Corsa E Motorumbau und Getriebeverstärkung

  • Das betrifft zwar den 1,6er OPC Corsa E, aber Klasen hat ja mal eine Rennversion gebaut. Finde ich interessant. Der Lader spricht wohl auch früher an und fährt sich sicher wesentlich stärker über das komplette Drehzalband.


    Klasen Corsa-E OPC Tracktool » Klasen-Motors.com
    Kann man einem BMW M4 mit einem Corsa-E OPC auf der Rennstrecke die Stirn bieten? Ja! Mit unseren weitreichenden Modifikationen haben wir ein außergewöhnliches…
    klasen-motors.com


    307 Ps / 430 Nm und dazu noch 80-90 kg leichter als meiner...


    "Mit der von uns durchgeführten DMSB KFP-Zulassung lässt sich unser Corsa-E OPC Tracktool zudem für Probe- u. Einstellfahrten sowie für Fahrten zu und von Veranstaltungen legal im Straßenverkehr bewegen."


    Ein komplett anderen Motor einzubauen ist aufjedenfall aufwendiger. Muss halt immer Platz sein. Möglich ist Vieles.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Dann kannst dir ja überlegen dir den 1.6er einzubauen. Dürfte ja am unkompliziertesten von den Motorumbauten zu sein. Denke mit dem Klasen kannst wohl mal darüber sprechen. Der wird da schon Ahnung von haben.

  • Ne, ein Motor-Swap mache ich nicht mehr mit dem Corsa. Anderer Turbolader und Nockenwelle wäre noch das höchste der Gefühle. Aber Butter beider Fische. Ich habe ja erst seit kurzem 260 Ps statt 170 Ps in dem kleinem Corsa. Im ersten und zweiten Gang ist der teils schon nicht fahrbar. Bei leicht feuchter Fahrbahn drehen noch die Reifen im dritten und teils kurz im vierten Gang.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Also der K04 Z20LEH Turbolader hat OEM folgende Maße:


    Verdichter innen 43mm außen 56mm

    Turbine innen 44mm außen 50mm


    Damit gehen so 290-300PS, wenn man denn auch die übrige Hardware ändert. Ist dann natürlich fraglich, wie lange das wirklich hält.


    Mein K04 Upgrade hat folgende Maße:


    Verdichter innen 46mm außen 56mm

    Turbine innen 44mm außen 50mm


    Damit fahre ich - bis jetzt - standfeste 310PS bei relativ wenig Ladedruck obenraus bei 1,5 bar, abfallend auf 1,4 bar. Laut meinem Turbobauer fährt er die Rumpfgruppe mit 2 bar.... bisschen Luft scheint da wohl noch vorhanden zu sein.

  • Ne, ein Motor-Swap mache ich nicht mehr mit dem Corsa. Anderer Turbolader und Nockenwelle wäre noch das höchste der Gefühle. Aber Butter beider Fische. Ich habe ja erst seit kurzem 260 Ps statt 170 Ps in dem kleinem Corsa. Im ersten und zweiten Gang ist der teils schon nicht fahrbar. Bei leicht feuchter Fahrbahn drehen noch die Reifen im dritten und teils kurz im vierten Gang.

    Das beste Upgrade ist für dich ein Sperrdifferential. Damit bekommst du die Kraft besser auf die Strasse

  • Moin, eine Quaife Sperre (von HAS-Antriebstechnik bezogen und verbaut) habe ich. Die funktioniert auch ganz gut. Ich benötige ein Satz neuer und guter Reifen demnächst. Dann habe ich auch wieder besseren Grip. Da meiner jetzt auch mehr wie 230 km/h läuft, benötige ich auch eh andere Bereifung. Ich nehme gern Vorschläge entgegen.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Interessant, danke für dein Beitrag. 310 PS ist schon cool. Was wiegt der?

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Ich hatte kurz für 2000 km PS5. Jetzt Goodyear eagle f1 Asymmetric 6.


    Mit der beste Strassenreifen. Und vor allem nicht so teuer

    Danke. Kommt auf die Liste.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1