Drehknöpfe am Radio austauschen?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich brauche ein neues Auto und habe einen Corsa E in Aussicht, der soll nur 20.000 km gelaufen sein, Bj. 2015, 69PS.

    Als ich mich reingesetzt habe viel mir sofort das viele Plastik auf und die total abgenutzten Drehknöpfe links und rechts am Radio, das runde Bedienelement darunter war auch abgenutzt.

    Lassen sich diese Teile austauschen?

    Ich fahre täglich eine Stunde mit dem Auto, dann soll es drinnen auch halbwegs gut aussehen.

    Über eine Antwort oder Hinweise freue ich mich.

    Gruß

    Pasch

  • Lassen sich diese Teile austauschen?

    Ja.


    Wobei ich mich frage, wie man das in 20.000 km hin bekommt. Hände wie Schmirgelpapier oder doch mehr Kilometer runter?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kann man einen Radiodrehknopf für das CD 3.0 BT Radio als Ersatzteil bei Opel kaufen? Wie bekommt man den Knopf denn ab? Einfach abziehen scheint nicht zu funktionieren.

    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

  • Ja.


    Wobei ich mich frage, wie man das in 20.000 km hin bekommt. Hände wie Schmirgelpapier oder doch mehr Kilometer runter?

    Desinfektionsmittel an den Händen ...

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Desinfektionsmittel an den Händen ...

    Hallo,


    das mit dem Desinfektionsmittel an den Händen kam mir auch sofort in den Sinn, traute mich aber sowas "verrücktes" nicht zu schreiben.


    Corona-Spätfolgen wahrscheinlich... 🙈


    Ich selbst hatte am Anfang der Corona-Zeit immer ein kleines Sprühfläschchen Desinfektionsmittel im Auto und habe es auch täglich mehrmals benutzt.


    Wäre also wirklich eine logische Erklärung, für die vorhandenen Schäden an den Knöpfen.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Lederlenkräder mögen es auch nicht besonders, wenn Händedesinfektionsmittel nicht vollständig in die Haut eingezogen bzw. vollständig verdampft sind. Die Hände sollten nach der Benutzung von Händedesinfektionsmittel (egal in welcher Form: Gel, Spray, flüssig ...) immer vollständig trocken sein, bevor sie mit empfindlichen Oberflächen in Berührung kommen.

    Schöne Grüße vom MJ


    22.05.2019-...: Suzuki Burgman 200, EZ: 13.07.2009, 19 PS, 1-Gang-Automatikgetriebe, silberfarben, 2-Sitzer

    18.05.2020-...: VW Golf 1.6 TDI Variant iQ, EZ: 02.07.2019, 116 PS, 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe, petrol, 5-Türer

    20.09.2023-...: Corsa E 1.4 Edition, EZ: 30.09.2015, 90 PS, Schaltgetriebe, grau, 5-Türer,

  • Das Desinfektionszeug mag sein, dass es auch ein Problem erzeugt, aber meistens ist es die harmlose Handcreme, welche die Tasten und Drehknöpfe im Zeitraffer altern lässt. Viele wollen es nicht wahr haben, aber das beobachte ich schon seit Jahren. Die Handcreme ist neben Hautschweiß das aggressivste, was man seinem Interiör antun kann.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015