Umbau auf Taster misslungen

  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten Taster von einem GTC besorgt und diesen in Wagenfarbe lackiert.


    Heute wollte ich den Umbau dann abschließen, musste jedoch feststellen, das der Taster im eingebauten Zustand nicht wippt, also ohne Funktion ist.


    Was mache ich falsch?


    Die beiden Stiftnasen habe ich entfernt und mittlerweile sogar den Steg an der Unterkante.


    Hat alles nichts genutzt und nun bin ich ratlos..


    Gruß,

    Markus

  • Fehler soeben entdeckt..


    Ich muss auf die untere, lackierte Fläche drücken, dann reagiert der Taster.


    Drücke ich nur auf den unteren Rand vom Opel-Emblem, passiert rein gar nichts.


    Merkwürdig, aber Tatsache...


    Entweder ist der Taster nicht mehr der Beste oder ich habe grundsätzlich falsch gedrückt.


    Wo drückt Ihr bei Euren Tastern????


    Gruß,

    Markus

  • So ist es bei mir auch. Bei Schönwetter werd ich den Taster raus nehmen und bei dem Druckpunkt etwas unterlegen, sodaß der Druck/Spannung auf den Opelring die Öffnung auslöst. Ich überlegte auch schon den originalen, umlackierten Taster wieder einzubauen, da ich bei gefrorenem Schnee auf der Ladekante die Heckklappe mit beiden Händen kaum aufbrachte, um an den Schneebesen zu kommen! =O

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • ok.... Das mit dem unterlegen des Druckpunktes, hatte ich mir auch schon überlegt.


    Hätte man eventuell den unteren Steg, in Form eines Halbmondes, doch nicht wegfeilen, sondern stehenlassen sollen??

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • ok.... Das mit dem unterlegen des Druckpunktes, hatte ich mir auch schon überlegt.


    Hätte man eventuell den unteren Steg, in Form eines Halbmondes, doch nicht wegfeilen, sondern stehenlassen sollen??

    Ich glaube es geht um die Neigung des eingebauten Taster. wenn er nicht ganz anliegt, oder als ob darunter eine Wölbung fehlt, die beim Betätigen den Druckpunkt trifft und auslöst. Meiner ist auch von einem GTC. Ich muss auch die Mitte der unteren Hälfte treffen, damit der Deckel aufspringt......wenn kein Schnee im Weg ist!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Hätte man eventuell den unteren Steg, in Form eines Halbmondes, doch nicht wegfeilen, sondern stehenlassen sollen??

    Also die Wippfunktion des Tasters verändert man nicht, indem man den Halbmond wegschleift. Dabei geht es lediglich um die Bauhöhe zu reduzieren, damit der Taster besser in die Mulde passt. Ich habe den Taster ja mehrfach komplett zerlegt und auch einen dabei irreparabel zerstört. Der Taster wippt eigentlich immer, solange die Platte, an dem das Opelzeichen geklebt ist, nirgendwo aufliegt.


    Ich werde viel auf diesen Umbau angesprochen und habe bestimmt ein dutzend Taster verbaut und vorher nach meiner PDF-Anleitung präpariert und wie in dem Youtube Video eingebaut. Es hat bisher immer gut geklappt und keiner dieser Umbauten bereitet Sorgen. Weder Tastfunktion noch Wassereintritt sind beeinträchtigt. Ich kann daher nur empfehlen sich an die Anleitung zu halten und bei Problemen gerne zu fragen.


    Wenn du den Taster wie in dem zweiten Bild oben eingebaut hast, kann das nichts werden.

    Der Kranz aus Clips zusammen mit diese gummiähnlichen Spangen trägt zu sehr auf und drückt gegen die Mulde. Die Tastfunktion wird dadurch stark beeinträchtigt.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • nackter Taster


    so sollte der Taster aussehen nach dem Bearbeiten.

    Die Mitte des entfernten Gummikranzes kreisförmig ausschneiden und beim Montieren des Tasters zwischen Blech und Taster montieren als Nässeschutz. Der Taster liegt dann fast press und hart auf dem Blech auf und die Wippfunktion des Tasters in sich ist absolut frei und gangbar.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • nackter Taster


    so sollte der Taster aussehen nach dem Bearbeiten.

    Die Mitte des entfernten Gummikranzes kreisförmig ausschneiden und beim Montieren des Tasters zwischen Blech und Taster montieren als Nässeschutz. Der Taster liegt dann fast press und hart auf dem Blech auf und die Wippfunktion des Tasters in sich ist absolut frei und gangbar.

    Guten Morgen,


    in der Tat hatte ich zuerst den Taster in dem Zustand, wie auf dem zweiten Foto zu sehen, verbaut.


    Bisher war der "nackte" Taster, wie Du ihn nennst, von mir immer nur als *Alternative* verstanden worden, wenn man das ganze noch flacher und schöner haben möchte.

    Das der Taster "nackt" sein muss, wusste ich somit nicht.


    Verbaut ist er bei mir in der Zwischenzeit im "nackten" Zustand, wie von Dir gezeigt bzw. erwähnt.

    Trotzdem reagiert der Taster nur, wenn ich auf die untere Hälfte, der lackierten Fläche drücke.


    Auf den unteren Rand vom Opel-Zeichen gedrückt, wippt er zwar, aber der Taster schaltet & entriegelt nicht!


    Ich gebe aber nicht auf und werde am nächsten WE noch einmal alles zerlegen und versuchen, den "Fehler" zu finden.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • ich hab es auch als "nur stylischer" verstanden,wenn er schlanker gemacht wird! :D bin aber sowieso im Zweifel, ob ich das noch mal will, wenn Schnee auf der Ladekante ist, das der Deckel verweigert und man 3 Hände anlegen müsste. Hab schon mal den protzigen Taster durch schwarzes Äusseres,optisch schlanker gemacht. :D bin noch unentschlossen!

    Dateien

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: