Motorkontrollleuchte

  • Hallo Corsa E Forum.

    Ich habe ein Problem mit meinen Corsa E. Bei mir hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet mit den Fehlercode:

    P0016 Kurbelwellenstellung Nockenwellenstellung Korrelationsfehler Bank 1 Sensor A.

    Frage dazu was soll ich da machen die eine Werkstatt sagt nur den Sensor austauschen, die andere meint die Steuerkette muss ausgetauscht werden. Mein Kilometerstand: 95200km. Mfg

  • Da wirst Du hier im Forum keine abschließende Hilfe zu bekommen können, denn wir können hier an Deinem Motor keine Fehlerdiagnose durchführen.

    Der Fehler sagt ja erstmal nur aus dass die Steuerzeiten nicht passen, die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle ist unplausibel, sprich: Sie passt nicht.
    Das kann entweder eine Fehlinformation durch einen defekten NWS bedeuten, oder die Zeiten passen tatsächlich nicht.

    Dann würde das bedeuten die Kette ist gelängt/übergesprungen und/oder der Kettenspanner ist defekt.
    Da Du garnichts zu auffälligem Motorverhalten schreibst, gehe ich nicht davon aus, dass der Motor weder ruppig läuft noch hörbar rasselt.
    In dem Fall würde ich es vorziehen erstmal den NWS auszutauschen, den Fehler zu löschen und dann mit der gebotenen Sensitive weiter zu testen.

    Aber ich habe weder alle nötigen Informationen, noch die Möglichkeit mir live ein Bild von der Sache zu machen.

    Daher kann ich nur auflisten was es alles sein könnte, eine klare Handlungsempfehlung kann ich nicht aussprechen, nur dazu raten eine Werkstatt des Vertrauens damit zu beaufschlagen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo,


    Ich hab genau das gleiche Problem mit dem selben Fehlercode.

    Ich würde auch IMG_5897.jpggerne den NWS austauschen, aber ich weiß nicht genau wo dieser im Fahrzeug verbaut ist.

    Kann mir jemand zeigen wo dieser sich befindet.

    Anbei ein Bild der Motors meines Corsa E Schrägheck 1.0 66KW Benziner.


    Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

  • Sorry, war unterwegs.

    Fehlercode P0016

    Position von Kurbelwelle/Position von Nockwelle.

    Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor A

    Das Auto lässt sich mit diesem Fehler sehr schlecht beschleunigen und hat deutlich zu wenig Leistung.

    Sonst keine Auffälligkeiten.

  • Ogips


    Das hört sich nach Steuerkette an.

    Wahrscheinlich, ist die Steuerkette übersprungen bzw. du hast einen Versatz.

    Keine Wunder das der Motor keine Leistung hat.

    Lass mal eine Kompressionsdruckmessung machen als erstes um zu schauen ob nicht die Ventile geöffnet sind.

    Alles unter 9 Bar ist ein Indiz auf verstellte Steuerzeiten. Optimal wäre eine Kompression so über oder um die 12 Bar und mehr.

    Sollte die Kompression unter 9-10 liegen, Steuerzeiten überprüfen lassen.

    Laufleistung vom Corsa?


    Hier noch ein Beitrag aus Motor Talk und es war die Steuerkette des TE.


    Opel Corsa E 1.0l Fehler P0016
    Guten Abend zusammen, an dem Fahrzeug meiner Tante, ein Corsa E 1.0l habe ich ständig den Fehlerspeichereintrag: P0016 Kurbelwellenstellung - Nockenwelle…
    www.motor-talk.de