Turbolader nach 52.000 km SCHROTT

  • Moin ihr Freaks.

    Ja sorry hab mich schon lange nicht mehr gemeldet.

    So nun zu meinem Problem.

    Turbolader ist nach 52.000 km im a....

    Wie ihr wisst fahre ich nen 1.4 turbo bj 2017.

    Würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

    Danke schon mal im voraus.

    Ja ich weiß Turbo warm und kalt fahren usw.

    Hatte er alles immer gemacht.

  • Turbo schrott ist ja sehr allgemein gehalten, man könnte auch sagen: Patient verstorben.
    Die Frage ist ja: Was gab es vorher für Symptome und woran ist er verstorben?

    Mit Abstand am häufigsten kommt ein H-Riss im Gussgehäuse des Krümmers vor, ist im Einzelfall nicht so sehr dramatisch, kostet halt Leistung.
    Lagerschaden wäre da schon ne andere Hausnummer.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also wie ich schon schrieb, je nach Ausprägung kann das kaum auffallen oder merklich Leistung kosten, auch Fehler generieren.

    Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Moin,

    nach ca 60 min.fahrt auf der Autobahn ging die Motorkontrolleuchte an.

    Somit hatte ich auch weniger Leistung.(Motorschutz)

    Fehler Ausgelesen und gelöscht.(Fehler P0299 )

    Etwas vorsichtig haben wir unsere Fahrt vortgesetzt.

    Nach etwa 45 min. Kontrolle wieder an. Vorher hatten wir noch einen netten

    Kontakt mit unserem FOH der sagte,sollte der Fehler wieder auftreten fahrt

    einfach vorsichtig weiter.

    Das alles ist um Flensburg passiert da wir richtung Dänemark in Urlaub unterwegs waren.

    Also Auto fuhr auch mit Kontrolleuchte an eigentlich fast normal.

    Ab Gang 5 mit Vollast wurde es erst merkbar.

    Versuch noch evtl. nen paar Bilder zu posten.

  • Es könnte sein, das die Abgastemperaturen zu hoch sind, was mehr Stress für das Material bedeutet. Sind sonst irgendwelche Fehler gespeichert?


    Wenn wirklich nur der Krümmer gerissen ist, könnte es auch einfach ein Materialfehler sein.

  • mein Turbo hatte bei 35000 km ein Riss an um der Gateway Klappe gehabt die Vorbesitzerin muss wohl nur auf Vollgas egel wie kalt gefahren sein, dass sich dann der Turbo verabschiedet hat Fehler war irrewie öfter bei Volllast aufgetreten turbodruck nicht im soll wert so hier es klaube ich. Zum glück viel es in die Garantie.