Beiträge von Loewengrube

    Sorry, aber werde ich hier jetzt schon durch die Foren hinweg verfolgt? Ich fühle mich ja ein bisschen geehrt, dass man über meinen Umbau so gut Bescheid weiß, aber Lösungen angeboten wurden mir bisher noch nicht. Dass es für mehr Geld ein komfortables Plug-and-Play-System geben würde, ist ja keine Überraschung. Ich hatte gehofft, irgendwo mal vor dieser toxischen Forenkultur à la "Wenn du keine Ahnungs hast, lass es" oder "Wenn du kein Geld hast, lass es" sicher zu sein. Wozu gibt es diese Seiten, wenn hier trotzdem keiner Ahnung, aber dafür eine Menge "guter Ratschläge" hat?


    Ich bin ein Mensch, der lösungsorientiert arbeitet. Wenn etwas nicht funktioniert, gibt es dafür einen Grund, der behoben werden kann. In diesem Fall suche ich doch einfach nur einen Rat, einen Denkanstoß oder Gott bewahre vielleicht sogar eine Antwort auf die Frage, ob das selbe Mikrofon, das immer zuverlässig gearbeitet hat, einfach nicht richtig angeschlossen oder verkabelt ist. Chinaschrott kann noch so billig sein, aber nicht die Qualität bestehender Komponenten vernichten. Wenn es hier also noch jemanden gibt, der sich mit Mikrofonen auskennt und weiß, wie und an welcher Stelle das Signal vom Mikrofon zum Radio übertragen wird, darf er sich frei fühlen, mir und vielleicht auch anderen zu helfen.


    Und bevor ich mir jetzt ein Intellilink-Radio aus Großbritannien einfliegen lasse, was ja offensichtlich die einzig zulässige Option zu sein scheint, wofür ich mind. 500 Tacken und dann nochmal 200 für eine neue Verblendung ausgeben muss sowie mit diversen Werkzeugen mein Cockpit irreversibel zersäge, bastel ich lieber nochmal ein bisschen an meiner 500€ günstigeren Variante herum. 500 Euro ist mir ein besserer Ton beim Telefonieren, von dem eh nur das Gegenüber etwas hat, jedenfalls nicht wert. Die Bluetooth-Verbindung habe ich mit einer besseren BT-Antenne stabilisiert bekommen, die "Billig"-Rückfahrkamera läuft und ersetzt die Kennzeichenbeleuchtung nicht, sondern ist nur in die Glühbirnenhalterung eingelassen, was das Bohren in meine Außenkarosserie und damit einhergehende Abdichtungsprobleme und Rostschäden verhindert. Die Signaltöne habe ich noch nicht hingekriegt, was jetzt aber auch nur so semi blöd ist. Der Blinkerton ist entgegen der glaube ich von dir stammenden Aussage für die HU vollkommen irrelevant, solange das optische Signal funktioniert, und da ich nur die Selection-Ausgabe des Corsa E fahre, ist bis auf die unfassbar nervige Anschnallkontrolle keine Funktion verbaut, die irgendwie kompliziert auszulesen oder zu übersetzen wäre. Der "arme Typ", der mein Auto später kaufen wird, wenn ich es nicht selbst bis zum Auseinanderfallen fahre, kann sich darüber freuen, Android Auto oder Carplay auch kabellos nutzen zu können, sein Radio auf Android-Basis selbstständig und ohne Versand nach GB up-to-date halten zu können und sämtliche Apps und Funktionen nutzen zu dürfen, die Android so hergibt. Und wenn ihm der Bums nicht gefällt, kann er sich wieder das alte BT3.0 einbauen, ohne dass die Halterung dafür zersägt wurde und die Verblendung nicht mehr passt. Und bis dahin hoffe ich, dass mir jemand mit dem Kabel der Freisprecheinrichtung weiterhelfen kann, bevor deshalb noch das Auto in die Luft fliegt, nicht wahr?

    Hallo zusammen,


    ich habe mein original verbautes BT3.0 Radio vor einigen Wochen gegen ein Android-Radio von Asure eingetauscht. Ich bin damit weitestgehend zufrieden, allerdings ist meine Mikrofonqualität beim Telefonieren anscheinend Schrott. Da die Qualität des Original-FSE-Mikrofons vorher immer gut war, wollte ich das auch weiterhin nutzen und habe nicht das China-Mikrofon angeschlossen, dass dem Radio beilag. Jetzt frage ich mich allerdings, ob die schlechte Qualität deshalb zustande kommt, weil mein Mikrofon überhaupt nicht richtig angeschlossen ist und stattdessen mein weiter wegliegendes Handy als Mikro benutzt wird. Da ich seitens des Autos nur den Hauptstecker, die Radioantenne und den USB-Port als Anschlussvarianten habe, muss das Mikrofonkabel ja wahrscheinlich im Strang des Hauptsteckers liegen und wird evtl. nicht durch den Adapter des Radios übersetzt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich das Kabel vorm Stecker abgreifen und auf einen Aux-Stecker weiterleiten, den ich dann ordnungsgemäß ans Radio anschließen kann? Geht das mit Stromdieben oder muss ich das Kabel vorher aus dem Stecker ausbauen? Und weiß jemand, welches Kabel (Farbe) das überhaupt ist oder wie ich das herausfinde?


    Vielen Dank schonmal!