Wie lernt man denn bitte die Reifen richtig an?

  • Die Reifen auf den Alus waren eine Zugabe. Sie sind aus dem Jahr 2013.

    Hoffentlich mit der Beigabe: "Entsorgen Sie die Reifen und die Alus gehen aufs Haus". ?(


    Wie alt die Winterreifen sind, siehst du auf dem Reifen an der DOT-Angabe (Die ersten beiden Ziffern ist die Kalenderwoche, die letzten beiden das Jahr der Herstellung). Oberflächenrost auf den Stahlfelgen sind meist kein Problem, nur optisch.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich hätte die Reifen selbst mit einem Anlerngerät (https://amzn.eu/d/1ZYHFDo) nicht anlernen können, weil die Reifen dieses Modul aufgrund des Alters (zehn Jahre) gar nicht haben. Der Verkäufer bestellt es aber, und es wird dann wohl nachträglich eingebaut. Nichtsdestotrotz habe ich mich heute mal nach neuen Allwetterreifen bei Opel erkundig. Die würde ich dann auf die Alufelgen der Sommerreifen, die dieses Modul nicht haben, aufziehen lassen.

    emjotka


    Jetzt mal die erste Frage.

    Hat du im Kombiinstrument eine Reifendruckanzeige mit den 4 Reifendrücken?

    Wenn ja, hast du Sensoren in den Reifen und die müssen mit dem Tool angelernt werden.

    Dazu müssen in den Reifen die Drucksensoren vorhanden sein.

    So wie ich es lese hast du kein technisches Verständnis der Reifendruckkontrolle wie die funktioniert im Corsa E und dein FOH ist eine Pfeife.

  • Ich kann nur hoffen, dass er das Auto bei keinem "FOH" sondern bei XY gekauft hat, da das echt peinlich wäre.

    Mir wäre nichtmal bekannt dass es Corsa E mit passivem RDKS gibt wie bei VAG (also über ABS Abrollumfang), die Corsa haben direkte Sensoren am Ventil verbaut und wenn man Alufelgen mit 10 Jahre alten Reifen :D dazu bekommt, dann sind dort mit Sicherheit keine Sesnoren verbaut, weshalb das Anlern-Tool auch nichts ausrichten kann.Mit diesem werden die Sensoren ja nur "erregt", damit das Auto dir dann mit den Blinkern und Hupen signalisiert, dass er sie erkennt. :thumbsup:


    Leider wirkt der User nicht sehr informiert und der Händler hat da leider "leichtes Spiel".


    Grundsätzlich würde ich auch erstmal mittels ABE der Alu´s, die er ja netterweise "dazu bekommen hat" erstmal prüfen ob die übrhaupt zugelassen sind auf dem Corsa E, es würde mich nicht wundern wenn die Antwort nein wäre, auch das habe ich schon oft erlebt, dass ahnungslosen Kunden etwas "geschenkt" wird, die sich darüber natürlich freuen und am Ende herauskommt, dass man damit die ganze Zeit schön ohne BE herumgefahren ist.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Den Eindruck habe ich auch, das der User emjotka keine Ahnung hat und dem Verkäufer hoffnungslos ausgeliefert ist.

    Leider teile ich diesen Eindruck der Ahnungslosigkeit vom Forumskollegen und finde es einfach nur "ekelhaft", was der Verkäufer bzw. das Autohaus, sich bei dieser Aktion geleistet hat bzw. haben.


    Ich wünsche "emjotka" viel Glück, das es zum Schluss doch noch positiv für ihn endet.


    Ansonsten kann ich nur eine "Rückabwicklung" des Kaufvertrages empfehlen, was natürlich wiederum die Hilfe eines Anwaltes nötig macht.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km