Verkabelung FSE Mikrofon BT3.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein original verbautes BT3.0 Radio vor einigen Wochen gegen ein Android-Radio von Asure eingetauscht. Ich bin damit weitestgehend zufrieden, allerdings ist meine Mikrofonqualität beim Telefonieren anscheinend Schrott. Da die Qualität des Original-FSE-Mikrofons vorher immer gut war, wollte ich das auch weiterhin nutzen und habe nicht das China-Mikrofon angeschlossen, dass dem Radio beilag. Jetzt frage ich mich allerdings, ob die schlechte Qualität deshalb zustande kommt, weil mein Mikrofon überhaupt nicht richtig angeschlossen ist und stattdessen mein weiter wegliegendes Handy als Mikro benutzt wird. Da ich seitens des Autos nur den Hauptstecker, die Radioantenne und den USB-Port als Anschlussvarianten habe, muss das Mikrofonkabel ja wahrscheinlich im Strang des Hauptsteckers liegen und wird evtl. nicht durch den Adapter des Radios übersetzt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich das Kabel vorm Stecker abgreifen und auf einen Aux-Stecker weiterleiten, den ich dann ordnungsgemäß ans Radio anschließen kann? Geht das mit Stromdieben oder muss ich das Kabel vorher aus dem Stecker ausbauen? Und weiß jemand, welches Kabel (Farbe) das überhaupt ist oder wie ich das herausfinde?


    Vielen Dank schonmal!

  • Schon auf Motor-Talk haben wir Dir durch die Blume gesagt, dass Dein Bastelradio von Asure Käse ist.
    Das wird doch nicht anders, wenn Du im nächsten Forum anfragst.

    Es ist ja nicht nur die grottige Quali der FSE, die Hinweis- und Warntöne funzen doch auch nicht.
    Bei Deiner Billiglösung mit der Nachrüst-RFK, die Du gegen die nun fehlende Kennzeichenbeleuchtung hinten links eingetauscht hast, hatte ich schon Bauchschmerzen.

    Und jetzt willst Du weiter basteln, und an den nächsten Aderleitungen die Isolierung mit Stromdieben beschädigen und potentielle Fehlerquellen einbauen...


    Es tut mir leid, aber Du hast Dich nunmal mit dem Ziel möglichst wenig auszugeben in den Treibsand gesetzt.

    Mit jeder weiteren Bastelei sinkst Du tiefer ein, bis irgendwann mal die Fahrzeugelektronik die Quittung inform eines defekten Steuergeräts gibt.
    Dann wird der Hobel wahrscheinlich an den nächsten, Nichtsahnenden verkauft, der dringend auf ein Auto angewiesen ist und die Folgen Deiner Pfuscherei dann bezahlen muss.

    Daher mein Rat: Bau das Ding endlich aus und besorg Dir was vernünftiges, was nahmhaftes, dass sich bewährt hat.

    Lass Dich beraten inwiefern welches Infotainment auch Plug&Play funktioniert.
    Einfach mal vernünftig machen die Sachen! :m0002:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Sorry, aber werde ich hier jetzt schon durch die Foren hinweg verfolgt? Ich fühle mich ja ein bisschen geehrt, dass man über meinen Umbau so gut Bescheid weiß, aber Lösungen angeboten wurden mir bisher noch nicht. Dass es für mehr Geld ein komfortables Plug-and-Play-System geben würde, ist ja keine Überraschung. Ich hatte gehofft, irgendwo mal vor dieser toxischen Forenkultur à la "Wenn du keine Ahnungs hast, lass es" oder "Wenn du kein Geld hast, lass es" sicher zu sein. Wozu gibt es diese Seiten, wenn hier trotzdem keiner Ahnung, aber dafür eine Menge "guter Ratschläge" hat?


    Ich bin ein Mensch, der lösungsorientiert arbeitet. Wenn etwas nicht funktioniert, gibt es dafür einen Grund, der behoben werden kann. In diesem Fall suche ich doch einfach nur einen Rat, einen Denkanstoß oder Gott bewahre vielleicht sogar eine Antwort auf die Frage, ob das selbe Mikrofon, das immer zuverlässig gearbeitet hat, einfach nicht richtig angeschlossen oder verkabelt ist. Chinaschrott kann noch so billig sein, aber nicht die Qualität bestehender Komponenten vernichten. Wenn es hier also noch jemanden gibt, der sich mit Mikrofonen auskennt und weiß, wie und an welcher Stelle das Signal vom Mikrofon zum Radio übertragen wird, darf er sich frei fühlen, mir und vielleicht auch anderen zu helfen.


    Und bevor ich mir jetzt ein Intellilink-Radio aus Großbritannien einfliegen lasse, was ja offensichtlich die einzig zulässige Option zu sein scheint, wofür ich mind. 500 Tacken und dann nochmal 200 für eine neue Verblendung ausgeben muss sowie mit diversen Werkzeugen mein Cockpit irreversibel zersäge, bastel ich lieber nochmal ein bisschen an meiner 500€ günstigeren Variante herum. 500 Euro ist mir ein besserer Ton beim Telefonieren, von dem eh nur das Gegenüber etwas hat, jedenfalls nicht wert. Die Bluetooth-Verbindung habe ich mit einer besseren BT-Antenne stabilisiert bekommen, die "Billig"-Rückfahrkamera läuft und ersetzt die Kennzeichenbeleuchtung nicht, sondern ist nur in die Glühbirnenhalterung eingelassen, was das Bohren in meine Außenkarosserie und damit einhergehende Abdichtungsprobleme und Rostschäden verhindert. Die Signaltöne habe ich noch nicht hingekriegt, was jetzt aber auch nur so semi blöd ist. Der Blinkerton ist entgegen der glaube ich von dir stammenden Aussage für die HU vollkommen irrelevant, solange das optische Signal funktioniert, und da ich nur die Selection-Ausgabe des Corsa E fahre, ist bis auf die unfassbar nervige Anschnallkontrolle keine Funktion verbaut, die irgendwie kompliziert auszulesen oder zu übersetzen wäre. Der "arme Typ", der mein Auto später kaufen wird, wenn ich es nicht selbst bis zum Auseinanderfallen fahre, kann sich darüber freuen, Android Auto oder Carplay auch kabellos nutzen zu können, sein Radio auf Android-Basis selbstständig und ohne Versand nach GB up-to-date halten zu können und sämtliche Apps und Funktionen nutzen zu dürfen, die Android so hergibt. Und wenn ihm der Bums nicht gefällt, kann er sich wieder das alte BT3.0 einbauen, ohne dass die Halterung dafür zersägt wurde und die Verblendung nicht mehr passt. Und bis dahin hoffe ich, dass mir jemand mit dem Kabel der Freisprecheinrichtung weiterhelfen kann, bevor deshalb noch das Auto in die Luft fliegt, nicht wahr?

  • Sorry, aber werde ich hier jetzt schon durch die Foren hinweg verfolgt?

    Auf Motor-Talk bin ich seit 2007, hier bin ich seit 2019, die Fragestellung macht also wenig Sinn.


    Zitat

    Ich fühle mich ja ein bisschen geehrt, dass man über meinen Umbau so gut Bescheid weiß, aber Lösungen angeboten wurden mir bisher noch nicht. Dass es für mehr Geld ein komfortables Plug-and-Play-System geben würde, ist ja keine Überraschung. Ich hatte gehofft, irgendwo mal vor dieser toxischen Forenkultur à la "Wenn du keine Ahnungs hast, lass es" oder "Wenn du kein Geld hast, lass es" sicher zu sein.
    Wozu gibt es diese Seiten, wenn hier trotzdem keiner Ahnung, aber dafür eine Menge "guter Ratschläge" hat?

    Da hast du die Forenkultur leider komplett missverstanden: Foren sind nicht dazu da, die Sachlage so hinzubiegen wie der Fragesteller es gerne hätte.

    Natürlich erhoffst Du Dir als Laie Hilfestellung in jedweder Form, dazu sind wir ja auch da.

    Du darfst es aber nicht krumm nehmen, wenn die Hilfestellung und daraus resultierende Vorschläge & Lösungen anders erfolgen wie Du das vielleicht erwartet hattest.

    Es geht nicht darum Erwartungen zu erfüllen, sondern möglichst sach- und fachgerechte Informationen kund zu tun, die über Jahre hinweg für zigtausend Menschen sichtbar bleiben.

    Das kann deckungsgleich mit Deinen Eingangserwartungen laufen, muss es aber nicht.

    Von mir als Elektrotechniker wirst Du keine Aussagen lesen, die völlig den fachlichen Grundlagen entbehren, dazu gehört eben auch Dir davon abzuraten Deine Aderisolierungen zu zerschneiden und die Karre in einen potentiellen Brandsatz zu verwandeln.

    Es ist mir dabei völlig gleich, ob Du das anders siehst und solche Stümperei als harmlos abtust und stattdessen von "toxischen Forenkulturen" schreibst, ich trage Verantwortung für jedes Wort das ich schreibe, nicht nur Dir gegenüber.


    Soviel abschließend von mir zur Klarstellung, nichts von dem solltest Du bitte persönlich oder krumm nehmen, ich sage nur sehr geradeaus wie die Sachlage ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


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  • sein Radio auf Android-Basis selbstständig und ohne Versand nach GB up-to-date halten zu können

    ich kann dich beruhigen, da kommt kein Update mehr für das IL4. Bin natürlich schon ein wenig gespannt, wie oft der namhafte Hersteller A-sure seine Android Basis aktuell hält. Das das System jetzt schon am Anschlag läuft und verzögert reagiert, sind bestimmt gute Zeichen.

    Und selbst wenn man das "Cockpit" zersägt (eigentlich sind es nur ein paar Streben hinter dem Cockpit), passt selbst das alte IL3.0 (und sicher auch deine BT3.0) wieder wunderbar rein. Aber witzig wie du Angst hast, ein Stück unwichtiges Plastik zu entfernen, aber kein Problem Isolierungen zu öffnen und in die Karosserie zu bohren.


    Aber jeder hat da andere Prios. Für 500€ hättest du sicher bestimmt auch ein Nachrüstradios eines (wirklich) namhaften Herstellers bekommen, der dann vielleicht auch eine passende Anleitung (oder richtigen Adapter) zum Auto gehabt hätte.


    Hier ist das Mikrofon:

    Autoteilekataloge.

    Und hier der Kabelstrang:

    Autoteilekataloge.

    Sieht so aus, als wäre es da oben angeschlossen. Vielleicht einfach mal den Dachhimmel ab machen und nachschauen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das originale Mikro wird nicht mit deinem Radio funktionieren. Dafür dürfte die Verkabelung nicht aushelegt sein. Da musst du das mitgelieferte einbauen, sonst nutzt dein Handy sein internes Mikro.


    Ich hatte auch schon Radios von Asure. Updates gibt es keine und irgendeine Funktion wird generell nicht gehen. Wenn man damit klar kommt, sind die Dinger ganz ok. Andere Chinesen liefern auch keine Updates. Signaltöne gibt es übrigens nur über den in der Regel mitgelieferten kleinen Lautsprecher.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation