Welcher Motor ist das? Corsa e 1.4 Liter mit 75PS, Benziner & BJ. 2019

  • Hallo liebe Corsa E Community,


    ich hätte eine Frage zu den Motorisierungen, die es im Corsa E gibt.

    Laut Wikipedia und Opel-Infos.de gibt es den 1.4 Liter Saugbenziner nur mit 90PS.

    Evtl. liegt es daran, dass ich im österreichischen Markt unterwegs bin, aber hier sind eigentlich nur 75PS 1.4er inseriert.

    Siehe Beispiellink: https://www.willhaben.at/iad/g…uto/opel-corsa-713072287/

    Warum gibt es laut Wikipedia und Co. keine 75PS Variante?


    Würdet ihr diesen Motor empfehlen? Vom 90PS 1.4er habe ich von diversen Foren hauptsächlich gutes gehört.

    Wie viele Umdrehungen hat der Motor bei 130 km/h ca. ?

    Er würde als Winterauto für einen Calibra einspringen, da dieser mir sonst voraussichtlich innerhalb von 2 bis 5 jahren unterm Ar*** wegrosten würde.


    Vielen Dank im Voraus für Infos! :thumbsup:

  • Ja das sind Corsa E für den Markt in Österreich.

    Da hatten die 1.4er 75 PS.


    Und ja, kannst den bedenkenlos kaufen.

    Kommt auf das Getriebe an, wie das Übersetzt ist.

    Wenn du Glück hast, ist es länger übersetzt.

    Normal drehen die Motoren bei ca. 130 km/h ca. 3.000- 3.200 U/min.

  • Ja, das kommt in etwa hin. Ich habe den 90 PS-Sauger und bisher hat er mir 0,0 Probleme bereitet. Bei 70.000 gekauft, jetzt 135.000 km

    Die Zündspule, die ich täglich als Defekt "erwarte" ist bisher noch in Ordnung. :thumbsup:


    Ausgetauscht werden musste bisher das Thermostat sowie der Wasserflansch rechts, da beide anfingen etwas zu tropfen (absolut bekanntes "Problem", dass diese Gehäuse mal neu müssen), ebenfalls neu ist der Keilrippenriemen mit Spannelement, der Riemen selbst war einfach lt. Wartungsplan dran und da er manchmal im Kaltstart Geräusche verursacht hat flog das Spannelement gleich mit raus, seit dem herrscht wieder Ruhe.


    Ölverbrauch ist nicht vorhanden, Ölverlust ebenfalls nicht, VDD absolut trocken.


    Durch den fehlenden Turbo muss man, wenn man mal etwas zügiger vom Fleck möchte natürlich etwas ausdrehen, dabei fließt der Sprit dann auch recht knackig. :P

    Ich fahre viele Autobahn KM und meistens Tempomat 140 km/h, da liegt er knapp vor der 4.000 und Verbrauch knapp 7,5 l. Das geht deutlich geringer, dann aber wirklich ohne Fahrspaß, diese Motoren brauchen einfach Drehzahl, wenn man mal kein Hinderniss sein möchte. ^^


    Wenn man sich anständig um das Fahrzeug kümmert (nicht im Kaltstart direkt Knallgas, Wartungen einhalten) dann sind Opel-Saugmotoren unauffällig. Die Steuerkette macht auch absolut keinen Ärger.


    Aber wie überall:

    Keine pauschale Aussage, man kann Glück und Pech haben.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Würdet ihr diesen Motor empfehlen? Vom 90PS 1.4er habe ich von diversen Foren hauptsächlich gutes gehört.

    kommt auf das Fahrprofil an. Wenn du viel AB mit 130-150 fährst, dann eher nicht. Verbrauch ist einfach zu hoch (bei mir im Mix damals um die 8l). In der Stadt und Landstraße ok, zum Überholen braucht es dann halt 1-2 Gänge weniger und ein Gaspedal im Bodenblech.

    Der 1.4 kommt ja von Corsa D und hat anscheinend auch alle kleinen Krankheiten übernommen, Zündspule, Temperatursensor - sind aber nur "Kleinigkeiten".


    Mehr Spaß und sparsamer auf der Autobahn ist dann der 1.4T oder 1.0T mit 116 PS. Letzteren bin ich zu 70% AB mit meist 150 bei 6,4l im Durchschnitt mit Stadtverkehr gefahren. Auch ansonsten war der kleine Dreizylinder drehfreudig, sparsam und super zuverlässig (kein Werkstattaufenthalt, außer Inspektion und div. Wassereintritte). Die Motoren haben dann halt auch mehr Teile die kaputt gehen können. Bei viel Kurzstrecke ist der 1.0T nicht ratsam, da er verkoken könnte (meiner war nach fast 80tkm noch sauber).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Leider sieht man den Calibra nicht so oft. Ist aber ein tolles Auto. Mit einem Corsa kann man nichts falsch machen. Aber 75 PS sind schon relativ wenig. Vor allem, wenn du in den Bergen Österreichs unterwegs bist. Ich würde empfehlen, zu schauen, ob du den 1.4-Saugmotor mit 90 PS oder den 1.4-Turbo mit 101 PS finden kannst.


    Ich selbst fahre den 1.4T und bei 130 km/h auf der Autobahn dreht er +/- 2.500 U/min. Hat auch 6 Gänge. Den 90ps 1,4er Sauger bin ich auch öfter gefahren. Den Unterschied merkt man beim Beschleunigen, die Drehzahl ist deutlich höher und der Motor ist bei 130 km/h auch deutlich lauter.

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung