Opel Corsa E zentral verrieglungskabel

  • Hallo Leute,

    Ich besitze einen Opel Corsa E aus dem Jahr 2015. Ich plane, ein Keyless-Go-System in mein Auto einzubauen, finde jedoch nicht das Entriegelungssteuergerät und die beiden Kabel, die für das Entriegeln und Verriegeln zuständig sind. Auch die Kabel für die Ölpumpe/Lampe bräuchte ich. Falls jemand weiß, wo sich diese kabeln befinden, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr Bescheid geben könntet.


    Liebe Grüße

  • Da du offensichtlich dich noch nicht mit moderner Fahrzeugelektronik auskennst, weil sonst die Fragen so nicht auftauchen würden, rate ich dir von dem Vorhaben ab.

    Das Signal des Öldruckschaltes läuft ins Motorsteuergerät und ist nicht sinnvoll an der LED im Kombiinstrument abgreifbar.

    Die Zentralverriegelung wird vom BCM gesteuert, es sind auch Relais vorhanden.

    Eine Möglichkeit bei entsprechenden Kenntnissen ist, die Signale am Bus-System einzuleiten und abzulesen.

    In wieweit der Eingriff und die Veränderung an der Lenksäule/Zündschloß die Zulassungsbedingungen des Fahrzeugs beeinflußt, kann ich auch nicht sagen, würde dazu einen Sachverständigen befragen oder hat der Bastelsatz eine ABE? :?:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Vishal


    Damit ist es allein nicht getan.

    BCM ist im Fußraum, Fahrerseite im Cockpit glaube ich im Armaturenbrett.

    Nur zur Info.

    Die Lenksäule muss auch umgebaut werden, wegen der Verriegelung des Lenkradschlosses.

    Gab es den Corsa E überhaupt mit Keyless Entry?

    Dann bastel mal schön.

  • Ich glaube nicht, dass es beim Corsa E eine Keyless-Entry-Funktion gibt. Um an die Kabel für die Zündung zu gelangen, muss man zumindest die Abdeckungen am Lenkrad entfernen oder möglicherweise sogar die Lenksäule ausbauen. Also meinst du, dass sich das BCM hinter den Sicherungen im Innenraum auf der Fahrerseite befindet?


    Schön Abend!

  • Vishal


    Zumindest ist es beim Corsa D dort verbaut und ich glaube nicht, das es beim Corsa E anders eingebaut wurde.

    Denn von der Technik her, ist der Corsa E nicht viel anders als der Corsa E.

    Es wurden nur ein paar Dinge vom Adam eingebaut und angepasst.

    Anbei ein Bild wo das BCM im Corsa D befindet.


    https://bparts-eu.s3-eu-west-1.amazonaws.com/images/27237/original/images/27237/clean_image/oup8utz5ylmsplhrfhd8gtmrhj9jt1is.jpg

  • Das BCM sitzt auf der Fahrerseite im Fußraum, das hat sich seit dem Corsa D nicht geändert.

    Darf ich fragen, ob das Keyless-System das Auto "nur" öffnen oder auch starten soll?

    Also, wenn du dich innerhalb von 3 Metern des Autos befindest, entriegelt sich das Auto. Wenn du dich außerhalb dieser 3 Meter befindest, schließt es sich. Du kannst dann auch durch Drücken des Startknopfes im Auto, nachdem du das Bremspedal betätigt hast, das Auto starten.