Motor Heiß gelaufen

  • Moin,

    Mir ist letzte Woche der Motor hochgekocht und ist heißgelaufen konnte 2 l wasser nachschütten nach 20minuten stand ließ sich der motor noch drehen aber sprang nicht an nach ner halben stunde und ewigen start versuchen ging nichts mehr zylinder voller wasser. Werkstatt hat alles zerlegt und Kostenvoranschlag geschrieben... Extrem teuer....

    Hab das auto weggeholt und lasse es jetzt wo anders machen müsste mur den zylinderkopf weggeben zum planen und riss kontrolle kennt da jemand eine firma die so etwas anbietet und hat erfahrungen mit denen?


    Grüße

  • Max86

    Hat den Titel des Themas von „Moto Heiß gelaufen“ zu „Motor Heiß gelaufen“ geändert.
  • Max86 Jetzt mal einfach mal so gefragt.

    Ich zum Beispiel habe den B14xel 1,4 Liter Sauger im Auto verbaut.


    Den bekomme ich mit 50.000 bis 60.000km im Internet für 1500 - 2000 Euro zu erwerben.


    Ohne Anbauteile wäre es da nicht sinnvoller ein gebrauchten Motor zu holen manche geben ja sogar auf die Motoren da sie geprüft Sicht 6 Monate Gewährleistung.


    Und den zu verbauen


    Ich komme zwar aus der Stapler Branche / Yale

    Da haben wir auch verbaute Motoren von 4 Zylinder bis zum v6 GM Motor.

    Aber das Prinzip ist ja das gleiche.


    Und ich habe die Erfahrung häufig gemacht ist mal ein Motor gelaufen mit Wasser im Brennraum bis zum hochkochen ist auch der schmierfilm abgerissen vom Öl und die Schmierung ade.

    Heißt Kratzer in der lauffläche dazu Kolbenringe auch dahin.


    Dazu Wasser zu verdichten joa geht meistens nie gut auf sprich Ventilführung Ventilschaftdichtung und und und alela prüfen und erneuern.


    Da bin ich doch billiger den Motor raus zu hauen anstatt den zu überholen oder planen lassen etc.

    Dazu noch muss ja auch sowas wie die wasserpumpe und alela mit erneuert werden und hat man ihn gleich offen weiß nicht nach meiner meinung sollte man nach km halt schauen auch wegen der Steuerkette


    Daher meine frage ob sich das überhaupt lohnt

  • The-Bambii1992


    Nachdem was ich bisher so gelesen und gesehen habe, würde ich lieber meinen eigenen Motor bei einer guten Motorenbude überholen lassen.


    KZ Fahrzeugtechnik ist da gar nicht so teuer. Für eine Luxus Generalüberholung, die auf Leistungssteigerung abzielt, soll ich 4200€ bezahlen.


    Wenn es nur um Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit geht, ist das ganze sicher wesentlich billiger.

  • Porschekiller


    Guten Morgen ✌️


    Also ich kenne das halt nur von der Branche wo ich her bin.


    Wenn ich da bei einem 4 zylinder Mazda Motor de Kopf runter mache und zum planen abgebe kostet das allein schon immer 550 € dabei wird auch immer der Kopf auf Schäden geprüft


    Und abgedrückt sprich Einlass Auslass Ventile Und wenn der Kunde es gleich zulässt auch immer die Ventilschaft Dichtungen mit dazu.


    Und da sind noch keine Teile dabei wie wasserpumpe Dichtungen etc da ist man in meiner Branche ruck zuck bei mal beim. Motor überholen bei 3000 euro oder mehr.


    Und ich denke so ein Opel motor wird da wenn es anständig gemacht wird nicht viel billiger sein

  • Nur wird leider mit Austauschmotoren SEHR, SEHR viel Schindluder getrieben. Da würde ich lieber das Geld ausgeben und meinen Motor überholen lassen. Bzw. würde lieber gleich noch das Geld für Schmiedekolben/Pleuel ausgeben, damit man mehr Leistung fahren kann.

  • Zumal man eh reinschauen sollte, da man im ausgebauten Zustand kaum die Kompression messen kann. Also kann man für das Geld SEINEN Motor wieder schick machen. Problematisch wird es nur, wenn der Kopf hinüber ist. Der ist kaum gebraucht zu bekommen und neu gab es den schon 2019 nicht mehr, als bei meinem Risse an der Zündkerzenbohrung entdeckt worden sind. Hab es dann einfach so gelassen und bin seitdem 100 000 km gefahren.