Umbau auf Taster misslungen

  • Hallo nochmal,


    ich habe heute das Problem des Druckpunktes bei mir lösen können.


    Mir war bei der seitlichen Betrachtung des verbauten Tasters aufgefallen, daß das Drücken auf den unteren Rand des Opel-Emblem's dazu führte, das die lackierte Platte darunter, beim drücken, auf dem Blech der Heckklappe zu früh an-/aufgelegen hat.


    Zudem passte das Spaltmaß, einmal oben und einmal unten in der Mitte gemessen nicht.

    Der Abstand oben, zum Blech der Heckklappe war größer...


    Meine Lösung:

    Ich habe mir aus einem 3M-Rakel, ein Stück ausgeschnitten, das nun wie ein Keil, auf die untere Hälfte des Tasters aufgeklebt, für den nötigen Abstand sorgt.

    Die lackierte Platte, mit aufgeklebtem Emblem, hat nun unten genauso viel Luft, wie oben und deshalb habe ich nun beim Drücken am unteren Rand des Emblem's, darunter einen Spalt von ca. 1mm zum Blech.


    Die Unterlage ist ca.12mm lang und 10mm breit.

    Sie läuft von ca. 2,5mm Stärke auf 1,0mm Stärke, keilförmig zu.

    Die Spitze des Keil's liegt unter dem Druckpunkt des Taster's und die stärkste Stelle liegt nun ungefähr dort, wo zuvor der "Halbmond" entfernt worden war.


    Hätte der "Halbmond" dann doch noch einen Nutzen gehabt und nicht entfernt werden sollen?

    Keine Ahnung... Bei mir ist er leider ja abgefeilt worden, damit der Taster "nackt" ist bzw. glatt aufliegt.


    In dem blau eingezeichneten Bereich (siehe Foto), befindet sich nun der "Unterlegkeil", beim "nackten" Taster.

    Leider hatte ich vergessen, ein Foto vom jetzigen,verbauten Zustand zu machen... Sorry


    Gruß,

    Markus

  • Bleibt halt ein kleines Schweinenäschen am Heck.

    Mir war Funktion auch wichtiger als Optik.


    Dies ist meine Lösung:

    IMG_3748.jpg


    Ich habe meinen Adam Taster, den ich bei Opel neu gekauft keine Probleme gehabt :/.


    Das originale Teil ist so hässlich, bevor ich mir den Aufwand mache es anzumalen, nehme ich lieber direkt einen anderen Taster.


    Ich habe auch noch von niemanden gehört, das er so solche Probleme hatte :S .




    Habe ich schon erwähnt, dass der Originale abgrundtief hässlich ist und verboten gehört :P ^^

  • Hallo nochmal,


    warum ich bei meinem GTC- Taster diese Probleme hatte, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Mein Problem ist jedoch kein Einzelfall, wie man hier im Forum unschwer nachlesen kann.



    Naja, nun funktioniert bei meinem Corsa ja alles so, wie es sollte und somit bin ich gänzlich zufrieden, da der "originale" Corsa-Taster wirklich absolut hässlich und unpassend ist!


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator_69 ()

  • Ist der GTC Taster vielleicht anders ? Ich habe wie gesagt den vom Adam genommen und null Probleme gehabt.

    Angeblich sollen sie alle (Adam, GTC, Insignia) identisch sein... :/


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Taster vom Adam und GTC haben die gleichen Katalognummern, Insi weiß ich grad nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Taster vom Adam und GTC haben die gleichen Katalognummern, Insi weiß ich grad nicht.

    Dann kann es ja eigentlich nur noch an diversen Fertigungstoleranzen, der eigentlichen Heckklappe bzw. der geprägten Mulde, liegen.


    Ich glaube nicht, das man den "nackten" Taster so schief einsetzen kann, das er im unteren Bereich, mit seiner lackierten Platte, vorzeitig aufsetzt.


    Schon merkwürdig, das ganze.... :/


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Das Gebrauchtteil könnte ein Grund sein... aber generell sind Microtaster ziemlich filigrane Bauteile.

    Neue Microtaster haben einen sehr präzisen, knackigen Schaltpunkt.

    Werden sie älter, arbeitet sich der Federmechanismus (der im Innern halt auch nur aus filigranem Blech und Kunstsotff besteht) aus und der Schaltpunkt wird schwamming/unpräzise.

    Wenn die Stege und der "Halbmond" auf der Rückseite entfernt werden um ihn noch flacher in die Mulde zu legen (das meinte Sunny mit optional, die Klipse ringsum müssen sowieso weg) potenziert sich das.
    Das mag dann letztlich in Kombination mit dem passend gemachten aber konstruktiv so nicht vorgesehenen Umbau halt in Einzelfällen wirklich nicht mehr gut funktionieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das Gebrauchtteil könnte ein Grund sein... aber generell sind Microtaster ziemlich filigrane Bauteile.

    Neue Microtaster haben einen sehr präzisen, knackigen Schaltpunkt.

    Werden sie älter, arbeitet sich der Federmechanismus (der im Innern halt auch nur aus filigranem Blech und Kunstsotff besteht) aus und der Schaltpunkt wird schwamming/unpräzise.

    Wenn die Stege und der "Halbmond" auf der Rückseite entfernt werden um ihn noch flacher in die Mulde zu legen (das meinte Sunny mit optional, die Klipse ringsum müssen sowieso weg) potenziert sich das.
    Das mag dann letztlich in Kombination mit dem passend gemachten aber konstruktiv so nicht vorgesehenen Umbau halt in Einzelfällen wirklich nicht mehr gut funktionieren.

    Moin,


    das klingt ebenfalls sehr plausibel und ist nachvollziehbar.


    Ich hatte ja gleich am Anfang ebenfalls den Verdacht geäußert, daß mein Taster nicht mehr der "beste" ist.

    Quasi schon eine Art "Verschleiß" hat und deshalb nicht mehr 100%ig funktioniert.


    Naja, das Problem ist zumindest gelöst und ich hoffe doch sehr, das ich am aktuellen Zustand, noch viel Freude haben werde.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km