Corsa E 1.4 150ps - Neues Öl? Ultra anstatt Dexos 1 Gen 2

  • Ich hatte heute die 8te Jahresinspektion. Zu meinem verwundern wurde in meinem Corsa anhand der FOH-Rechnung ein "5W-30 Ultra" vergossen, kein Dexos 1 Gen 2. Auf Nachfrage wurde mir lapidar geantwortet: "Ist das richtige Öl, es gibt 8 neue Ölsorten".


    Ich habe laut Serviceheft seit der dritten Inspektion Dexos 1 Gen 2 drinne und bin verunsichert ;(



    Ist das "5W-30 Ultra" das richtige?

  • Corsar1985


    Ja sollte passen.

    Ist durch die Zusammenlegung durch Stellantis der Fall.

    Hier der Link zu dem Öl in Zukunft.

    Wie alt ist denn der Corsa das du den noch zur Inspektion beim FOH hinbringst?


    https://www.ebay.de/itm/185888…785c4fc1fca1e9fa10266e775 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Erfüllt die Norm SN PLUS was DEXOS1 GEN2/3 entsprechen sollte.

    Würde aber in Zukunft auf das DEXOS1 GEN3 achten und nehmen.


    GM Opel 5W-30 dexos1 Gen2 - 5 Liter | Motoröl 5W30, 29,95 €
    Motoröl GM Opel 5W-30 dexos1 Gen2 im 5 Liter Gebinde zum Top-Preis bei Öldepot24.de. Bei uns erhalten Sie Motoröle von namenhaften Herstellern.
    oeldepot24.de

  • Danke WAT_Fri, dass du Licht ins dunkel gebracht hast. :thumbup:


    Ich habe bis gestern nicht einmal gewusst, dass PSA/Stellantis umgeölt hat. Der Corsa ist 8 Jahre alt, hat knapp 98.000 KM gelaufen und hat bis dato jedes Jahr den Service durch Opel gesehen. Da mein Auto im Dezember zugelassen wurde und ich ca. 100€ pro Monat + 10% von meiner Jahressonderzahlung für "Wartung & Inspektion" zur Seite lege, hat sich doch schon ein gutes Sümmchen über die 8 Jahre angespart, sodass ich meinen Corsa weiterhin beim Hersteller warten lasse werde und auch bei den Ersatzanschaffungen für Verschleißteile wie z.B. bei Reifen auf Premiumhersteller setzen kann. 8)

    Sollte etwas kapitales defekt sein, würde ich mir natürlich mehfach überlegen zum FOH zu fahren, aber bis dato ist der Corsa noch gut in Form (immernoch die ersten Bremsscheiben 8o )! Die Servicequalität bei meinem Opelpartner ist im Vergleich zu freien Werkstätten hoch. Ich freue mich jedes mal wieder nach der Inspektion in mein komplett gereinigtes und von Hand gewaschenes Auto zu steigen, einen Blick ins Serviceheft zu werfen und am Ende die angenehm justierte Handbremse zu lösen. Auch beruhigt es mich, dass das Fahrzeug nach Herstellervorgaben gewartet wurde und überprüft wurde, ob Nacharbeiten/Kampangnen seitens Opel eröffnet worden sind.



    MfG

    Corsar1985

  • Die Jahresonderzahlung ist auch als Weihnachtsgratifikation oder umgangssprachlich als Weihnachtsgeld bekannt...


    Ich lege halt einen "Hunni" jeden Monat und etwas Weihnachtsgeld (genaugenommen immer 10%) auf die hohe Kante. Damit kann ich Ölwechsel und Marterialkosten sowie Reparaturen bezahlen, zwischendurch mal eine neue Marken-Zündspule einschrauben und kann auch noch im achten Jahr zum FOH fahren.


    Meine langfristige Rechnung ist trotz einer spürbaren Geldentwertung aufgegangen, da mich das Auto in den ersten Jahren nur wenig gekostet hatte. Ein zukünftig anstehender "Steuerkettenwechsel" oder ein ungeplanter Tankentlüftungsventiltausch sind damit seit Jahren schon längst bezahlt. Genauso wie der Reifenwechsel nach 8 Jahren auf frische Continental WinterContact TS-870 Winterreifen 8)


    Ob der Corsa schon neue Kerzen hat? Der Corsa ist lückenlos gewartet und hat gemäß Wartungsplan schon zweimal neue Zündkerzen (Alle 4 Jahre/60.000km) bekommen. Dazu hat er einen Keilriemen (Alle 6 Jahre/150000km) sowie zwei neue Luftfilter (Alle 4 Jahre/60.000km) längst verzehrt. :thumbsup:

  • Da Opel jetzt ja PSA ist, war es logischerweise abzusehen, dass die jetzt umölen, macht ja auch Sinn für die Händler.

    Der Corsa-F hat jetzt ja auch diesen tollen Motor (Zahnriemen läuft im Motoröl), womit sich der Corsa-F damit für mich eh schon erledigt hat, wenn es dort nicht auch "normale" Motoren gibt, da mir dieser Mist keinesfalls ins Haus kommt.


    Ob man jetzt unbedingt jedes Jahr den "FOH-Stempel" braucht wage ich zu bezweifeln, das darf aber jeder für sich entscheiden, nach 5 Jahren aufwärts interessiert das eh keinen mehr.

    Eine lückenlose Wartung ist selbstverständlich richtig und wichtig, kann aber auch in Eigenregie oder bei freien Werkstätten durchgeführt werden, Gewährleistung oder Kulanz bekommst du eh keine mehr und der Verkaufspreis ist in dem jetzigen Gebrauchtwagenmarkt nicht davon abhängig.


    Mein kleiner hat noch NIE eine Opel-Werkstatt für die Inspektion gesehen, das lief immer bei der freien Werkstatt meines Vertrauens ab. An die von Opel vorgegebene Intervalle habe ich mich auch nicht gehalten, ich habe das nach meinen Vorstellungen durchgeführt und es somit sogar früher angewendet. Ich wechsel alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Zündkerzen, zusätzlich natürlich jedes Jahr Ölwechsel und Innenraumfilter. Die Klimaanlage wird ebenfalls alle 2 Jahre gewartet und funktioniert einwandfrei.


    Das Motorkühlmittel kam jetzt auch neu, da das Thermostatgehäuse undicht war, der Keilriemen mit Spannelement kam dieses Jahr auch neu, da der Riementrieb am Motor im Kaltstart immer leichte Geräusche von sich gab(Steuerkette i.O.), das war nach dem Austausch des Riemens mit Spannelement dann erledigt.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Corsar1985


    Also ich zahle nicht mehr als 100 Euro im Jahr für Ölwechsel und Filter.

    Dazu Reifen nach Bedarf und die anderen Verschleißteile, wie Zündkerzen, Filter, Wischerblätter und eventuell mal ein Zündmodul das nun auch mal keine 80 Euro kostet, wenn es defekt ist.

  • Da Opel jetzt ja PSA ist, war es logischerweise abzusehen, dass die jetzt umölen, macht ja auch Sinn für die Händler.

    Es ist nur leider nicht so, das jetzt das Öl mit PSA Freigabe vom Corsa F den Corsa E (z. B. den 1.0 DI) eingekippt wird, sondern auch weiterhin eben anderes. Und wenn ich mir die Teilenummern des Öls auf den drei Inspektionsrechnungen für den F anschaue, sind die dort auch noch in der "Findungsphase" gewesen :S .

    Der Händler hat nun also weiterhin fein seine Öle mit PSA Freigaben für die Motoren mit ZR in Öl, dann für die PSA Motoren mit Kette (der 1.6T DI z. B.) und zusätzlich noch die für die alten GM Motoren (OV0401547-A20/D30/G30 usw.).

    Als kleine Werkstatt muss man da schon überlegen, ob sich das Fass lohnt oder von Stellantis im nächsten Monat eine neue Anweisung für die Umölung rauskommt. Wobei vielen Händlern das anscheinend auch egal ist, da wird irgendwas reingekippt, was gerade da ist (koste es was wolle, im Zweifel auch einen Zahnriemen 8o ).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: