Wie lernt man denn bitte die Reifen richtig an?

  • Hallo alle!


    In meinem Auto hat kurz nach der Auslieferung die Anzeige für den Reifendruck geblinkt. Also habe ich den Luftdruck überprüft, und wollte die Reifen dann in dem Menü neu anlernen. Das Handbuch war mir dabei keine Hilfe - offensichtlich fehlt mir ein Gen oder das Werkzeug, um die Warnlampe im Cockpit auszuschalten.


    Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich, wie das geht?

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Guten Abend,


    bei Deinem Opel Corsa müssen die RDKS-Sensoren angelernt werden.


    Das muss bei jedem Reifen-/Räderwechsel gemacht werden.


    Dazu benötigst Du ein Anlerngerät, wie z.B. dieses...


    EL50448 TPMS Orange OEC-T5, Opel RDKS Anlernsystem EL 50448 Reifendruckmessgerät, EL-50448 TPMS Sensor Aktivierung Reset für Opel GM 2006-2021 https://amzn.eu/d/1ZYHFDo


    In der Betriebsanleitung Deines Corsa's, ist dann die Reihenfolge der RDKS-Sensoren beim Anlernvorgang, erklärt.

    Die Reihenfolge muss peinlichst genau eingehalten werden, da sonst die Druckanzeige im Auto nicht korrekt anzeigt.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator_69 ()

  • Direkt bestellt! Danke dir, Markus!

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Hallo alle!


    In meinem Auto hat kurz nach der Auslieferung die Anzeige für den Reifendruck geblinkt. Also habe ich den Luftdruck überprüft, und wollte die Reifen dann in dem Menü neu anlernen. Das Handbuch war mir dabei keine Hilfe - offensichtlich fehlt mir ein Gen oder das Werkzeug, um die Warnlampe im Cockpit auszuschalten.


    Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich, wie das geht?

    Ich hätte die Reifen selbst mit einem Anlerngerät (https://amzn.eu/d/1ZYHFDo) nicht anlernen können, weil die Reifen dieses Modul aufgrund des Alters (zehn Jahre) gar nicht haben. Der Verkäufer bestellt es aber, und es wird dann wohl nachträglich eingebaut. Nichtsdestotrotz habe ich mich heute mal nach neuen Allwetterreifen bei Opel erkundig. Die würde ich dann auf die Alufelgen der Sommerreifen, die dieses Modul nicht haben, aufziehen lassen.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Ich hätte die Reifen selbst mit einem Anlerngerät (https://amzn.eu/d/1ZYHFDo) nicht anlernen können, weil die Reifen dieses Modul aufgrund des Alters (zehn Jahre) gar nicht haben. Der Verkäufer bestellt es aber, und es wird dann wohl nachträglich eingebaut. Nichtsdestotrotz habe ich mich heute mal nach neuen Allwetterreifen bei Opel erkundig. Die würde ich dann auf die Alufelgen der Sommerreifen, die dieses Modul nicht haben, aufziehen lassen.

    Hi,


    jetzt bin ich etwas verwirrt... 🤔


    Dein Auto ist von 2015 und die Reifen sollen 10 Jahre alt sein???

    Der Sensor sitzt an den Ventilen und nicht am Reifen.


    Wer bitte verkauft ein Auto mit 10 Jahre alte Reifen??

    Das ist ja schon fast kriminell, meiner Meinung nach!


    Dann noch der Ärger mit der Klimaanlage...🙁

    Also irgendwie gefällt mir die Werkstatt mittlerweile überhaupt nicht mehr.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Dann hat er jetzt ein Modul für die Ventile oder so bestellt. Zumindest soll man dann die Reifen damit anlernen können.


    Die Reifen auf den Alus waren eine Zugabe. Sie sind aus dem Jahr 2013. Sie haben aber echt noch gutes Profil. Bei dem Auto waren auch noch Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radzierblenden dabei. Die gefallen mir aber nicht so gut, weil der Rost trotz der Zierblenden zu sehen ist. Wie alt die sind, kann ich leider nicht sagen. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich etwas Derartiges bisher auch noch bei keinem Autohaus vorher erlebt hatte. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Dann hat er jetzt ein Modul für die Ventile oder so bestellt. Zumindest soll man dann die Reifen damit anlernen können.


    Die Reifen auf den Alus waren eine Zugabe. Sie sind aus dem Jahr 2013. Sie haben aber echt noch gutes Profil. Bei dem Auto waren auch noch Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radzierblenden dabei. Die gefallen mir aber nicht so gut, weil der Rost trotz der Zierblenden zu sehen ist. Wie alt die sind, kann ich leider nicht sagen. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich etwas Derartiges bisher auch noch bei keinem Autohaus vorher erlebt hatte. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

    Hallo nochmal,


    wenn ich mich da nun richtig erinnere, empfiehlt der TÜV, diverse Reifen ab einem Alter von 6 Jahren, auszutauschen.


    Das Gummi der Reifen härtet aus und es fängt häufig eine Rissbildung, im Bereich der Flanken an.


    Da kann das Profil ansich noch so gut sein, die Dinger sind eigentlich Schrott und meiner Meinung nach "Lebensgefährlich".


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Ach, du Schreck! Wenn man keinen Plan hat, nutzen das wohl viele Menschen aus. Ich werde mich dann wohl um neue Allwetterreifen kümmern oder die Winterräder draufmachen lassen. Bei denen muss ich nur vorher nach den Felgen schauen lassen, denn wer weiß, ob der ganze Rost da auch negative Auswirkungen auf die Sicherheit hat. Danke dir!

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Ach, du Schreck! Wenn man keinen Plan hat, nutzen das wohl viele Menschen aus. Ich werde mich dann wohl um neue Allwetterreifen kümmern oder die Winterräder draufmachen lassen. Bei denen muss ich nur vorher nach den Felgen schauen lassen, denn wer weiß, ob der ganze Rost da auch negative Auswirkungen auf die Sicherheit hat. Danke dir!

    Eigentlich eine Frechheit vom Autohaus, die Räder überhaupt zu montieren.


    Zumal die ja gemerkt haben müssten, das die Räder keine Sensoren besitzen.


    Lassen Dich damit noch vom Hof fahren... Echt ein Witz!


    Das ist mein persönliches Empfinden, denn andere Leute haben da natürlich auch eine andere Meinung.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Die Reifen auf den Alus waren eine Zugabe. Sie sind aus dem Jahr 2013. Sie haben aber echt noch gutes Profil.

    Das Profil wird bei so alten Reifen auch nicht mehr weniger, nur der Grip.

    Wenn du demnächst im Graben liegst, weißt du jetzt warum.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!