Airbagleuchte + Code 95

  • Hallo zusammen,

    heute Nachmittag hat mein Corsa ganz unerwartet kuz vor der Ankunft gebimmelt und mir den Code 95 + Airbagleuchte um die Ohren geschmissen.

    Hab ihn dann ausgemacht, abgesperrt, wieder gestartet und es kam immer wieder. Die Leuchte+Code erscheint und verschwindet nach ein paar Sekunden (während der Fahrt), um dann nach 1 Minute wieder zu erscheinen, wieder auszugehen etc pp.

    Mein kleines OBD-Gerät ist da nicht weiter gekommen (kann glaube ich nur MKL) also werde ich ihn dann am Montag bei Opel mal auslesen lassen.


    Eventuell hat jemand von euch sowas schon mal gesehen/gehabt ?

    Ich bin auch eine Zeit lang ohne Gurt gefahren und da kam es auch (hätte ja sein können), der Stecker unter dem Fahersitz sieht erstmal normal aus, habe da aber auch nicht dran gefummelt (da ich da keine Ahnung habe und nicht einfach i-welche Stecker vom Airbagsystem abziehe ezc).

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ohne Sachkunde da auch nichts versuchen!

    Es kommt als Möglichkeit , auch nutzungsabhängig, die Wickelfeder in der Lenksäule, die Gurtschlösser, die Sitzverkabelung und feuchtigkeitsgeschädigt das Steuergerät und einige Steckverbindungen in betracht.

    Ja, du brauchst ein Diagnosegerät, was fahrzeugweit auslesen kann. OBD sind nur gesetzlich festgelegte Werte der Motorsteuerung. ;)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Eventuell hat jemand von euch sowas schon mal gesehen/gehabt ?

    Ich bin auch eine Zeit lang ohne Gurt gefahren und da kam es auch (hätte ja sein können), der Stecker unter dem Fahersitz sieht erstmal normal aus, habe da aber auch nicht dran gefummelt (da ich da keine Ahnung habe und nicht einfach i-welche Stecker vom Airbagsystem abziehe ezc).

    Opelaner_92


    Ja richtig, deinen kleinen OBD Scanner kannst du in die Tonne kloppen. Damit kommst du nicht weiter.

    Schon überhaupt nicht in das Airbag System.

    Aber wenn du die ganze Zeit ohne Gurt gefahren bist, für mich unverständlich in der heutigen Zeit, das man ohne Gurt fährt.

    Erkläre uns dann mal bitte, wie du den Bimmelton ausgeschaltet hast?

    Mit einem Dummy im Gurtschloß?

  • Nein, das ist falsch rüber gekommen. Ich fahre natürlich immer MIT Gurt und von solchen Teilen, am besten noch aus Plastik :D , die man da rein drückt, halte ich gar nichts.

    Als das Thema aufleuchtete und nicht weg kam bin ich eine Zeit lang OHNE Gurt gefahren und hab das Gebimmel ignoriert, ich wollte nur den Gurt erstmal als Fehler auf die Schnelle ausschließen, da der ja auch da mit im System drin integriert ist. Als es aber auch OHNE Gurt wieder kam war das dann kein Thema mehr.


    Heute bin ich eine größere Runde gefahren (ca.30 km) und heute war nichts, keine Meldung, keine Kontrollleuchte, alles in bester Ordnung.


    Eventuell war es wirklich nur ein kleiner Aufhänger, da wir aber keine Hellseher sind wird er morgen bei Opel mal ausgelesen, dann werd ich nochmal ein Update dazu geben.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • So, also der Fehler ist wieder am Start und ich habe ihn auslesen lassen können:


    -Steuergerät Airbag B0014

    Seiten-Airbag Fahrersitz Zündkreis Kurzschluss nach Masse


    Da der FOH die nächste Zeit keine Termine frei hat habe ich mit einem befreundetem Mechaniker gesprochen, der meinte es könnte am Stecker/Kabel Fahrersitz liegen.

    Also muss er dann mal nur Werkstatt damit sie sich das anschauen können.


    Edith:


    Beim Corsa D gab es wohl öfters Probleme mit dem Kabel welches in der Rückenlehne verläuft und sich dann an dem Metallrahmen aufscheuert, dieses Kabel werde ich mir zunächst mal anschauen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner_92 ()

  • Update:


    Ich konnte bei meinem Mechaniker des Vertrauens Abhilfe schaffen, er hat die Batterie abgeklemmt und dann die Steckverbindung unter dem Sitz gelöst, das Kabel kontrolliert sogut es ging, alles gereinigt, Kontaktspray etc und wieder zusammen gebaut.

    Seit dem ist jetzt Ruhe, kann sich also schnell erledigt haben was natürlich gut wäre. Um das Kabel zu erneuern müsste wohl der Sitz raus, Seitenverkleidungen ab, Rückenlehne weg und da läuft das dann durch.

    Das Kabel selbst habe ich jetzt auch schon hier liegen, da bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe es mir gleich geordert für den Fall der Fälle, nachher ist es nicht lieferbar und genau dann braucht man es, hat mit knapp 50€ jetzt auch nicht viel gekostet.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Erfahrungsgemäß hat man das Problem oft schon "beseititgt", wenn man den Sitz verstellt, um an den Stecker zu kommen. Dann liegt das Kabel vielleicht ein klein wenig anders und der Fehlercode ist nicht mehr aktiv.

    Mir ist noch nicht untergekommen, dass eine Steckverbindung, die optisch i.O. ist, einen Masseschluss verursacht hat. Bei einer Unterbrechung wäre das was anderes.

    Das Kabel im Sitz erscheint mir da als Ursache plausibler, sollte aber in einer guten Stunde gewechselt sein, wäre also auch nicht soo wild.

    Ich hatte Übung darin Sitze zu demontieren, weil einer der Verkäufer relativ regelmäßig vergessen hatte, die Sitzheizung zu bestellen. Ich denke, das wird auf die meisten FOHs zutreffen:D

  • Häufig ist auch eine Oxidation Schuld an diesen Fehlermeldungen.

    Wenn diese CANBUS Leitung gestört ist, kommen diese Fehlermeldungen wegen der geringen Spannung auf der CANBUS Leitung.

    Gutes Kontaktspray hilft hierbei, das reinigt und den Kontakt wieder herstellt.

    Und bitte kein WD40 Wunderspray.


    Teslanol Kontakt Tunerspray 400ml Elektronik (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    LIQUI MOLY Elektronikspray Servicespray Art Nr (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • In dem Fall würde ich sagen, dass der Fehlercode dafür zu spezifisch ist. Die CAN-Bus Leitung reicht nur bis zum Airbagsteuergerät, aber nicht bis zum zum Seitenairbag des Sitzes. Dann ist in der Regel nicht nur ein Modul betroffen, sondern mehrere.

    Bei einem Fehler im CAN-Bus würde ich eher mit einer - genaugenommen zahlreichen - Fehlermeldungen wie "Steuergerät XY: Kommunikation mit Airbag Steuergerät fehlerhaft" oder "Daten unplausibel" rechnen.

    Wäre es "nur" ein Übergangswiderstand (Oxidation) in der Leitung zum Airbag, käme eher eine Meldung wie "Unterbrechung/Fehler im Stromkreis zu Seitenairbag".

    Die Steuergeräte bei Opel aus der GM-Zeit können Masseschluss und Unterbrechung/Übergangswiderstand eigentlich ziemlich sauber voneinander trennen.

    Setzt natürlich voraus, dass die Fehlermeldung im verwendeten Tester zum Fehlercode passt, was nicht immer der Fall ist.


    Kontaktspray ist natürlich so oder so eine gute Idee.