mir bei meinem FZG die Kleinigkeiten zu, die ich darstellen kann und für alles andere fahre ich zu meiner Werkstatt und lasse es dort zu meinen Vorstellungen durchführen, im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen mein Getriebeöl (egal ob nun Schalter oder Automatik) selbst zu tauschen, da ich mein Schaltgetriebeöl dieses Jahr auch austauschen lassen möchte (obwohl offiziell nicht vorgeschrieben) werde ich dafür die Werkstatt beauftragen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner_92 ()

  • Ich persönlich traue mir bei meinem FZG die Kleinigkeiten zu, die ich darstellen kann und für alles andere fahre ich zu meiner Werkstatt und lasse es dort zu meinen Vorstellungen durchführen, im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen mein Getriebeöl (egal ob nun Schalter oder Automatik) selbst zu tauschen, da ich mein Schaltgetriebeöl dieses Jahr auch austauschen lassen möchte (obwohl offiziell nicht vorgeschrieben) werde ich dafür die Werkstatt beauftragen.

    Sehe ich genau so. Außer es ist ein bekannter/Kollege dabei der KFZler ist und im besten fall bei Opel arbeitet (Ist aber kein muss). Aber Ja was mehr ist sollten Profis machen wenn man es nicht kann. Meistens geht dann immer etwas schief ^^

  • Ich hab davon keine Ahnung und ehrlich gesagt hab ich das Gefühl das du es auch nicht so wirklich hast.

    Opelaner_92 Selbst mir als absoluter Laie fiel das schon auf.

    Spannend wird es dann bei solchen Aktionen immer, wenn man den eigenen (Mehr)Aufwand in €/Stunde umrechnet. Und wenn der Getriebeölwechsel im Bereich von ~200€ liegt, würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen es selbst zu wechseln.


    Ich kann Leute verstehen die es gerne selbst machen wollen, aber dann nehmt euch doch einen 20 Jahre alten Corsa und übt mit einem KFZler an so einem Fahrzeug. Oder macht solche Ölwechsel nur unter Anleitung eines KFZler.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: