Opel Corsa E OPC mit Performance Paket mit dem Getriebe alles okay?

  • Einleiteitend hattest Du ja geschrieben dass die Frequenz des Geräuschs ansteigt je schneller Du fährst.

    Wenn es nicht Raddrehzahlabhängig ist, müsste zB. beim Schalten vom 2. in den 3. im Auskuppelvorgang die Frequenz des Geräuschs ja quasi schlagartig runter gehen, is das der Fall?

    Dann wäre ich gedanklich eher beim Ausrücklager.

    Ja genau so ist es, beim ausgekuppelten ist es weg auch wenn die Räder sich noch genauso schnell drehen, also quasi fahr ich im 2. Gang mit 20 und beschleunige auf 40, währenddessen wird das Geräusch etwas heller und lauter, wenn ich dann die Kupplung trete und die Motordrehzahl auf seine 800 runtergeht ist es weg, obwohl ich ja Immernoch bei so 35-40kmh bin. Genauso ist es beim schalten, wenn ich höher schalte wird das Geräusch wieder etwas niedriger in der Frequenz und leiser, wie bei der selben Drehzahl im vorherigen Gang quasi. Was ist denn beim Ausrücklager? Ist das schlimmer oder besser?

  • Ist ein Kugellager wie andere auch, verschleißt besonders durch die Unsitte an roten Ampeln mit getretener Kupplung und eingeletem 1. Gang auf Grün zu warten.

    Und da das leider hinter der Kupplung in der Getriebeglocke sitzt, muss für dieses 20€ Verschleißteil das Getriebe ebenfalls raus.
    Worst Case wäre, dass irgendwann der Käfig auseinander fliegt und Du den Antriebsstrang nicht mehr trennen kannst.

    Beim Vectra hatte ich mal eins am F40 Getriebe kaputt, das knarzte/quitschte aber eher, war auch beim Kuppeln dann weg.

    Da bin ich locker 6 Monate oder länger mit gefahren bis ich das zum Inspektionstermin dann geäußert hatte.
    Da Deiner aus 10/15 ist, wäre die Getriebedurchsicht und Revision der Sperre ja ohnehin mal fällig.

    Kratz Dir was zusammen, nimm im Sommer das Urlaubsgeld mit dazu wenn es welches geben sollte und dann mach bei HAS nen Termin klar.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • HAS hat bei meinem Besuch gesagt, sie bauen keine benutzten Ausrücklager mehr ein, da es wohl zu Problemen führen kann. Deshalb habe ich auch ein neues drin.

    Und ein bißchen Geld in Reserve sollte man immer haben beim OPC. Auf Kante genäht leidet nur die Qualität und Sicherheit...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • JA....unsere Schätzchen halten uns geistig und finanziell auf Trab! Nicht zuletzt wegen dem Ideenreichtum im Forum, das zu notwendigen und fast notwendigen Änderungen animiert! :m0024: :m0030: :m0040: :m0045:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • HAS hat bei meinem Besuch gesagt, sie bauen keine benutzten Ausrücklager mehr ein, da es wohl zu Problemen führen kann. Deshalb habe ich auch ein neues drin.

    Macht ja auch mehr als Sinn, das wäre ähnlich wie nach 100tkm 30er Federn einzubauen um dezent tiefer zu kommen, aber die alten Dämpfer drin lassen weil funzen ja noch und is billiger so. :m0025:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Macht ja auch mehr als Sinn, das wäre ähnlich wie nach 100tkm 30er Federn einzubauen um dezent tiefer zu kommen, aber die alten Dämpfer drin lassen weil funzen ja noch und is billiger so. :m0025:

    Leider schon erlebt. Und da reichen 15-20tkm und die Dämpfer sind fritte, weil sie an die alte Fahrzeughöhe eingefahren sind. Ratzfatz sind die durch... aber genug OT

    Jedenfalls ist es beim Ausrücklager wohl genauso. Einmal aus seiner Einbauposition bzw. Federstellung entfernt, kann es beim Wiedereinbau wohl zu Brüchen kommen.

    Zurück zum OT: Genauso Spannrollen von Zahn- und Keilriemen. Gestern funktionierten sie noch prima, einmal gespannt und vielleicht aufs maximale mögliche und nach dem Wechsel geht das Gequietsche los...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015