Klima.- und Gebläseleistung schwanken

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit den Erklärungen von meinem Opel-Händler nicht wirklich zufrieden bin.

    Ich denke, dass mir hier eher geholfen werden kann und meinen Fragen nicht einfach mit "ach das ist doch normal " und "ach das ist ja nur ein Corsa" abgetan werden.


    Ich versuche mal meine Probleme zu schildern...


    Vor etwas mehr als 2 Wochen habe ich mir einen Corse E ( 120 Jahre Opel Edition ) von 2019 gekauft.

    Ich hatte vorher noch nie einen Opel und bin eigentlich auch voll zufrieden mit dem Wagen.


    Als das Wetter vor ein paar Tagen mal etwas wärmer wurde, so um die 25/26 Grad, ist mir aufgefallen, dass die Leistung meiner Klimaanlage stark schwankt und auch das Gebläse an sich mal mehr und mal weniger bläst.

    Klimaanlage und Gebläse haben jeweils einen manuellen Drehschalter, den man von ganz kalt auf ganz warm und von Stufe 1 auf Stufe 4 stellen kann.


    Die Temperatur der kalten Luft, die aus dem Ausströmer kommt, verändert sich manchmal von jetzt auf gleich, ohne das ich was an den Einstellung von Klima oder Gebläse verändere.

    Ich fahre in der Satdt oder auf auf der Autobahn und die Temperatur ändert sich von angenehm kühl auf fast schon lauwarm.

    Ich habe das Gefühl, dass die Klimaanlage dabei total ausfällt und das Gebläse nur noch "normale" ungekühlte Luft in den Wageninnenraum bläst.

    Manchmal passiert es auch, dass ich in der Stadt an einer Ampel zum Stehen komme und sich die Temperatur wieder direkt von angenehm kühl auf fast schon lauwarm ändert.

    Der Händler, dem ich den Wagen schon 2x zur Nachbesserung gebracht habe, meint dass das vollig normal ist und der Wage halt nur ein Corsa ist.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch was dazu sagen.


    Zum Thema Geläse ist mir aufgefallen, dass wenn ich egal bei welcher Geschwindigleit vom Gas gehe, also auf Schub fahre heißt das glaube ich, sich die Geschwindigkeit / Stärke vom Gebläse erhöht.

    Das hört sich dann an, als wenn ich von Stufe 2 auf Stufe 4 wechseln würde.

    Auch dazu meinte der Händler, dass das so normal ist.

    Erklären warum das so ist konnte er mir dann aber wieder nicht.

    Vielleicht kennt jemad von euch dieses Phänomen und kann mir dazu was sagen.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    Schönen Sonntag noch

    Olaf

  • 1.4 90 PS Motor? Oder welcher? Normale Klimaanlage ohne Klimaautomatik? Ein paar Infos wäre hilfreich.


    Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt ist sie vielleicht undicht, das kann ja recht einfach mit Kontrastmittel geprüft werden.

    Die schwankende Lüfterleistung hatte ich je nach Belastung des Motors teilweise auch. Wobei ich die Karren mit den Motoren ja immer nur kurz gefahren bin.

    Hingegen war beim Turbo Vier- und Dreizylinder nichts davon zu spüren.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo mj1985,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Ja, 1.4 90 PS Motor

    Normale Klimaanlage denke ich, Klimaanlage und Gebläse haben jeweils einen manuellen Drehschalter, den man für Temperatur von ganz kalt auf ganz warm und beim Gebläse von Stufe 1 auf Stufe 4 drehen kann.

    Dann habe ich noch einen kleinen Ein/Aus Schalter für die Klima und direkt rechts daneben einen kleinen Schalte für Umluft/Aussenluft.

    Das Problem ist ja das mal gekühlt wird und mal nicht.

    Kann es denn zu solchen Schwankungen kommen, wenn nicht genug Kühlmittel in der Anlage ist?

    Wie schon gesagt, die Anlage kühlt ( meistens ) ganz gut und dann auch wieder ( manchmal ) nicht mehr bzw. viel weniger.


    Weißt du zufällig wie die Herrstellervorgabe in Bezug auf dieTemperatur ist, die bei voller Leistung aus dem Ausströmer kommen muss/sollte?

  • Moin erstmal Olaf und herzlich Willkommen.


    Ist der Klimakompressor immer eingeschaltet?

    Ich glaube bei den geringeren Leistungsklassen wird die Magnetkupplung getrennt und der Kompressor rausgenommen, wenn viel Leistung abgefragt wird.
    Oder war das beim Adam? Hm ich mein ich hab das irgendwie mal aufgeschnappt... :/

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Moin erstmal Olaf und herzlich Willkommen.


    Ist der Klimakompressor immer eingeschaltet?

    Ich glaube bei den geringeren Leistungsklassen wird die Magnetkupplung getrennt und der Kompressor rausgenommen, wenn viel Leistung abgefragt wird.
    Oder war das beim Adam? Hm ich mein ich hab das irgendwie mal aufgeschnappt... :/

    Man kann bei der manuellen Klima nur AN oder AUS schalten, mehr kannst du da als Fahrer nicht machen.

    Bei den Saugmotoren ist es nicht unüblich dass die Klimaleistung variiert, das kommt auch immer drauf an ob der Lüfter vorne läuft oder nicht, ich habe bei meinem 2015 er System (R134A) keine Probleme, habe das in einem anderem Thread schonmal ausführlich beschrieben. Die Klimaleistung des Corsa ist jetzt nicht extrem beeindruckend, das muss man schon klar so sagen, mit dem Adam kann man das nicht vergleichen, da beim Adam i.d.R. der Kompressor ständig kaputt ist und die Anlage ein Witz ist (Erfahrung von einem Kollegen).


    BJ 2019 bei dem User ist R1234YF und ich gehe fast davon aus, dass dort wenn überhaupt nur 1 Mal, eher wahrscheinlich 0 Mal eine anständige Klimawartung durchgeführt wurde, bei dem Preis von ca. 120-150€ wird das bei R1234YF gerne mal nicht durchgeführt.


    Da die Anlage aber arbeitet und kühlt ist sie an sich auch dicht, da wird zu 90% Kühlmittel fehlen.


    Corsa-E-Olaf


    Fahr mal zu einer Werkstatt die das Thema Klima drauf hat und lass eine fachgerechte Klimawartung durchführen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallo DC,


    auch dir danke für deine Antwort.


    Ob sich der Klimakompressor von alleine abschaltet, meinst du?

    Keine Ahnung, hören tue ich nichts, das sich das was abschaltet.

    Fühlen aber auf jeden Fall, die einströmende Luft wird halt viel wärmer.

  • Hallo Opelaner_92,


    danke dir.


    Hast du oder jemand anderes hier vielleicht einen Tipp für mich wo ich in Düsseldorf oder Umgebung so eine fachgerechte Kilmawartung durchführen lassen kann?

    Sollte das ein Klimanalagen-Spezialist sein oder sollte ich einfach den Opelhändler wechseln?


    Was meinst du/ihr dazu?

  • Hallo Corsa E Olaf


    wenn du meinst bei deinem FoH nicht gut beraten zu sein würde ich ein wechsel zum anderen FoH auf jeden fall wagen dort einfach noch mal da erkundigen über die sache

    06.23 Corsa F 5T EDI 1,2L 55KW 5G S/S Edition IN Power Orange Ein 5 Türer BJ 06.2020

    Audiosystem R 4.0 IntelliLink


    08.19 -06.23 Corsa e Edition Schnee Weiß (Uni) 1,2L 69 PS Ein 5 Türer Baujahr 10.2018
    Audio-Navigationssystem
    4.0 IntelliLink,Audiosystem R 4.0 IntelliLink