Leider doch nur ein IL3…Upgrade Empfehlung?

  • Moin, ich bin neu hier, komme aus der Nähe von Hamburg. Wir haben gerade einen 2015er 1,4 Turbo für unsere Tochter gekauft und ich habe mich bei der Ausstattungssuche auf die Opel Preisliste November 2015 verlassen. Wie sich jetzt herausstellte, haben wir doch nur ein IL3 ohne CarPlay, in der 2014er Preisliste fehlt auch tatsächlich der Hinweis auf CarPlay. Dumm gelaufen, also muss der Papa jetzt eine Lösung finden. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Euren Erfahrungen dabei behilflich sein.


    Ziel ist es, eine Wireless CarPlay Lösung zu schaffen, damit Google Maps und andere Apps wie in einem modernen Auto auf dem Bildschirm angezeigt werden. Wichtig wäre es, dass weiterhin die Lenkradtasten & Menüeinstellungen vom Fahrzeug unterstützt werden. DAB wäre auch toll. Vielleicht auch noch eine Rückfahrkamera dazu, muss aber nicht unbedingt. Wenn ich das richtig gelesen habe, könnte man auf ein IL4 umrüsten. Dann benötigt man wohl noch einen Wireless Adapter. Aber wie modern ist das IL4 heute wirklich noch? Oder lieber gleich eine Doppel DIN Lösung mit komplett neuer Hardware & Bildschirm in Betracht ziehen?


    Ich habe zwar viel im Forum dazu gelesen, aber so ganz klar ist es mir nicht, was hier die beste Lösung ist. Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu.

    Sollte ich etwas dazu im Forum übersehen haben, verzeiht mir bitte, dann habe ich es nicht gefunden.


    Viele Grüße

    Tobi

  • Hallo Tobi, willkommen im Forum.


    Den Königsweg oder DIE beste Lösung gibt es nicht.

    Das ist immer individuell zu betrachten.

    IL4 ist die eleganteste, das Infotainment fügt sich sowohl optisch wie auch technisch nahtlos ins Cockpit ein, ist technisch aber nicht auf Höhe der Zeit.

    Fremdlösungen sind sicherlich technisch moderner, fügen sich aber nicht nahtlos ein, die Kompatibilität ist dabei auch immer ein Fragezeichen. Ich glaube so richtig viele (dokumentierte und gelungene) Beispiele für die Umrüstung von Fremdlösungen haben wir hier garnicht, die meisten haben über die Jahre auf das Kit von Intellilinkmods zurück gegriffen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Vielen Dank 😊


    Die Sprachausgabe von Google Maps funktioniert ja über IL3 auf den Lautsprechern, nur die bildliche Darstellung nicht. Wird Google Maps denn beim IL4 auf dem Bildschirm dargestellt? Gibt es neben dem IL4 noch andere, kompatible Opel Systeme?

  • Jeeper

    Hat den Titel des Themas von „Leider doch nur ein IL3…Upgrade Empfehlung“ zu „Leider doch nur ein IL3…Upgrade Empfehlung?“ geändert.
  • Das IL4 spiegelt komplett das Display des Handys, beim navigieren über Maps wird die Karte natürlich auch angezeigt.

    Andere Opel-Infotainmentsysteme könnten baulich passen, aber das ist nicht der wirkliche Knackpunkt.

    Der liegt im notwendigen VCI von Opel. Für alle Um- und Aufrüstungen braucht der FOH von Opel einen VCI Code. Auch vom IL3 auf IL4.
    Für ein Infotainment vom Astra oder Insignia, dass beim Corsa nicht vorgesehen ist wird es wohl keine Freigabe von Opel geben.

    Ist nicht mehr so einfach wie vor 30 Jahren. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Vor 30 Jahren war ich mit meinem Alpine 7618R und 6fach CD-Wechsler im Golf 1 ganz weit vorne. Da ging es aber auch nur um guten Klang und man brauchte sich noch keine Sorgen machen, ob nach dem nächsten IOS Update noch alles funktioniert 😂


    Knapp 500 Euro für ein IL4 von mods in UK sind ganz schön happig. Du hast nicht zufällig noch eins im Keller liegen 😉?

    Was wäre denn damit:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-adam-corsa-e-intellilink-radio/2483112490-223-1997?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Ja, der Brexit war für den Handel ein echter Bärendienst, als sie Briten das erkannten war es zu spät... Das macht das Unrüstkit weniger attraktiv.

    Ich kann Deinen Link nicht öffnen, wichtig ist in jedem Fall, dass das Gerät entheiratet ist.

    Die Radios sind Teil des CAN-Bus und daher fest im Fahrzeug verankert. Einfach ausbauen und bei Kleinanzeigen anbieten funktionieren nicht, das gibt beim Käufer nur Probleme...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Schade, dass hatte ich mir tatsächlich etwas einfacher vorgestellt. Wir werden es jetzt erstmal so lassen, wie es ist. Google Maps Darstellung auf dem Handy, Sprachausgabe über Lautsprecher.


    Vielen Dank für Deine Hilfe 👍

  • Also nicht falsch verstehen: Natürlich könnt Ihr ein IL4 bei Ebay und Co. gebraucht erwerben, ihr müsst nur wirklich sicherstellen, dass es korrekt entheiratet wurde. Damit dann zum FOH Euer Wahl und KVA einholen, ich schätze da kämen dann nocheinmal 200-400€ für Einbau und Codierung dazu.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Und wenn du einen FOH gefunden hast, dann würde ich danach gleich Lotto spielen. Bei mir haben damals alle abgelehnt mit "geht nicht", "machen wir nicht" usw. Hab es dann selbst umgebaut.


    Für den günstigen Übergang, würde ich mir eine Brodit-Halterung für die Lüftungsdüsen holen, dann ist das Display auch nicht so tief.

    Ansonsten ist die Lösung mit dem IL4 von Intellilinkmods schon eine elegante Lösung, ich war damit sehr zufrieden.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mich ärgert es nur, dass ich darauf nicht geachtet habe. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nur nach einem Corsa mit IL4 gesucht. Aber jetzt ist es halt wie es ist. Mal abwarten, wie lange unsere Tochter den Wagen überhaupt fährt😉