Opel Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX 100 PS Inspektionsplan

• Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, dass ich in diesem Abteil richtig bin.

meine Frau fährt einen Opel Corsa E 1.4 Turbo ecoFLEX mit 100 PS. Bisher haben wir die Inspektionen und Wartungen etc. immer artig beim FOH durchführen lassen.

Da das Auto aus der Garantie raus ist und ich ihn trotzdem immer schön Pflegen und Warten möchte, suche ich nach den Inspektions und Wartungsplänen für den Corsa.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Grüße

Wiegert

• Ich könnte mit einem Serviceleitfaden dienen, den ich damals selbst hier bekommen habe.

Der zeigt die erforderlichen Arbeiten zum entsprechenden Intervall auf.

Bedenke: Es ist kein Wartungsplan (wie wird was Schritt für Schritt gemacht), und noch viel wichtiger: Jedes Dokument hat ein Verfallsdatum!

Einzelne Parameter (zB. Länge eines Wechselintervalls, Füllmengen, verwendete Materialen...) können sich herstellerseitig durch neue Erkenntnisse im Laufe der Zeit ändern, diese sind unter Umständen hier noch nicht erfasst!
    Daher verwendung auf eigene Gefahr!

• Ja weiß bescheid weil Turbo mit downsizemotor. Wobei so Down finde ich ihn gar nicht. aber danke nochmal für den Hinweis. Wird ja leicht vergessen.

Hab bisher nie geschaut was Opel selbst eingefüllt hat. So vertraut man dem FOH....

• flambo87

Das hat mit Downsizing nichts zu tun, sondern mit LSPI.

Und ja die FOH haben lange Zeit trotz Infos und Vorgaben, weiterhin zum großen Teil DEXOS2 eingefüllt.

Denn betroffen sind ja alle Motoren auch ohne DI ab 2010, seitdem der Motor verbaut wurde.

Die ersten Infos erschienen ca. 2014/5 und es gibt Fälle, da wurde sogar noch 2017 DEXOS2 eingefüllt.

• flambo87

Nein es entsteht durch die Selbstentflammung des Motoröls im Brennraum.

https://www.liqui-moly.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Technische_Informationen/50860_Technische_Info_GM_Opel_2002.pdf

Lernen sie unsere schmierstoffe mit der spezifikation Dexos1™ Gen 2 kennen.
    Mit der spezifikation Dexos1™ Gen 2 von gm haben wir es geschafft, den globalen entwicklungen einen schritt voraus zu sein.
    de.championlubes.com

Wie gesagt nicht nur bei DI Motoren sondern auch bei Saugrohreinspritzer.

Und auch bei Motoren mit 2 Liter Hubraum.

Hat jemand schon mal angesprochen und angeregt bei YouTube mit den 2.0 TSI/TSFI Motoren aus dem VAG Konzern.

Dort brechen auch häufig die Kolbenstege.

Abhilfe schafft unter anderem die Norm

• API SN/RC
    • ILSAC GF-5