Allgemeine Frage zur Klimaautomatik

  • Hallo,


    ist es eigentlich normal, das die "Umluft" permanent in Betrieb ist, wenn man alles auf "Automatik" stehen hat???


    Ich habe es nun über einen längeren Zeitraum beobachtet und ich finde es mittlerweile sehr merkwürdig.


    Zudem wird die Luftqualität im Auto, mit der Zeit, ja auch merklich schlechter.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Gladiator_69


    Hast du die Luftverteilung auf nur Frontscheibe stehen?

    Stelle mal auf Fußraum und Frontscheibe.

    Und deaktiviere mal den Klimakompressor.

    Brauchst du eh nicht, jetzt im Winter.

    Und wenn, dann kannst du den mal kurz einschalten, wenn notwendig.

    Fahre das ganze Jahr ohne Klimaautomatik. Nur im Sommer mal ab und an ab 25°C Plus.

  • Hallo,


    im "Automatik-Modus" wird die Luftverteilung automatisch geregelt und ebenso die Lüftergeschwindigkeit.


    Den Klimakompressor habe ich bisher immer eingeschaltet gehabt, weil gerade im Winter, der Kompressor für die Lufttrocknung im Auto sorgen soll und somit die Scheiben schneller Beschlagfrei sind.


    Ich kann es ja gerne mal ausprobieren, wie sich das ganze verhält, wenn ich den Kompressor abschalte.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, das bei mir die Umluft immer mit an ging, hatte auch sehr oft Automatik an (öfter im Sommer, zugegeben), aber Klima im Winter war Muss, sonst dauerte es drei Tage bis alle Scheiben frei waren (als Laternenparkerin)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also ich habe die Klimaanlage immer aus, ebenfalls die Klimaautomatik und noch nie beschlagene Scheiben gehabt.

    Egal in welchem Fahrzeug. Das Problem ist der Kondensator der auch im Winter feucht ist und beim einschalten die Restfeuchte an der Frontscheibe niederschlägt.

    Auch führt eine nicht gereinigte Frontscheibe zum schnellen beschlagen.

    Gründliche Fettfreie Reinigung hilft immer.

  • Hallo nochmal,


    ich bin dann heute mal mit deaktiviertem Klimakompressor gefahren.


    Der Automatikmodus lässt sich einschalten, aber auch da läuft sofort die Anlage auf Umluftbetrieb.

    Zudem braucht die Lüftung dann viel länger, um beschlagene Fenster zu beseitigen und für freie Sicht zu sorgen.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km