von ADAM S auf Corsa OPC Upgraden

  • Das ist Ausstattungsunabhängig. Entweder man hat Glück oder Pech. Bei mir kam das Wasser an zwei verschiedenen Stellen rein. Lautsprecher Fahrerseite und vorher schon einmal über die dritte Bremsleuchte. Wobei man sagen muss, das es zwar ab und zu mal passiert, aber auch fast alle Marken betrifft.


    Rostet immerhin nicht (läuft ja mit Glück unten raus), kostentechnisch auch im Rahmen. Der Lautsprecher funktioniert oft noch. Teuer wird eher die Trocknung, wenn man es zu spät entdeckt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • ich habe des öfteren gelesen das beim Corsa E Wasser über die Lautsprecher in den Innenraum gelaufen ist.

    Das kann ich mir nur vorstellen wenn die Abläufe verstopft sind, sehe sonst erstmal keine Grund dafür das dort Wasser reinkommen soll.

    Ich habe das letzte Baujahr und habe was das angeht noch nie Probleme gehabt. Die Standard Lautsprecher fliegen sowie so kommende Woche raus :thumbsup: :D

  • Nein, es liegt nicht an verstopfen Abläufen, meine waren komplett frei! Das Wasser läuft an der Innenseite rein und wenn der Lautsprecher irgendwo nicht ordentlich abgedichtet ist, dann läuft es durch den Lautsprecher in die Plasteverkleidung, von dort aus der Tür-Innenraumseite nach unten raus, auf den unteren Holm und dann steht die Change 50:50 das es in den Innenraum läuft. Die Laufnasen sieht man meist recht gut. Wenn es aber immer regnet, dann denkt man vielleicht zuerst das es Wasser von außen ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nein, es liegt nicht an verstopfen Abläufen, meine waren komplett frei! Das Wasser läuft an der Innenseite rein und wenn der Lautsprecher irgendwo nicht ordentlich abgedichtet ist, dann läuft es durch den Lautsprecher in die Plasteverkleidung, von dort aus der Tür-Innenraumseite nach unten raus, auf den unteren Holm und dann steht die Change 50:50 das es in den Innenraum läuft. Die Laufnasen sieht man meist recht gut. Wenn es aber immer regnet, dann denkt man vielleicht zuerst das es Wasser von außen ist.

    Dann revidiere ich meine aussage :/

  • So habe heute alle Termine klar gemacht . . . einmal beim Tüv Süd in Ochsenfurt da wurde mir eine Stunde von 10-11 Uhr geblockt wo ich schon erklärt habe das ich alle verbauten Teile mit den im Fahrzeugschein aufgelisteten abgeglichen haben möchte bzw. wo welche fehlen und vorne den Unfallschaden mit der Stoßstange begutachtet werden soll.


    Dann beim Autohaus angerufen und einen Termin zu 9 Uhr gemacht und auch gleich gesagt das ich mit dem Auto zum TüV fahren möchte . . .alles klar Papiere und Dokumente liegen bereit habe ich kein Problem mit war die Antwort.


    Plus die Tips von hiere worauf ich achten soll . . . mehr kann man doch dann nicht machen oder . . .

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • Ich brauche immer etwas länger . . . es wurde die Downpipe und ein Sportkat von FMS verbaut und eingetragen aber muss die HG Bull X AGA nich auch in Verbindung mit der DP eingetragen werden?

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • Wenn die Bull X nicht im Schein steht, hat sie enweder eine ABE - die Du verbrennen kannst, weil die DP nicht mehr der Serie entspricht - oder sie wurde halt noch nicht mit Gutachten eingetragen.
    Die Eintragung könnte problematisch werden, da das Gutachten der Bull X die DP garantiert nicht vorsieht, sondern Serie. Dann kommt auch noch die geänderte Ansauge dazu... dat könnte lustich werden.

    Aber vielleicht is beim TÜV auch alles easy und der Hammer kreist erst viel später bei irgendeiner allgemeinen VK-Kontrolle.
    Man weiß es nicht.
    Warte erstmal den Termin ab, der Sachverständige wird schon mitteilen wie er den Ist-Zustand beurteilt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Naja und diesen kreisenden Hammer möchte ich ja eigentlich nicht . . .


    Ich hab dazu ja auch schon einiges gelesen aber ich kann es nicht verstehen . . .mal angenommen ich fahr da am Freitag hin alles ist schick der TÜVler easy und der ganze Schmarn DP+Sportkat+Bull X + Ansaugung wird eingetragen dann ist das doch in einem anerkannten Dokument festgehalten und trotzdem kann jeder Streifenpolizist der mich anhält das anzweifeln und die Kiste still legen . . .


    hab ich das so sinngemäß richt begriffen?

    Mit den besten Grüßen,

    Olaf



    auf der Suche nach dem richtigen OPC

  • So sieht die Sache aus.

    Bei jeder Kontrolle können Zweifel angebracht werden, Zweifel dass die Eintragung(en) rechtmäßig erfolgt ist (sind).
    D.h. aber nicht, dass man automatisch mit Bauchschmerzen unterwegs sein muss, der Termin wird sicher etwas Klarheit bringen.

    Mach Dich nicht zu verrückt, erstmal abwarten und :m0001:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!