Bitte um Hilfestellung bei Knacken an der Vorderachse!

  • Guten Abend zusammen, folgendes Problem liegt vor ...


    vor ca. 2 Monaten Inspektion liegt an, fingen bei mir die Krankheiten an und zwar bei Langsamer Fahrt und Bremsen und gleichzeitigen Lenken ratterte es an der VA Problem kannte ich und tippte sofort auf die Domlager, zum KFZ Meister gefahren und dieser bestätigte das und im Rahmen der Inspektion wurden auch neue eingebaut. Ich sage mal so ich hatte das Gefühl es wäre weg aber nach und nach kam das Geräusch zurück nicht ganz so extrem. Letzte Woche durch unsere Stadt gefahren die Straßen sind mit Schlaglöchern übersehen nahm ich auch eine Art Geräusch auf was sich anhört als wenn etwas aufeinander Stößt ... Weil mein Onkel zufrieden bei ATU mit seiner Inspektion war bin ich dort auch hin, weil ich in der Woche auf dem Campingplatz war und mein Onkel auch und somit ein Abholservice und hinbringservice habe ;D Auto morgens hingebracht und nach einer Stunde ein Anruf, das alle Verbindungen fest verschraubt sind und nichts locker! Fehlersuche geht weiter Richtung Domlager ... man müsste alles ausbauen und kontrollieren ob alles richtig eingebaut wurde ... auch dieses wurde dann gemacht ...


    Der Mechaniker meinte es würde an den Tieferlegungsfedern liegen "Die hätten keine Vorspannung und würden deshalb klackern" er hatte auch in den Raum geworfen das meine Corsa Werksseitig tiefergelegt wäre obwohl das meines wissens nicht der Fall ist, es ist der 0035 BCL Corsa E 1,4 Color Edition mit den 17 Zoll Puschen. ich habe diesen nun so aufgewertet das man denken könnte es wäre ein OPC ist er aber nicht.


    Tieferlegungsfedern sind die H&R mit der ABE (29131-1/202564 H&R Tieferlegungsfedern mit ABE VA 20 / HA 20 mm) für Fahrzeuge bis 860 kg VA-Last :!:


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich vorgehen soll? Laut ATU ist nichts bedenkliches bei diesem Knattern oder rattern wie man es auch bezeichnen soll, mir war es wichtig das zu hören weil ich am übernächste Woche eine neue Arbeitsstelle habe wo ich morgens 50 KM fahren muss und Abends zurück.


    Vielleicht ist auch zu erwähnen das ATU für die Untersuchung nur 40 Euro haben wollte, kann es überhaupt sein das für 40 Euro die ganze Aufhängung bis zum Domlager ausgebaut wurde?


    Ich wäre über Tipps sehr dankbar!!!!


    Liebe Grüße



  • Die Dämpfcharakteristik der Dämpfer wird mit den HR Federn schon ziemlich hart. Man könnt manchmal meinen, es schlägt deinem das Domlager raus. Tut es aber nicht ;)


    Mir war das auf Dauer zu hart und mir hat der Wagen mit Federn zu stark gehüpft. Deshalb Gewinde rein und dann ruhe gehabt.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Jennyundpep


    Junge wer fährt denn heutzutage noch zu ATU?

    Wurden denn überhaupt mal die Koppelstangen überprüft?

    Und wer hat die Tieferlegung eingebaut?

    Die Domlager kann man nicht falsch einbauen, im Gegensatz zu früher wie beim Corsa C.

    Ist das rattern beim Lenken und Bremsen auf ebener Fahrbahn in der Kurve?

    Wenn ja, könnte es auch das ABS sein was regelt, weil der Sensor oder die Geberscheibe im Radlager defekt ist.

    Dazu müsste man per OBD Scanner, alle 4 Sensoren bei Fahrt vergleichen ob die alle synchron sind bei Geradeausfahrt.

  • Es war die einzige Werkstatt in der Nähe vom Campingplatz, wie gesagt mein Onkel war dort zufrieden. Ob die Koppelstangen überprüft worden sind kann ich nicht sagen ...

    Tieferlegung wurde in einer Fachwerkstatteingebaut, es gab auch nie Probleme nach dem Einbau.

    Ja das Rattern ist beim Lenken + Bremsen auf ebener Fahrbahn in der Kurve (Als Beispiel wenn ich zb in eine Parkbucht fahre) das Rattern ist mir auch eher bei Langsamer Fahrt aufgefallen!

  • Bist du in einem Autofahrerclub Mitglied?, dann kann ich dir nur empfehlen dorthin zu fahren. Der stellt den Wagen auf eine Spezialbühne und checkt damit (Meßgeräte) die Räder/Lenkung. Die gratis Diagnose um €10.00 Trinkgeld war 100% treffsicher! In AT macht das jedenfalls der ÖAMTC!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Nein das bin ich leider nicht. Ich habe jetzt von einem Bekannten eine Adresse bekommen von einer Werkstatt die sich mit Tieferlegung und Tuning allgemein auskennen. Ich warte nun auf eine Antwort für einen Termin.

  • Wenn der Wagen mit 17 Zoll serienmäßig ausgeliefert wurde, hat er i.d.R. ein um 15mm tiefergelegtes Sportfahrwerk und Lenkwegbegrenzer verbaut. Somit ergibt sich mit 35mm Tieferlegungsfedern eine kombinierte Tieferlegung von gerade mal 20mm. Die Angaben der Tieferlegungsfeder Hersteller beziehen sich immer auf die nackte Grundausstattung ohne Sportfahrwerk. Darum ergeben beim OPC zB. die 50mm H&R nur 35mm Tieferlegung(29095-2).

    Auf der VA hast du normalerweise bei korrektem Einbau genügend Vorspannung mit den Seriendämpfern.

    Bei der HA ist das anders, da kann es sein, dass man gekürzte Dämpfer benötigt(zB Bilstein B8).

    Da sich das Geräusch scheinbar nur beim Betätigen der Bremse beim Kurvenfahren auftritt, würde ich auch mal in Richtung ABS Sensoren checken oder ggfls. Scheibe/Beläge/Hitzeschutzblech anschauen. Ich denke nicht, dass es vom Domlager kommt. Die sind an und für sich unauffällig...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Danke Sunny für die Antwort, habe gerade die Antwort bekommen das ich morgen um 12 Uhr vorbeikommen kann. Ich werde dann mitteilen um was es sich handelt.


    Wenn der Wagen mit 17 Zoll serienmäßig ausgeliefert wurde, hat er i.d.R. ein um 15mm tiefergelegtes Sportfahrwerk und Lenkwegbegrenzer verbaut. Somit ergibt sich mit 35mm Tieferlegungsfedern eine kombinierte Tieferlegung von gerade mal 20mm. Die Angaben der Tieferlegungsfeder Hersteller beziehen sich immer auf die nackte Grundausstattung ohne Sportfahrwerk. Darum ergeben beim OPC zB. die 50mm H&R nur 35mm Tieferlegung(29095-2).

    Auf der VA hast du normalerweise bei korrektem Einbau genügend Vorspannung mit den Seriendämpfern.

    Bei der HA ist das anders, da kann es sein, dass man gekürzte Dämpfer benötigt(zB Bilstein B8).

    Da sich das Geräusch scheinbar nur beim Betätigen der Bremse beim Kurvenfahren auftritt, würde ich auch mal in Richtung ABS Sensoren checken oder ggfls. Scheibe/Beläge/Hitzeschutzblech anschauen. Ich denke nicht, dass es vom Domlager kommt. Die sind an und für sich unauffällig...

    Müsste denn bei den ABS Sensoren nicht auch eine Fehlermeldung im BC kommen? An die Scheiben und Beläge habe ich noch gar nicht gedacht, aber es könnte ja in der Tat sein das da irgendwas ist, mich stört nur das es es halt nur beim Lenken auftritt und gleichzeitigen Bremsen.

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jennyundpep mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So ich war heute da und habe Entwarnung bekommen, er hat sich erst mal über ATU kaputtgelacht und dann mit der Diagnose angefangen. Bei der Probefahrt hat er ABS Sensoren ausgeschlossen, das Geräusch ist für ihn sehr leise und er Tippt auf die erst mal auf die Antriebswelle bei der Begutachtung auf der Bühne gab es keine Auffälligkeiten. Die Begründung von ATU mit den Federn das die keine Vorspannung haben konnte er gar nicht nachvollziehen! Er hat sogar alle nummern und Lasten kontrolliert. Ich soll das jetzt weiterhin im Auge behalten und wenn es Lauter wird jederzeit vorbeikommen. Er sagte auch gleich zu Anfang das klackern oder Rattern ist so leise das man wahrscheinlich auf der Bühne nichts sehen wird.


    Das beste ist, er hat gesagt ich muss mir keine Sorgen machen der Wagen wird einwandfrei fahren und es hat mich nichts gekostet!

  • Jennyundpep


    Ich hoffe das war dir eine Lehre mit ATU.

    Kannst auch deinem Onkel sagen, er sollte mal einen Bogen um den Laden machen.

    Bevor ich meinen mittlerweile verstorbenen Schwiegervater kennenlernte, habe ich ihm auch beigebracht was das für ein Laden ist.

    Er war Stammkunde dort.

    Ab da, war er Stammkunde bei mir. ;)